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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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luftgekühlten Stromerzeuger einbauen?
Hallo,
was haltet Ihr denn hiervon? kann man den nicht in den Motorraum einbauen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...916979567&rd=1 (PaidLink) DIESEL Stromerzeuger KDE6000T3 - superschallgedämpft Sie steigern für einen neuen DIESEL Stromerzeuger KDE6000T3. Die Lieferung erfolgt im Originalkarton mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. Die MwSt. ist im Preis bereits enthalten. Ebay-Gebühren fallen nicht an. Ein zuverlässiger Marken Stromerzeuger Typ KDE6000T3 mit bewährte Technik und einem sehr guten Leistungs-/Gewichtsverhältnis. Der Stromergenerator ist ladenneu, geprüft und wird betriebsfertig angeliefert. Bei uns wird jedes Gerät vor dem Versand montiert und getestet - somit haben Sie ein geringeres Risiko. Garantie 2 Jahre - bei Gewerbenutzung 1 Jahr Wir garantieren eine seriöse Abwicklung - Sie haben volles Rückgaberecht. Inklusive deutschsprachiger Bedienungsanleitung. Technische Daten Modell Syncron Diesel Generator KDE 6000T3 superschallgedämpft max. Leistung (230 Volt/400Volt) 2,2 KVA (230V) / 5,5 KVA (400V) Dauerleistung (230 Volt/400 Volt) 1,8 KVA (230V) / 4,5 KVA (400V) Schutzart IP23 Gleichstromausgang 0 Steckdosen 1x 220 Volt Schuko Steckdosen Drehstrom 1x 400 Volt Hubraum 406 ccm Motortyp 4 Takt Diesel Motor max. Motorleistung 6,61 kW/9,0 PS Tankinhalt 15,0 Liter Schall-Druckpegel (7 m) 74 db(A) Abmessungen (L x B x H) 720 x 480 x 645 mm Gewicht 170 kg Startersystem Elektrostart |
#2
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Hi,
täusch dich nicht, die Dinger bringen eine Menge Abwärme, die muss raus. Auch der Auspuff muss ins Freie. Hab meinen HONDA mal in der Garage laufen lassen und es wurde mollig warm in der Hütte. Am Auspuffschlauch hab ich mir die Griffel verbrannt. Gruß Willy |
#3
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Hallo Willy,
ich hab 2 Lüfter im Motorraum die die warme Luft nach draußen befördern. Kann man in einen Abgasschlauch noch nen zusätzlichen Schalldäpfer einbauen ? (Rauti´s meinen meine Heizung sei schon zu laut ) Das Ding wär ausreichend um über mein 60 A Ladegerät die Batterien wieder voll zu kriegen. Und zum Brötchen aufbacken wär auch noch was übrig
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Charly |
#4
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Gewicht 170 Kilo! Mann oh Mann!
Oder macht das bei Deinem Verdrängler ( ) nichts? |
#5
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Ich will auch Drehstrom an Bord!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Nur für ein Ladegerät und mal den kleinen Backofen (1000W ?) ist das Ding eigentlich 2 Nummern zu groß.
Ein Zusatzlüfter kann ja über 230V AV betrieben werden. Bloß wenn der richtig was bringen muß, hast Du wieder Schalldämpfungsprobleme. Die aber lösbar sind.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Was mich stört ist der Drehstrom.
Um die volle Leistung vom Generator nützen zu können mußt Du die Steckdosen neu verdrahten. Die 230 Volt Leistung von 2,2 KVA st doch ziemlich gering für diese Größe von Generator. Ich hoffe das mein 12 Volt Generator bald fertig ist.
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#8
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@ Cyrus
Oder Du versorgst ein 230V Steckdosen- Verteiler (3 oder 6 230V Steckdosen über die Drehstrom- Steckdose. Dann hast Du drei Kreise.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Zitat:
Zitat:
Also überall eine Doppelsteckdose einbauen oder eine 380/230 Umschaltung einbauen?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hi Charly, ich finde für deinen geplanten längeren Aufenthalt an Bord ist der viel zu schwach.
Unter 4kw brauchst du überhaupt nicht anfangen. Wenn du erst mal den Komfort diverser el. Geräte an Bord schätzen gelernt hast, wirst du das schnell sehen. Und nur zur reinen Batterieladung ist er dann eine Nummer zu gross, bzw. zu schwer. Ich halte ihn für ein Boot nicht geeignet.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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Zitat:
also Drehstrom muß ich nicht unbedingt haben. Ich müßte mal nachfragen ob es den nur mit 230 V gibt dann dürfte die Leistung bei ca. 4 kw liegen. Sind noch andere Anbieter bei ebay die sowas haben. Aber nochmal grundsätzlich, ist es machbar / sinnvoll einen Luftgekühlten Generator im Motorraum einzusetzen? Befestigung stelle ich mir vor: auf Stahlträger mit Silentblöcken. Hauptproblem wird sicher der heiße Auspuff(schlauch) sein.
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Charly |
#12
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Also das Ding ist sauschwer, hat für die Grösse eine bescheidene Leistung, ist vermutlich eher schwach schallgedämmt, kommt mit Drehstrom und die Frage der Kühlung ? Und überhaupt - wie willst Du 170 kg in den Maschinenraum kriegen ? Und zum kühlen bräuchtest Du gewiss zwei Riesen Ventilatoren - einer zum pusten, einer zum absaugen.
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beste Grüße Stefan |
#13
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Charly, Du hast doch selbst aus der ebay Beschreibung rauskopiert:
Dauerleistung 1,8 KVA bei 230 Volt.
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beste Grüße Stefan |
#14
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Zitat:
72 db in 7 m Abstand (ist leiser als mein Bosch 2 Takter) die werft in Emden hat den 650 kg schwerden Austauschmotor auch den Niedergang runter gekriegt Die Ventilatoren reichen auch für die Hauptmaschine. Wichtig ist sicher die Isolation des Auspuffs bis nach draußen. Vorteil ist der Preis. Ca. ein Viertel eines wassergekühlten Generators.
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Charly |
#15
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Kann man an dem überhaupt den externen - sprich Boots-Diesel - Tank anschliessen?
Der geht doch nur mit den eigenen 15l. Der Drehstrom ist etwas, sagen wir unsinnig, wobei 230V auch max 3,6kW aus einer Steckdose kommt, d.h. man hat auch 2-3 Stück und dann kann man auch die 380V aufbröseln (1 zum Wechselrichter, 1 zum Backofen, ...). Sind die normalerweise nicht fast alle Luftgekühlt? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Zitat:
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Charly |
#17
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Zitat:
Hat halt Drehstrom, die 230V Steckdose ist nur "dabei". Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Preisargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Pffff, da wird einem ja übel, wenn man die Preise sieht. Mastervolt so mit allem was man braucht liegt bei ~ 8000 EURO , Paguro ist auch nicht viel billiger......
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beste Grüße Stefan |
#20
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Zitat:
Ich haben einen netten Kunden, der Elekromaschinenbaumeister ist. Der hat einen kleinen leisen 4-Takt Honda Motor übrig. Diesen Motor baut er mir mit einer 55 Amp. Lima auf eine Platte. Für die Erregung kommt ein kleiner 12 Volt Akku mit drauf. Das ist aber nur notwendig wenn der zuladene Akku richtig platt ist. Solche Generatoren hat er schon mehrfach gebaut. Auf das Ergebnis bin ich echt gepannt. Zuerst wollte ich ihm eine selbsterregende 100 Amp. schicken, aber die 100 Amp. wird der kleine Honda leider nicht schaffen. Das wäre auch etwas für Charly in 24 Volt.
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#21
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Ok, dann aber mehr Infos wenn er fertig ist
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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Mit der Abwärme eines 1Zyl.-Diesel-Motors kannst Du ein Einfamilienhaus gut temperieren. Ich hab mal ein derartiges Aggregat an Bord eines 18m Stahl-Motorseglers arbeiten sehen. Es war an Deck montiert, weil es den großen (Stehhöhe) Motorraum zu stark aufheizte und zusätzlich selbst Hitzeprobleme bekam. Das Diesel begann Blasen zu werfen.
An Deck veranstaltete die Kiste einen Riesenradau, so dass ständig andere Ankerlieger motzten. Nach einer Betriebszeit von einer halben Stunde musste die Schalldämmhaube abgenommen werden, da das zur Sicherheit angebrachte Fernthermometer über 120 Grad anzeigte. Ich hatte selbst 2 luftgekühlte Diesel-Stomerzeuger: einen Hatz und einen Honda. Gut, aber laut und nur im Freien zu betreiben. Meine Meinung: Ein luftgekühler Stromerzeuger an Bord eines kleinen Schiffes ist keine gute Wahl. |
#23
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Hallo Paul,
danke für Deinen Rat. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wie groß ist denn der Wirkungsgrad von solchen Stomerzeugern? 70 -80 %? wenn ja dann bleibt höchstens 1 kw für Wärmeleistung übrig. Das sollte eigentlich beherrschbar sein. Hab übrigens von der gleichen Fa. noch was interessanteres gefunden: http://ribe-web.com/angles/generaf.p...800&fam=10&x=3 2,8 KW Dauerleistung und "nur" 135 KG
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Charly |
#24
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Zitat:
na, ob du mit dem Wirkungsgrad richtig liegst? Ohne jetzt genaues zu wissen, tippe ich mal auf 30-40%. Der Generator gibt ja auch noch Wärme ab... Gruß Willy PS. das hab ich gefunden: .....bekannten Ottomotoren nicht zufriedenstellend genug war. Zum Vergleich: moderne Dieselmotoren erreichen einen Wirkungsgrad von 46% und sind.... |
#25
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Hallo Charly,
kann nur abraten einen wassergekühlten Generator unten im Maschienenraum zu stellen. Die Wärmeentwicklung ist wirklich sehr hoch. Habe selbst einen 5,5 KVA Kubatamotor mit Wasserkühlung, Fremdstart, Überwachungspaneele und mit dem Landanschluss über Schütze verkabelt im Boot stehen und bin voll zufrieden. Die Lautstärke ist sehr gering da das Gerät voll verkabselt ist. Der Kühlanschluss hängt mit der Motorkühlung zusammen, brauche auch deshalb keinen zweiten Filter. Nur zu empfehlen. Gruss Hans |
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