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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2010, 07:15
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Standard Antrieb, nur was ist das?

Moin,

Kennt einer von euch diese Antriebe?
Eigenwillig finde ich das sich der Antrieb nicht wie ein Z Trimmen läßt sondern in der gerade nach oben getrimmt wird - wenn ich das richtig sehe.....

Die Teile sind an einem 50 Fuß Cat mit Turbinen montiert.

Nein ich will so etwas nicht kaufen sondern nur wissen was das ist damit ich wieder ruhig schlafen kann
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Gruß Henning
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  #2  
Alt 20.09.2010, 07:28
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Nico S. Nico S. ist offline
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Hi Henning,
so wie ich das sehe, lässt sich der Antrieb wie jeder andere Z-Antrieb trimmen, jedoch zusätzlich noch in der Höhe verstellen.
Grüsse Nico.
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  #3  
Alt 20.09.2010, 07:32
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Das ist ein Oberflächenantrieb.
Da ist der Prop nur bis zur Hälfte im Wasser.
Wird bei Offshore-Rennbooten verwendet.
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  #4  
Alt 20.09.2010, 08:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja Oberflächenantriebe http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenantrieb, diese Benetti http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=560 hat auch welche dran. Aber die die Henning da abgebildet hat scheint eine neuere Version zusein.
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  #5  
Alt 20.09.2010, 21:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
so wie ich das sehe, lässt sich der Antrieb wie jeder andere Z-Antrieb trimmen
Ich denke, der sichtbare Zylinder ist für die Lenkung.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 20.09.2010, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
Hi Henning,
so wie ich das sehe, lässt sich der Antrieb wie jeder andere Z-Antrieb trimmen, jedoch zusätzlich noch in der Höhe verstellen.
Grüsse Nico.
Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Das ist ein Oberflächenantrieb.
Da ist der Prop nur bis zur Hälfte im Wasser.
Wird bei Offshore-Rennbooten verwendet.

Echt hochqulifizierten Antworten!

Man kann deutlich das Geschiebe an den Lenkzylindern und den Zylinder in der Mitte sehen,
der den ganzen Antrieb wie ein Lift hoch und runter fährt.
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Alt 20.09.2010, 22:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Echt hochqulifizierten Antworten!
.......
Will mitreden



ok, hole mein Wissen aus dem boote-forum.de
z.Bsp. hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13728

Gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 21.09.2010, 00:48
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich denke, der sichtbare Zylinder ist für die Lenkung.

Gruß Torben
Kann gut sein.
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  #9  
Alt 21.09.2010, 03:52
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Echt hochqulifizierten Antworten!

Man kann deutlich das Geschiebe an den Lenkzylindern und den Zylinder in der Mitte sehen,
der den ganzen Antrieb wie ein Lift hoch und runter fährt.
Und wie bewegt sich dann die Welle, an der einen Seite ist ein Kugelgelenk, aber an der anderen Seite? Zumal sich bei dieser parallelen Verschiebung dann die Länge der Welle ändern muss (wie bei einer Teleskopzapfwelle?).

Eine Schnittzeichnung dieser Technik wäre schon interessant.
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gregor

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  #10  
Alt 21.09.2010, 07:08
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und ......Eine Schnittzeichnung dieser Technik wäre schon interessant.
Daher möchte ich gern wissen was das überhaupt ist.
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 21.09.2010, 07:36
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zumal sich bei dieser parallelen Verschiebung dann die Länge der Welle ändern muss (wie bei einer Teleskopzapfwelle?).

Die Verzahnung ist auf sicher vorhanden.
Ich tippe darauf, das man sie im schwarzen Konus findet.
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  #12  
Alt 21.09.2010, 07:43
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Auf dieser Seite findet man Links zu vielen Oberflächenantriebsherstellern.
Die Links die funktionieren kann man stellenweise händisch fixen.

http://www.rbbi.com/links/drives/surfacedrive.htm
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Alt 21.09.2010, 08:58
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und wie bewegt sich dann die Welle, an der einen Seite ist ein Kugelgelenk, aber an der anderen Seite? Zumal sich bei dieser parallelen Verschiebung dann die Länge der Welle ändern muss (wie bei einer Teleskopzapfwelle?).
Wenn wir schon beim Raten sind, dann tippe ich, daß die sichtbare Kugel der Drehpunkt ist und sich über dem, was wir beim AB als Kavitationsplatte kennen, eine drehbare Aufhängung befindet.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 21.09.2010, 09:06
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so sehe ich das auch sonst müste der Motor ja auch noch einen Lift haben.
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  #15  
Alt 21.09.2010, 09:09
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Hier kann man mal nachschauen

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090306190452

Hier wird der Antrieb auch beschrieben

http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/propellerkunde.pdf

oder in die Suchfunktion "Arneson Antrieb" eingeben.

Gruß
UWE
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Alt 21.09.2010, 09:16
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Mich wundert dass die Antriebe nicht miteinander verstrebt sind,
die Lenkzylinder sehen nicht besonders vertrauenerweckend aus...

Ich glaube die nennen sich "Sage #8 Drive"
http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-a

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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (21.09.2010 um 09:28 Uhr)
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  #17  
Alt 21.09.2010, 11:15
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mich wundert dass die Antriebe nicht miteinander verstrebt sind,
die Lenkzylinder sehen nicht besonders vertrauenerweckend aus...

Ich glaube die nennen sich "Sage #8 Drive"
Jau das ist ein Sage Drive.
Die Möglichkeit die gesamte Box zu heben oder zu senken
bringt den Vorteil, dass die Lenkung beim Trimmen nicht mehr beeinflusst wird.
Sicher auch ein Grund, auf die Verstrebung beider Antriebe zu verzichten, da hier Kräfte gegeneinander wirken.
Es gibt aber auch verstrebte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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