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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung
Hallo BFler,
ja ich weiß, nerviges Thema jedes Jahr zur Einwinterungszeit... Ich habe auch nur eine kleine technische Frage fürs bessere Verständnis. Da ich letztes Jahr einen Frotsschaden an den Krümmern hatte will ich dieses Jahr kein Risiko eingehen. Le(e)(h)rgeld will man schließlich nur einmal bezahlen. Motor: 4,3l Vergaser, Mercruiser Bj. 2008 Habe folgende Schritte durchgeführt: 1. Wasser komplett aus dem Motor abgelassen (5 blaue Schrauben) 2. Universalfrostschutzmittel aus dem Autohandel gekauft und für -35 C vorbereitet. Dieser Frostschutz ist sowohl für Alu als auch Eisenmotoren. 3. Pumpe ins gemisch und Motor mit Spülohren bestückt. 4. Motor laufen lassen, bis gemisch hinten wieder ausgetreten ist, dabei gleich konserviert. 5. Motor abgestellt, an allen Schrauben (blau) nochmal geprüft, ob frostschutz drinnen ist. Kam Kühlflüssigkeit raus, sowohl am Block wie auch Krümer. Jetzt meine eigentliche Frage: Habe gelesen, dass man den Thermostat ausbauen soll. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Nur da jetzt grünes Wasser auch im Block selber ist, gehe ich davon aus, dass der Thermostat gleich öffnet, wenn kein Wasser im Block ist. Oder sehe ich das falsch? Danke schonmal für eure Antworten.
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#2
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Achja, nochwas. Der Motor ist ca. 1-2 Minuten gelaufen. Wenn ich das Gemisch anschaue, sind jetzt in etwa 5 Liter im Motor.
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#3
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Der Motor muß Betriebstemperatur haben , und dann mit der Frostschutzmischung einige minuten durchspühlen das auch in der letzten winkel des Motores kommt
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#4
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In jedem Fall warm laufen lassen, bis das Thermostat geöffent ist, sonst droht Dir das gleiche Problem nochmal!
Ich denke am Besten lässt Du den Motor in einem Behälter mit der Frostschutzmischung laufen und gut. Das erspart Dir auch das Ablassen. Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#5
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Ja nur frage ich mich, warum dann Wasser im Block ist ???
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#6
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Das Thermostat trennt den inneren vom äussern Kühlkreislauf, nicht den Block vom Auspuff oder so ähnlich.
Wenn der Ölfilter warm ist sowie alle Schläuche bis auf den vom Z, dann ist das Thermostat offen und alles gespühlt. Gruß Torben
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