boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2010, 10:39
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Holzkanadier schleifen/lackieren

So....
jetzt habe ich "Shania" wenigstens in groben Zügen verjüngt
Rumpf geschliffen und neu lackiert, innen alle alten Lackschichten (50 Jahre) mit dem Zieheisen abgezogen und (zumindest an-) geschliffen. Zwischen den Spanten zu "friemeln" ist natürlich sehr anstrengend, zumal das Boot aufgebockt ist, und ich es ja aus Konstruktionsgründen nicht betreten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas beschädigt wird, ohne Gegendruck des Wassers... Im Sonnenlicht hatten sich in den letzten Wochen hunderte von kleinen Bläschen im Lack gebildet, die jetzt zumindest weitestgehend verschwunden sind. Wenn ich es aber wirklich Top machen wollte, müsste ich für einige Tage in einer Halle arbeiten können.
So ist es eine Art Kompromiss zwischen der Notwendigkeit etwas am Boot zu machen, und dem Wunsch schnell wieder aufs Wasser zu kommen. Etwas Spannung tritt dann noch auf, weil man nie weiss, wann die erste unserer 6 Katzen (drei zugelaufene), durch den frischen Lack läuft...
So wie das Boot jetzt aussieht, erinnert es mich sehr, sehr stark an das Innere eines Zigarrenkastens, von meinem Opa - als ich etwa drei oder vier Lenze jung war. Was waren das noch für Zeiten: Das Bier war noch dunkel, und die Maderln´s ssittsam...

Andreas

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2010, 10:42
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard "Shania" Teil 2

Bilder 2. Teil

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2010, 10:45
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard "Shania" 3. Teil

Bilder 3. Teil

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2010, 11:01
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind jetzt drei Schichten Lacköl (auf den Holzteilen), mit 50%, 30% und 20% Terpentin verdünnt. Zwei Schichten stehen noch aus, da muss ich aber erst noch für ne neue Dose Lacköl sparen... - also nächsten Monat. Wenn es dieses Wochenende schönes Wetter geben sollte, werde ich erstmal Kanu fahren...
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.