|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heckgeber Echolot Garmin 198 C
Moin,
ich benötige mal fachkundigen Rat zum Einbau des Heckgebers für o.g. Gerät. Ich habe an meiner Malö 50 kaum eine Stelle, an der ich den Heckgeber in turbulenzfreiem Wasser anbauen könnte. Es handelt sich um einen GFK-Langkieler und auch Schraube und Ruder sind so angebracht, dass es kaum eine sinnvolle Möglichkeit gibt, außer mit einer sehr langen Kabelverlegung an der Außenseite des Rumpfes. Die Geber/Schwinger, die ich von früher kenne, brauchten keinen Borddurchlass, sondern konnten mit einer speziellen Klebemasse blasenfrei von innen in den Rumpf geklebt werden und waren anschließend voll funktionsfähig. Daher nun folgende Fragen:
Mast- und Schotbruch, Dietmar
|
||||
|
||||
Prinzipiell kann man auch einen Geber für die Außenmontage einkleben. Allerdings sollte man vorher die ideale Stelle finden, indem man den Geber mit etwas Wasser in eine Plastiktüte gibt und die möglichen Montageorte abfährt.
Anschließend kann man den geber an der ermittelten Stelle mit Sika, Harz oder Panthera (?) blasenfrei (!) einkleben. Gruß Dominic
|
|
|||
|
|||
ja, das werde ich versuchen! Den Tipp mit der Plastiktüte finde ich hervorragend. Damit kann ich um die Stelle des alten (eingeklebten) Gebers herum die ersten Versuche machen. Werde die Ergebnisse dann ja sehen.
Besten Dank, Dietmar