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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2010, 17:04
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Standard Bosch -> NGK

Bräuchte mal eure Hilfe...

Ich hab jetzt NGK B8HS in meinen 50 PS Evinrude und möchte jetzt welche von Bosch rein schrauben. Laut Vergleichsliste sind es dann die W4A2 von Bosch aber auch die W3A von Bosch entsprechen der B8HS von NGK. Kann denn sowas sein?? Hab nämlich hier günstig einige W4A2 bekommen aber bin nun bisschen verunsichert ob ich die bedenkenlos nehmen kann.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #2  
Alt 20.09.2010, 17:14
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lass es...
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  #3  
Alt 20.09.2010, 17:22
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Gibts da auch Gründe für?
Sind immerhin 10 Zündkerzen uns sollten ja laut Liste die Gleichen sein.
Oder stimmen die Wärmewerte doch nicht?
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #4  
Alt 20.09.2010, 18:27
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Achja, ich hab noch:

W7C
W7AC
W10AC
W7B
W5A
W9EC
W2C
W4A1


Passt davon irgendwas besser?

Stimmt die Liste denn überhaupt nicht??

http://www.spark-plugs.co.uk/pages/t...chd6b-w4e2.htm
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Geändert von Wattikan (20.09.2010 um 18:33 Uhr)
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  #5  
Alt 20.09.2010, 18:40
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Zitat:
Zitat von helenesee Beitrag anzeigen
lass es...
Ich könnte das jetzt auch nicht erklären...

...aber ich habe bis jetzt noch keinen Marine-Motor gesehen,der mit Bosch Kerzen gut läuft...
(waren die nicht bei Selva sogar Serienmässig?)

Nimm für die alten OMC´s (Joh/Ev) die passenden Champion,
und er wird gut laufen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 20.09.2010, 18:45
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Es gibt keine "gleichen Kerzen" unterschiedlicher Hersteller. Es gibt ähnliche Wärmewerte, gleiche Gewindelänge etc. Und dennoch sind sie - erfahrungsgemäß - manchmal sehr unterschiedlich in der Performance. Das ist IMHO keine Qualitätsfrage (sind alle gut, oder so), sondern das sind eben unterschiedliche Kerzen.

Mein uralter 5.0 Mercruiser ist sauber und super mit Champion-Kerzen gelaufen. Mit NGK war da ein Unterschied zu merken.
Andererseits würde ich in meine Yamaha-Ausborder nichts anderes schrauben als NGK.
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 20.09.2010, 18:53
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Mit NGK war da ein Unterschied zu merken.
Kamen die Kerzen aus Frankreich oder Japan?

Französische NGK Kerzen funktionieren nicht so gut.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 20.09.2010, 19:12
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Gibts da auch Gründe für?
Sind immerhin 10 Zündkerzen uns sollten ja laut Liste die Gleichen sein.
Oder stimmen die Wärmewerte doch nicht?

Hab erst nen Bekannten da gehabt, der andere Zündkerzen als Original drin hatte, der Motor wollt einfach nicht starten geschweige den laufen.

Original ist immer noch am besten. Kostet Geld und ist zum Schluß doch das günstigste.

Sparen am Motor mach ich nichtmehr
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #9  
Alt 20.09.2010, 19:20
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Also kann ich jetzt meine 49 Bosch-Kerzen mit den verschiedenen Wärmewerten alle in die Tonne kloppen?
Dachte immer Bosch wäre ne gute Marke
Wenn die Motoren mit den Bosch-Kerzen so schlecht laufen, warum werden die überhaupt noch (ver)gekauft?
Bin jetzt ganz schön enttäuscht... dachte ich hätte ein Schnäppchen gemacht und nun kann ich die alle in die Tonne kloppen. Hab gedacht das die Hersteller die gleichen Kerzen herstellen und eben nur unter anderen Namen/Bezeichnung verkaufen (wie Ford Galaxy, VW Sharan und Seat Alhambra).
Kann der "Normalo" ja gar nicht wissen das man die Kerzen von Bosch für Bootsmotoren nicht gebrauchen kann
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #10  
Alt 20.09.2010, 19:21
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Wenn du sie hast, dann teste sie doch mal.
Kerzenbild beobachten.
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  #11  
Alt 20.09.2010, 19:23
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Original ist immer noch am besten. Kostet Geld und ist zum Schluß doch das günstigste.

Sparen am Motor mach ich nichtmehr
Es waren ja erst Bosch drin... hab die getauscht weil die schon beim Kauf mit drin waren. Bekam aber hier nur NGK und dachte ja das die Bosch die Originalen wären (hab die NGK nur wiederwillig reingedreht). Dumm gelaufen...
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Schöne Grüße von der Küste
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  #12  
Alt 20.09.2010, 19:26
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

Ich hab jetzt NGK B8HS in meinen 50 PS Evinrude und möchte jetzt welche von Bosch rein schrauben.
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Es waren ja erst Bosch drin...
Du verwirrst mich.
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  #13  
Alt 20.09.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn du sie hast, dann teste sie doch mal.
Kerzenbild beobachten.
Ich fahre mit den Boot auf der Ostsee und sollte man sich schon auf den Motor verlassen können... könnte sonst schnell der letzte Test gewesen sein

Es bliebe mir immer ein dummes Gefühl wenn ich weiß das es nicht die richtigen Kerzen sind. Hab so schon immer 2 Ersatzkerzen dabei gehabt für alle Fälle.
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  #14  
Alt 20.09.2010, 19:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du verwirrst mich.


Ich hab den Motor gekauft und es waren Bosch drin... habe dann neue gekauft und das waren NGK`s (hab die gleich gewechselt da ich mir dachte das neue Kerzen nicht schaden können). Mit denen fahre ich nun schon seit 3 Jahren (natürlich jährlich gewechselt). Jetzt bekam ich das Angebot mit den Bosch-Kerzen und habe zugeschlagen... dachte ja das es die Originalen wären da sie ja beim Kauf drin waren.

Bisschen verwirrend... geb ich zu
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  #15  
Alt 20.09.2010, 19:30
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Poste den Modellcode und ich suche die vom Hersteller empfohlene Kerze raus.
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  #16  
Alt 20.09.2010, 19:34
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DANKE
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  #17  
Alt 20.09.2010, 19:42
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Moin,

ein Motor läuft mit jeder Kerze, wenn Gewinde und Wärmewert stimmen. Einen Unterschied macht lediglich die Anordnung und Anzahl der Elektroden....ich mag NGK gar nicht, da hatte ich im letzten Jahr von 12 neuen Kerzen 4 schadhafte Exemplare.

Gruß
Willy
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  #18  
Alt 20.09.2010, 19:54
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

...aber ich habe bis jetzt noch keinen Marine-Motor gesehen,der mit Bosch Kerzen gut läuft...
(waren die nicht bei Selva sogar Serienmässig?)

Nimm für die alten OMC´s (Joh/Ev) die passenden Champion,
und er wird gut laufen

BOSCH ist ein guter Hersteller ohne Frage aber bei Bootsmotoren giebt es immer wieder Probleme...

probier sie aus, wenn er damit ordentlich läuft (in allen Bereichen warm, kalt unter Last) dann kannst du die auch drinn lassen...
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  #19  
Alt 20.09.2010, 20:10
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
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DANKE

93er?

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  #20  
Alt 20.09.2010, 21:44
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Bei Bootsmotoren würde ich immer Champion und NGK favorisieren. Bosch und auch Beru haben aus meiner Sicht in Bootsmotoren nichts zu suchen, weil sie nach meiner persönlichen Erfahrung überproportional Ausfälle produzieren.

Für Mercruiser sind natürlich auch noch AC-Zündkerzen erste Wahl.

Gruß Walter
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  #21  
Alt 21.09.2010, 06:35
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Moin,

nur mal so aus Neugierde, warum geht eine Kerze in einem Bootsmotor kaputt, die in einem Krad oder einem PKW prima läuft? Mal eine technische Erklärung, kein Gefühl oder Meinung.

Gruß
Willy
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  #22  
Alt 21.09.2010, 07:16
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Moin,

nur mal so aus Neugierde, warum geht eine Kerze in einem Bootsmotor kaputt, die in einem Krad oder einem PKW prima läuft? Mal eine technische Erklärung, kein Gefühl oder Meinung.

Gruß
Willy

Bei dir gehen doch nur NGKs kaputt, oder?
Diese funktionieren im Bootsmotor aber allerbestens.

Kamen deine defekten Kerzen eventuell aus Frankreich?

Mit den japanischen haben wir keine Probleme und die Motoren laufen damit rund und sauber.


Ist sicher auch Typenabhängig.
In meinem Fall ist es die BR6FS und BPR6EFS.
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  #23  
Alt 21.09.2010, 12:58
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Also kann ich jetzt meine 49 Bosch-Kerzen mit den verschiedenen Wärmewerten alle in die Tonne kloppen?
Dachte immer Bosch wäre ne gute Marke
Ein bekannter Autohersteller der immer Bosch verbaut hatte ist aus Qualitätsgründen auf eine andere Marke umgestiegen. Nach Informationen eines Insiders weil die Qualität der Kerzen nachdem die Produktion ins Ausland verlagert wurde derart nachgelassen hatte dass Imageverlust drohte.

Ob Bosch eine gute Marke ist dürfte für die alten "Made in Germany" und die Fernostproduktion also durchaus unterschiedlich ausfallen.
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Gruß
Andreas
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  #24  
Alt 21.09.2010, 17:29
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Fein,

ich bin erleuchtet!

Wo meine Kerzen her waren, weiß ich nicht aber ich habe sie beim Billiganbieter erworben.

Gruß
Willy
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  #25  
Alt 22.09.2010, 18:29
Thomas S Thomas S ist offline
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In der Kfz Werkstatt verbaue ich zu 95 % Bosch Zündkerzen !! Ich habe so gut wie noch nie eine Reklamation einer Zündkerze gehabt!! Wenn da mal etwas nicht rund läuft liegt es meist am Umfeld,Stecker-Kabel-direkt aufgesetzte Spulen !!

Was ich überhaupt nicht verstehe wie man versucht bei einem 50PS m.W. 2 Zylinder/2Takt Motor versucht an 2 Zündkerzen Geld zu sparen !!

Du sagst Du möchtest auf der Ostsee ein gutes Gefühl haben??
Dann gibt es nur eines : Verkauf Dein Günstig Angebot Boschkerzen in der Bucht und kauf Dir für den Erlös die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen !!
Der hat bestimt in langen Versuchen die optimale Kerze für den Motor abgestimmt
__________________
Gruß Thomas S

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