|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AB Chrysler 75 springt nicht an....bekommt denke ich keinen Sprit
Hallo zusammen,
habe heute nach 10 Wochen restauration meines Bootes den Motor (in den Teich gehängt) versucht zu starten, aber war nix. Beim Kauf lief er, hab ihn deshalb auch nicht mehr getestet, jedenfalls Zündfunken sind da, aber ich denke, er bekommt keinen Sprit. Mit Startpilot ins Kerzenloch springt er sofort an, geht aber direkt wieder aus. Nun befindet sich ja zwischen Tank und Motor so ein Gummibalg in der Spritleitung. Sollte es da nicht so sein, das der beim Pumpen von Hand den Sprit nur in Richtung Motor lässt und in Richtung Tank sperrt? Ich hab am Motor selbst, da wo der Spritschlauch auf den Filter geht den Schlauch abgemacht und wenn ich dann pumpe, saugt der Balg zwar scheinbar (wenn er wieder auseinander geht) Sprit an, drückt ihn aber beim drücken direkt wieder zurück in den Tank. Ist das normal oder ist da der Balg defekt? Ich weiß ja nicht wie der Motor wenn er denn mal läuft Sprit ansaugt, sicherlich doch durch Unterdruck oder hat so ein AB eine Spritpumpe
__________________
Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
|
|||
|
|||
Bei mir war es mal eine Undichtheit vom Motor zum Tank.
Der Anschußnippel am Tank saugte auch mal Falschluft. Motor: 70Ps Chrysler, Tank 30 Liter tragbar.
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Tank tiefer steht als der Motor könntest Du ein Problem haben mit der unterdruckgesteuerten Benzinpumpe. Sieh mal zu, dass Du versuchsweise ein Gefälle von Tank, über Spritleitung zum Motor hast. Dann sollte es klappen, wenn es vorher geklappt hat. Gruß Walter |
#4
|
||||
|
||||
Ich glaub, der Fehler liegt bei mir selbst, bzw. beim Vorbesitzer.
Ich hab heut morgen nochmal den Pumpball angeschaut; der Pfeil darauf zeigt Richtung Tank Das würde natürlich vieles erklären So ein Mist. war falsch herum eingebaut. Werde nun heute Mittag den Pumpball drehen und dann auch hoffen, das dies schon der Fehler war. Warum er aber trotzdem beim Vorbesitzer lief ist mir unklar....aber ich war dabei
__________________
Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
der Pumpball dient nur dazu die Spritleitung bis zum Vergaser zu füllen. Danach wird der Sprit von der Benzinpumpe bei laufendem Motor gefördert. Wenn der Motor lief und nicht allzu lange stand, dann läuft er meistens auch ohne vorheriges Pumpem. Das war dann wohl so beim Testlauf. Schließe den Pumpbal richtig rum an und drücke ihn dann bis er spürbar voll wird. Dann sollte dein Problem behoben sein. Der Pumpball verhindert über eine längere Standzeit nicht, daß der Sprit aus der Leitung zurück in den Tank fließt. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
wie du schon sagst, er leif nur kurz beim Kauf, da eine Probefahrt hinfällig war, da direkt das Lenkseil riss Da ich dann keine richtige Probefahrt machen konnte, konnte ich wenigstens nochmal 200 Öcken runterhandeln.... Ich hoffe du hast recht, und der Motor läuft heut noch...
__________________
Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#7
|
||||
|
||||
Hurra, er läuft
Neue Spritleitung, neuer Pumpball, neuer Sprit.....einen Spritzer Startpilot und der Motor lief. Kann zwar nicht sagen ob gut oder nicht, jedenfalls springt er nun sofort an, hört sich an, wie ein Trabi ohne Auspuff (der hing nicht im Wasser) und nimmt auch Gas an. Ob er seine Leistung hat, wird sich dann am Samstag zeigen, wollte jetzt auch nicht gleich alle Vergaser zerlegen und reinigen, erstmal fahren und dann schauen. Vom Geräuch her denke ich, dss alles Ok ist, evtl. ist das Standgas etwas hoch, wo stelle ich das ein?
__________________
Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
|
|