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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2004, 23:26
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard luftgekühlten Stromerzeuger einbauen?

Hallo,

was haltet Ihr denn hiervon? kann man den nicht in den Motorraum einbauen?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...916979567&rd=1 (PaidLink)
DIESEL Stromerzeuger KDE6000T3 - superschallgedämpft

Sie steigern für einen neuen DIESEL Stromerzeuger KDE6000T3. Die Lieferung erfolgt im Originalkarton mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. Die MwSt. ist im Preis bereits enthalten. Ebay-Gebühren fallen nicht an.

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Technische Daten
Modell

Syncron Diesel Generator
KDE 6000T3
superschallgedämpft
max. Leistung (230 Volt/400Volt) 2,2 KVA (230V) / 5,5 KVA (400V)
Dauerleistung (230 Volt/400 Volt) 1,8 KVA (230V) / 4,5 KVA (400V)
Schutzart IP23
Gleichstromausgang 0
Steckdosen 1x 220 Volt Schuko
Steckdosen Drehstrom 1x 400 Volt
Hubraum 406 ccm
Motortyp 4 Takt Diesel Motor
max. Motorleistung 6,61 kW/9,0 PS
Tankinhalt 15,0 Liter
Schall-Druckpegel (7 m) 74 db(A)
Abmessungen (L x B x H) 720 x 480 x 645 mm
Gewicht 170 kg
Startersystem Elektrostart
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #2  
Alt 31.08.2004, 23:33
Segelwilly
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Hi,
täusch dich nicht, die Dinger bringen eine Menge Abwärme, die muss raus. Auch der Auspuff muss ins Freie.
Hab meinen HONDA mal in der Garage laufen lassen und es wurde mollig warm in der Hütte. Am Auspuffschlauch hab ich mir die Griffel verbrannt.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 01.09.2004, 00:09
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Willy,

ich hab 2 Lüfter im Motorraum die die warme Luft nach draußen befördern.

Kann man in einen Abgasschlauch noch nen zusätzlichen Schalldäpfer einbauen ? (Rauti´s meinen meine Heizung sei schon zu laut )

Das Ding wär ausreichend um über mein 60 A Ladegerät die Batterien wieder voll zu kriegen. Und zum Brötchen aufbacken wär auch noch was übrig
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Charly
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  #4  
Alt 01.09.2004, 07:36
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Gewicht 170 Kilo! Mann oh Mann!

Oder macht das bei Deinem Verdrängler ( ) nichts?
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  #5  
Alt 01.09.2004, 07:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich will auch Drehstrom an Bord!
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  #6  
Alt 01.09.2004, 07:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Nur für ein Ladegerät und mal den kleinen Backofen (1000W ?) ist das Ding eigentlich 2 Nummern zu groß.
Ein Zusatzlüfter kann ja über 230V AV betrieben werden. Bloß wenn der richtig was bringen muß, hast Du wieder Schalldämpfungsprobleme. Die aber lösbar sind.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 01.09.2004, 08:07
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Was mich stört ist der Drehstrom.
Um die volle Leistung vom Generator nützen zu können mußt Du die Steckdosen neu verdrahten.
Die 230 Volt Leistung von 2,2 KVA st doch ziemlich gering für diese Größe von Generator.

Ich hoffe das mein 12 Volt Generator bald fertig ist.
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  #8  
Alt 01.09.2004, 08:15
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ Cyrus

Oder Du versorgst ein 230V Steckdosen- Verteiler (3 oder 6 230V Steckdosen über die Drehstrom- Steckdose. Dann hast Du drei Kreise.
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Gruß
Thomas

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  #9  
Alt 01.09.2004, 08:22
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Cyrus

Oder Du versorgst ein 230V Steckdosen- Verteiler (3 oder 6 230V Steckdosen über die Drehstrom- Steckdose. Dann hast Du drei Kreise.
Hate ich doch schon geschrieben...

Zitat:
Um die volle Leistung vom Generator nützen zu können mußt Du die Steckdosen neu verdrahten.
Und was macht er wenn er mit Landstrom versorgt wird oder der Wechselrichter im Betrieb ist?

Also überall eine Doppelsteckdose einbauen oder eine 380/230 Umschaltung einbauen?!
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  #10  
Alt 01.09.2004, 08:39
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Hi Charly, ich finde für deinen geplanten längeren Aufenthalt an Bord ist der viel zu schwach.

Unter 4kw brauchst du überhaupt nicht anfangen.

Wenn du erst mal den Komfort diverser el. Geräte an Bord schätzen gelernt hast, wirst du das schnell sehen.

Und nur zur reinen Batterieladung ist er dann eine Nummer zu gross, bzw. zu schwer.

Ich halte ihn für ein Boot nicht geeignet.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #11  
Alt 01.09.2004, 08:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Cyrus

Oder Du versorgst ein 230V Steckdosen- Verteiler (3 oder 6 230V Steckdosen über die Drehstrom- Steckdose. Dann hast Du drei Kreise.
Hate ich doch schon geschrieben...

Zitat:
Um die volle Leistung vom Generator nützen zu können mußt Du die Steckdosen neu verdrahten.
Und was macht er wenn er mit Landstrom versorgt wird oder der Wechselrichter im Betrieb ist?

Also überall eine Doppelsteckdose einbauen oder eine 380/230 Umschaltung einbauen?!

also Drehstrom muß ich nicht unbedingt haben. Ich müßte mal nachfragen ob es den nur mit 230 V gibt dann dürfte die Leistung bei ca. 4 kw liegen.

Sind noch andere Anbieter bei ebay die sowas haben.

Aber nochmal grundsätzlich, ist es machbar / sinnvoll einen Luftgekühlten Generator im Motorraum einzusetzen?

Befestigung stelle ich mir vor: auf Stahlträger mit Silentblöcken.
Hauptproblem wird sicher der heiße Auspuff(schlauch) sein.
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Charly
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  #12  
Alt 01.09.2004, 08:47
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stef0599 stef0599 ist offline
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Also das Ding ist sauschwer, hat für die Grösse eine bescheidene Leistung, ist vermutlich eher schwach schallgedämmt, kommt mit Drehstrom und die Frage der Kühlung ? Und überhaupt - wie willst Du 170 kg in den Maschinenraum kriegen ? Und zum kühlen bräuchtest Du gewiss zwei Riesen Ventilatoren - einer zum pusten, einer zum absaugen.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #13  
Alt 01.09.2004, 08:48
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Charly, Du hast doch selbst aus der ebay Beschreibung rauskopiert:

Dauerleistung 1,8 KVA bei 230 Volt.
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beste Grüße
Stefan
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  #14  
Alt 01.09.2004, 08:52
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Zitat:
Zitat von stef0599
Also das Ding ist sauschwer, hat für die Grösse eine bescheidene Leistung, ist vermutlich eher schwach schallgedämmt, kommt mit Drehstrom und die Frage der Kühlung ? Und überhaupt - wie willst Du 170 kg in den Maschinenraum kriegen ? Und zum kühlen bräuchtest Du gewiss zwei Riesen Ventilatoren - einer zum pusten, einer zum absaugen.
Hallo Stefan,

72 db in 7 m Abstand (ist leiser als mein Bosch 2 Takter)
die werft in Emden hat den 650 kg schwerden Austauschmotor auch den Niedergang runter gekriegt

Die Ventilatoren reichen auch für die Hauptmaschine. Wichtig ist sicher die Isolation des Auspuffs bis nach draußen.

Vorteil ist der Preis. Ca. ein Viertel eines wassergekühlten Generators.
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Charly
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  #15  
Alt 01.09.2004, 08:53
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Kann man an dem überhaupt den externen - sprich Boots-Diesel - Tank anschliessen?
Der geht doch nur mit den eigenen 15l.
Der Drehstrom ist etwas, sagen wir unsinnig, wobei 230V auch max 3,6kW aus einer Steckdose kommt, d.h. man hat auch 2-3 Stück und dann kann man auch die 380V aufbröseln (1 zum Wechselrichter, 1 zum Backofen, ...).

Sind die normalerweise nicht fast alle Luftgekühlt?

Bernd
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  #16  
Alt 01.09.2004, 08:54
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Zitat:
Zitat von stef0599
Charly, Du hast doch selbst aus der ebay Beschreibung rauskopiert:

Dauerleistung 1,8 KVA bei 230 Volt.
Stefan ich komm jetzt nicht nach ebay. Aber da waren andere Anbieter, die solche Gen. wahlweise mit Drehstrom oder nur 230 V anbieten. Die haben dann ca. 4 KW.
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  #17  
Alt 01.09.2004, 08:55
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Zitat:
Zitat von stef0599
Dauerleistung 1,8 KVA bei 230 Volt.
4,5KVA bei 380V
Hat halt Drehstrom, die 230V Steckdose ist nur "dabei".
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  #18  
Alt 01.09.2004, 08:56
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich hoffe das mein 12 Volt Generator bald fertig ist.
Erzähl
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  #19  
Alt 01.09.2004, 09:11
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Preisargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Pffff, da wird einem ja übel, wenn man die Preise sieht. Mastervolt so mit allem was man braucht liegt bei ~ 8000 EURO , Paguro ist auch nicht viel billiger......
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Stefan
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  #20  
Alt 01.09.2004, 09:12
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich hoffe das mein 12 Volt Generator bald fertig ist.
Erzähl
Bernd
Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben.

Ich haben einen netten Kunden, der Elekromaschinenbaumeister ist.
Der hat einen kleinen leisen 4-Takt Honda Motor übrig.
Diesen Motor baut er mir mit einer 55 Amp. Lima auf eine Platte.
Für die Erregung kommt ein kleiner 12 Volt Akku mit drauf.
Das ist aber nur notwendig wenn der zuladene Akku richtig platt ist.

Solche Generatoren hat er schon mehrfach gebaut.
Auf das Ergebnis bin ich echt gepannt.

Zuerst wollte ich ihm eine selbsterregende 100 Amp. schicken,
aber die 100 Amp. wird der kleine Honda leider nicht schaffen.

Das wäre auch etwas für Charly in 24 Volt.
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  #21  
Alt 01.09.2004, 09:25
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Ok, dann aber mehr Infos wenn er fertig ist
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  #22  
Alt 01.09.2004, 10:39
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Mit der Abwärme eines 1Zyl.-Diesel-Motors kannst Du ein Einfamilienhaus gut temperieren. Ich hab mal ein derartiges Aggregat an Bord eines 18m Stahl-Motorseglers arbeiten sehen. Es war an Deck montiert, weil es den großen (Stehhöhe) Motorraum zu stark aufheizte und zusätzlich selbst Hitzeprobleme bekam. Das Diesel begann Blasen zu werfen.
An Deck veranstaltete die Kiste einen Riesenradau, so dass ständig andere Ankerlieger motzten. Nach einer Betriebszeit von einer halben Stunde musste die Schalldämmhaube abgenommen werden, da das zur Sicherheit angebrachte Fernthermometer über 120 Grad anzeigte.
Ich hatte selbst 2 luftgekühlte Diesel-Stomerzeuger: einen Hatz und einen Honda. Gut, aber laut und nur im Freien zu betreiben.
Meine Meinung: Ein luftgekühler Stromerzeuger an Bord eines kleinen Schiffes ist keine gute Wahl.
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  #23  
Alt 01.09.2004, 11:00
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Hallo Paul,

danke für Deinen Rat. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wie groß ist denn der Wirkungsgrad von solchen Stomerzeugern? 70 -80 %? wenn ja dann bleibt höchstens 1 kw für Wärmeleistung übrig. Das sollte eigentlich beherrschbar sein.


Hab übrigens von der gleichen Fa. noch was interessanteres gefunden:
http://ribe-web.com/angles/generaf.p...800&fam=10&x=3

2,8 KW Dauerleistung und "nur" 135 KG
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Charly
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  #24  
Alt 01.09.2004, 12:05
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Paul,

danke für Deinen Rat. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wie groß ist denn der Wirkungsgrad von solchen Stomerzeugern? 70 -80 %? wenn ja dann bleibt höchstens 1 kw für Wärmeleistung übrig. Das sollte eigentlich beherrschbar sein.
Hi Charlie,

na, ob du mit dem Wirkungsgrad richtig liegst?

Ohne jetzt genaues zu wissen, tippe ich mal auf 30-40%. Der Generator gibt ja auch noch Wärme ab...

Gruß Willy
PS. das hab ich gefunden:
.....bekannten Ottomotoren nicht zufriedenstellend genug war. Zum Vergleich: moderne Dieselmotoren erreichen einen Wirkungsgrad von 46% und sind....
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  #25  
Alt 01.09.2004, 14:06
hans hans ist offline
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Hallo Charly,

kann nur abraten einen wassergekühlten Generator unten im Maschienenraum zu stellen. Die Wärmeentwicklung ist wirklich sehr hoch.
Habe selbst einen 5,5 KVA Kubatamotor mit Wasserkühlung, Fremdstart, Überwachungspaneele und mit dem Landanschluss über Schütze verkabelt im Boot stehen und bin voll zufrieden. Die Lautstärke ist sehr gering da das Gerät voll verkabselt ist. Der Kühlanschluss hängt mit der Motorkühlung zusammen, brauche auch deshalb keinen zweiten Filter.

Nur zu empfehlen.

Gruss Hans
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