|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 85HP kein Funke!?
Ein Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen Ich bin der Knut, wohne in Dohna und bin seit diesen Jahr stolzer Besitzer eines Wiking Meteor mit einen Mercury 85HP. Und nun zu meinen Hilferuf: mein Motor hat keinen Zündfunken mehr! Und nur weil ich ihn sauber gemacht habe. Mein Motor (hatte ich ja erst dieses Jahr gekauft) war vom Vorbesitzer nicht gerade mit Liebe gepflegt worden. Ich wollte ihn (den Motor) etwas gutes tun und ihn reinigen. Ich baute das Gehäuse ab und reinigte den Motor mit Motorradkaltreiniger. Da ich die vordere Gehäuseplatte abbauen mußte um an die Vergaser zu kommen, Mußte ich auch die Kabel an der Elektronikbox abbauen. Also Foto von den Anschlüssen gemacht und abgebaut. Motor gereinigt und Kabel lt. Foto wieder angeschlossen. Große Freude sauberer Motor!? Zündschlüssel rein und gedreht.... der Motor springt nicht an. Kein Zündfunke. Schaltplan aus dem Internet gezogen und festgestellt ich habe alles richtig angeschlossen. Habe den Motor in eine hier in der Nähe gelegene Bootswerkstatt gebracht und ihn nach 14 Tagen wieder abholen dürfen, ohne "Zündfunke" . Chef meinte keine Unterlagen zum Motor, Schaltplan reicht nicht, hätte aber einen guten Gebrauchten 4 takter zum verkaufen. Ich habe jetzt selbst nach gemessen und festgestellt das an allen drei Kabeln die zum Unterbrecher gehen kein Strom anliegt. Sollte ich die Elektronik.......? Kann mir jemand Tipps geben. Mercury 85HP mit hydr. Handtrimmung 4 Zylinder 2 Takter Motornummer 9217495 Bj. 1977 Geändert von Motorrad (28.08.2010 um 13:42 Uhr) |
|
..... wie immer, gehste zum "Fachmann" biste angeschissen.
Was machen solche Fachleute wenn ein Motor mit kompliziertester moderner Technik kommt, voll mit Elektronik? (Sie suchen den Stecker für das Diagnosegerät) Mfg Manfred
|
Nun mal kurz nachgedacht meinerseits:
Da deinerseits alles kontrolliert ist muß es ja einen anderen Grund geben, vom ab-und anbauen der Kabel geht nichts kaputt. Manchmal sind es die albernsten Sachen(Quicktop etc., hat Deiner ja nicht) Betrieb mit Schaltbox oder solo? An weiß +12VDC beim Einschalten der Zündung vorhanden? Wenn ja Orange mal von der Zündbox entfernen, sehen was dann...
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2010 um 15:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Motor noch den dicken Kabelbaum mit Stecker und Steckdose.
Da kommt es schon einmal zu einer Kontaktschwäche. Wenn das der Fall ist, hast Du auch keine Zündung mehr. Schaue Dir mal die Kontakte dieser Steckverbindung an. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Da fällt mir auch nur ein:
Quickstop? (aber Manfred bemerkte daß Du keinen hast) - wusste ich garnicht daß es ohne auch gibt Steckverbinder ausblasen und mit Kontaktspray einsprühen Zündkabel abstecken ausblasen und auf Brüche durchsuchen - nicht das der Funke vorher schon abbiegt Zündspule - Masseschluss?
|
|||
|
|||
Hallo Walter und Hannes
danke erstmal für euere schnelle Antwort. Bin gerade erst wieder zu hause angekommenen. Werde Morgen früh (falls es nicht regnet) mal eure Tipps ausprobieren. Danke nochmal und schönen Abend noch. Bis später Knut |
|
|||||
Zitat:
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Der ist guuut
|
...und manchmal weiß ich wovon ich spreche oder worüber ich schreibe
|
|||
|
|||
Mahlzeit!
Habe gerade einen ähnlich alten Merc, zwar mit nur etwa halb so viel PS wieder zum Leben erweckt, dieser hatte das gleiche Problem. Bevor ich hier die große Keule raushole, frage ich erstmal wie versiert du im Umgang mit einem Multimeter bist. Gruß |
|
|||
|
|||
Mahlzeit!
Ich weiß wie einer aussieht! Habe sogar einen neben mir stehen. Ich kann leider den Motor jetzt nicht aufmachen. Es gießt in Strömen. Mfg Knut |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die Kontakte durch gemessen.
rechte Seite Zündung ein aus 0,00 Grün 0,0 0,6 Braun 0,3 12,5 Rot 12,5 12,5 Weiß 0,0 linke Seite 0,0 Schwarz 0,0 0,0 Weiß 0,0 0,0 Braun 0,0 in Fahrrichtung gesehen. ein oranges Kabel hab ich nicht! wo solltes es sein? Hier ist der Link zu der Seite wo ich den Schaltplan gefunden habe. Stimmt zwar nicht mit meiner Motornummer überein. Mein Motor ist aber genau so geschalten. http://www.myoutboardengine.com/pics/700wiringS.gif Knut Geändert von Motorrad (29.08.2010 um 14:15 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Schön daß Du uns oder ihm mitteilst daß.....nun mal raus mit der Lösung Ich bin gespannt und "Motorrad" bestimmt auch. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Mercury 85 HP hat Zündfunken!!!!!!
Ein Danke an alle dir mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Zwei Mails mit Wassersport Kellermann und schon ist der Zündfunke da! Ich hatte den Mercury Switch verkehrt herum eingebaut. Danke für den Rat nochmals. Viele Grüße aus der Sächs. Schweiz Knut
|
|||||
Zitat:
Naja, da können wir lange schreiben Du meinst diesen überflüssigen Quecksilberschalter? Mfg Manfred
|