boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2010, 18:13
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 Ölwechsel - Ölablassschraube

Hallo,

ich bin glaub ich komplett blöd, ich hab wasser im Öl (Ursache Ölkühler - zumindest hat der auch was) und will jetzt mein restl. Öl ablassen (wegen ölkühler schreib ich schon mitm windy)

wie schaut das jetzt aus?
Ich bekomm die schraube unten nicht auf... angeblich Zöllisch - sollt aber irgendwas ~25-26mm liegen!

habs schon mit Wapu zange, franzosen usw. probiert bekomm die aber nicht auf! (ich glaub der vorbesitzer isn idiot und hat die voll angezogen)

gibts da nen Trick oder kann mir jmd. helfen?

thx schonmal

lg Manu
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2010, 18:44
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Gib der Schraube mal einen kurzen Schlag mit dem Hammer, auch ein bissel Warm machen kann helfen. Wenns absolut nicht klappt, dann solltest du einfach eine 13 ner Mutter draufschweißen und abschrauben.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2010, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Ist 25 mm also 1 Zoll
Schlüssel drauf und nen kleinen Schlag mit dem Hammer

Klingt blöd, aber bitte beachten
Drehe richtig rum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2010, 19:35
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

[QUOTE
Klingt blöd, aber bitte beachten
Drehe richtig rum [/QUOTE]

Lach, ja ja mit der richtigen Richtung ist es so eine Sache.
Wie man den Wasserhan öffnet, so löst man auch eine normale Schraube.
Gerade wenn eine Schraube recht versteckt ist, muss man überlegen in welche Richtung man drehen muss.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2010, 19:36
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Gibt natürlich böse Menschen, die so eine Schraube - wenn Gewinde vergnaddelt - mit Epoxy einkleben ... .

Gibt auch Spezialisten, die nehmen Loctite extra fest, damit die nicht rausfallen kann ...

In beiden Fällen kann Wärme (reichlich Wärme) helfen, aber reichlich Wärme kriegt man nicht bei jedem Boot an die entsprechende Stelle, ohne andere Teile kaputt zu machen.

Kannst Du die Majonaise von oben absaugen? Ich weiß, das ist nicht so gut wie ablassen, vor allem wenn schon Wasser im Öl ist, solltest Du wohl besser mindestens einmal mit Öl spülen, also nach dem ersten Wechsel nur kurz laufen lassen und dann gleich wieder wechseln und dann länger richtig warm fahren, damit das restliche Wasser ausdampfen kann ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2010, 19:43
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Du könntest auch ein Loch in die Schraube Bohren und Sie mir einem Ausdrehsatz herausschrauen.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2010, 19:45
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Du könntest auch ein Loch in die Schraube Bohren und Sie mir einem Ausdrehsatz herausschrauen.
Dafür wird er aber bestimmt extra den Motor herrausheben müssen, da die Schraube unten sitzt
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2010, 19:52
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Dafür wird er aber bestimmt extra den Motor herrausheben müssen, da die Schraube unten sitzt
Na dann macht es doch erst richtig Spass
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2010, 20:00
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Oder du legsr dir mal so eine Eckrohrzange zu, dieser wiedersteht keine Schraube, das kannste mir glauben. Gibt es auch in einer kleinen Ausführung

__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2010, 20:02
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Keins derzeit
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Na dann macht es doch erst richtig Spass
Stimmt, hast recht

Aber was stimmt ist, das man wirklich häufig zuerst die falsche Drehrichtung nutzt und damit eine Schraube noch fester macht.
Warmmachen wird wohl schwierig sein, wenn ich so die Position der Schraube an meinem B30 bedenke.
Vielleicht mit einen kleinem Kartuschenbrenner oder Kältespray, dann deine bereits vorgeschlagenen Schläge mit einem Hammer auf den Schraubenschlüssel.
Eine Knarre mit Rohr als Verlängerung geht behutsam vielleicht auch, kann aber auch schnell zum abreissen der Schraube führen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2010, 20:39
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

fahr ne draco coronet 17 also fast alles was vorgeschlagen wurde fällt flach!!

Das mit der drehrichtung ist ein guter einwand, aber darüber hab ich mir ausreichend sorgen gemacht! ;)

warmmachen wird nix dort... notfalls werd ich die brühe eh absaugen! Wie macht ihr das? kauft ihr immer die pumpen? gibts sowas elektr.?

hat schon jmd. n wassersauger umgebaut bzw. sich etwas gebaut um das mit dem wassersauger machen zu können?

Ich verkauf ja reinigungstechnik.. somit ist das thema industrie und wassersauger nicht so das problem! Ich glaub ich werd einen anschluss in einen kanister machen und beim anderen loch vom kanister den saugschlauch reinhalten - mal guggen ob das funzt!

danke schonmal

Ps.: Hammer schläge bringen nix, komm da auch nicht richtig ran!! (seh die schraube nichtmal und unterhalb hab ich max. 10cm ...
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2010, 20:43
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

prima Ratschläge ich habe mir mal für einen B25 einen Schlüssel anfertigen lassen. Ich denke der Schlüssel ist 1 1/8" und muss in einem bestimmten Winkel gekröpft sein. Ich schau mal, ob ich das Teil noch habe.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2010, 21:25
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

sowas hört sich richtig gut an! Hab schon überlegt die ölwanne abzubauen aber ich glaub dann bekomm ich die nicht aus der bilge ...
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2010, 22:33
LM-Express LM-Express ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 9
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/24519-Olpumpe-Ola...elle_Werkzeuge (PaidLink)



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2010, 22:34
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Mit der Pumpe kriegst du aber nicht den ganzen Schlamm 'raus.
Wenn Wasser im Öl ist, solltest du immer durchspülen.

Geändert von Graf Koks (01.09.2010 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2010, 22:44
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Die Schraube sollte raus, alles andere ist Murks.
Saug das ÖL ab, mache neues ÖL rein, fahre denn Motor warm und versuche die Schraube mit einem richtig passenden Schlüssel zu lösen. Ein kurzer Hammerschlag sollte genügen. Mehr Tipps habe ich nicht mehr.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2010, 19:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Mit der Pumpe kriegst du aber nicht den ganzen Schlamm 'raus.
Wenn Wasser im Öl ist, solltest du immer durchspülen.
Wenn Wasser im Öl ist, ist es mit einem Wechsel sowieso nicht getan
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.09.2010, 00:09
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

das mit dem spülen ist auch klar!

DANKE ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2010, 00:24
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Wasser im Öl ist, ist es mit einem Wechsel sowieso nicht getan
Kommt auf die Menge Wasser an.

Wenn sich z. B. die Zylinderkopfdichtung mal verabschiedet hat
(das merke ich normalerweise ziemlich schnell), habe ich
meistens auch etwas Wasser im Öl. Dann baue ich
doch noch nicht den ganzen Motor auseinander um nachzusehen,
ob das Wasser schon bleibende Spuren hinterlassen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.