|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aus Suzuku DF 40 DF 50 machen?
Ist es möglich aus dem Suzuki df 40 ohne viel Arbeit einen df 50 zu machen oder machen zu lassen?
Besteht der Unterschied beider Versionen nur auf Daten des Steuerprogramms oder wirds da schon komplizierter? Will heißen das Kerzen getauscht werden müssen (wegen Wärmewert) und die Einspirtzdüsen (etc..) Vielen Dank Maurice |
|
||||
|
||||
Hallo Maurice,
hatte mal einen DF50(Bj.2000),laut Werkstatthandbuch haben die DF40 einen anderen Zylinderkopf. Gruß,Thorsten
|
|||
|
|||
Hi Thorsten, wie du es ansprichst, meiner ist auch BJ 2000.
Das wäre natürlich schade, aber bist du dir da wirklich sicher? weil der 40 ps hat auch den 12 v Kopf. |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe mein Boot(übrigens auch eine Elan)2006 verkauft,habe dem Käufer das Werkstatthandbuch für den DF 40/50 mitgegeben.Bin mir zu 99% sicher,das der Kopf+Ventile unterschiedlich sind. Bohrung+Hub sind gleich,der 50 PS AB dreh höher. Gruß,Thorsten
|
|||
|
|||
Hi, ja die drehen fast 1000u/min mehr, deshalb überlegte ich ja auch ob da was auf dem elektronischen Weg zu machen wäre
Ich muss mal unseren Außenborderspezi vor Ort fragen ;) Danke dir aber |
|
|||
|
|||
hatte vor kurzem auch einen thread dazu gemacht aber ohne erfolg,
habe seit gestern auch das werkstatthandbuch als pdf und nahm bisher an das man einfach die ecu austauschen kann aber tatsächlich haben die motoren schonmal unterschiedliche nockenwellen - beim df50 sind die einlass nocken knapp 1mm länger und haben im gegensatz zum df40 zusätzlich einen identifikations ring von dem ich nicht weiss ob er gelagert ist oder ansonsten im df40 kopf platz hätte oder nicht ich denke nicht das es andere zylinderköpfe sein werden also nockenwelle austauschen + eventuell tatsächlich auch ecu was die unterschiedlichen zyl köpfe angeht hab ich sonst auch keinen hinweis darauf gefunden - nur das mit den nockenwellen Geändert von Rol1 (01.04.2012 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Laut Ersatzteilkatalog haben sind die Köpfe neben den Nockenwellen und dem ECM auch unterschiedlich. Ich habe witzigerweise gerade 2 solche Motoren in der Mache (ein 40er, ein 50er, beide mit dem gleichen Motorschaden...) und kann da gerne nochmal genau nachschauen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Zitat:
inwiefern unterscheiden sich denn die köpfe? falls doch nicht und der 50er n totalschaden ist oder neu kommt hast du schonmal nen abnehmer für die nockenwelle und ecm^^ |
|
|