|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenstergummi ersetzt
Hallo zusammen....
so nun habe ich es geschafft mußte alle Fenstergummis auf meinem Schifferl erneuern. Waren ja nur 16 Fenster Nun ist wieder Schluß für einige Zeit mit der Schleiferei und jede Menge Staub im und auf dem Schifferl. Grüße von der Donau |
|
||||
|
||||
Hallo Cascaruda,
herzlichen Glückwunsch, da kannst du ja beruhigt das winterlager angehen. Hast du zudem neu lackiert? Mir steht das auch noch an einigen Fenstern bevor. Wollte aber vielleicht die Fenster komplett mit Alu-Rahmen anfertigen lassen. Wo hast du denn den Gummi bezogen, denn der sieht nicht nach schwarz-Standart aus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nächsten Frühjahr wird der Rest neu gelackt....grüßle von der Donau, Fred
|
|
||||
|
||||
Hallo Cascaruda,
hast du mal den holländischen Kontakt? Wenn ich hier im Netz suche dann liegt der Meter ab ca 12 Euro zzgl. Keder. Hast du das gleiche bezahlt, oder ist Hollandware etwas günstiger? Ich muss auch erst mal nen Fenster rausnehmen und schauen welche Materialstärken da sind. Ich tippe mal auf Blech 4mm und Scheibe 5mm.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
Cascaruda,
da auch bei mir demnächst ein kompletter Gummiwechsel stattfinden wird, möchte ich dich bitten mir eventuell auch deine Bezugsadresse mitzuteilen. Hast du die Gummis allein eingezogen oder hattest du einen Fachmann dabei. Ist ja ein ganz schönes Stück arbeit bei so vielen Fenstern. betse Grüße Lutz
|
||||
|
||||
Mit zwei Mann und dem richtigen Werkzeug ist das schnell erledigt
Gruß Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Melkrijder 14 3861 SG Nijkerk Postbus 1031 3860 BA Nijkerk Tel: (033) 245 78 86 FAX: (033) 245 47 83 E-mail: info@dgrubberholland.nl so, dann viel spass beim Fenstereinbau....gruß Fred
|
|
||||
|
||||
Hallo Cascaruda,
na das ist doch schon mal was. Werde wohl in zwei Wochen Kranen bzw. ins Winterlager und dann die Sache mal angehen. Danke vielmals!!!
|
||||
|
||||
Der Thread is zwar schon bissen älter aber ich wollte deswegen nich extra einen neuen eröffnen...
Ich will bei mir Fenstergummis einbauen, krieg ich die auch bei so spitzen Winkeln (ca.50°) rein? |
|
||||
|
||||
Der Winkel ist nicht das Problem (es gehen auch 360°), sondern der Radius.
Ich würde Dir empfehlen, dieses bei wärmsten Wetter und mit vorgewärmten Gummi mit etwas "Flutschi" zu machen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Das ist ja mein kleines Problem, es ist fast kein Radius vorhanden...
|
|
||||
|
||||
Falls es wirklich nicht mit Biegen geht, hilft nur, den Gummi an dieser Stelle zu stoßen. Dazu in der Winkelhalbierenden schneiden, sauber mit Aceton zu entfetten und mit Sekundenkleber (notfalls Gummilösung) sauber zu verkleben. Eine Vorrichtung kann Sinn machen. Dann würde ich mit der Montage aber etwas warten, bis die Endfestigkeit erreicht ist.
Dieselbe Prozedur natürlich auch mit dem Keder, wobei da die Montage mit den üblichen Werkzeugen nicht funktioniert. Das Ändern der Scheibe und des Rumpfes ist nicht möglich? Wie klein ist denn der Radius? Gruß Michael
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (10.02.2012 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ws ist den bisher verbaut?
|
||||
|
||||
Hab mal n Foto angehängt...
Also der Vorbesitzer hat die Scheiben von außen draufgeklebt und verschraubt, nich schön aber selten! Ändern kann ich alles... mir fehlt nur die passende Idee...
|
||||
|
||||
Dort, wo die Euro-Münze ist, ein "dreieckiges" Stück Blech reinnieten/kleben?
|
||||
|
||||
Das wird so nix.
Die Idee von ghaffy ist nicht schlecht verändert aber die Optik. Wenn du da mit leben kannst? Mach dir einfach ein paar Pappschablonen und schau dir die geänderte Optik mal an. Schau mal in die Kataloge der Verkäufer solcher Gummis. Die geben die minimalen Biegeradien mit an. War bei den Gummis die ich verwenden wollte 100mm. Ein Versuch hat gezeigt das 75mm auch gehen.... Viel kleiner wird aber nicht mehr gehen. Das wird dann wellig (innen).
|
||||
|
||||
Naja, von außen aufgeklebt/verschraubt ist bei diesem Radius eine sinnvolle Option.
Um es schön zu machen, kann man sich beim Schlosser ein Edelstahl-/Alublech als Rahmen bauen lassen, den ein paar mm größer und dann sauber mit PU versiegeln. Ein Dreieck einsetzen um einen größeren Scheibenradius zu erhalten, kann auch eine Option sein, dann geht Dein Gummi. Leider ist das Einsetzen nicht ganz trivial, da es nach Kunststoff aussieht und deshalb laminiert werden muss. Wie sind die anderen Fenster? Ich würde versuchen, die alle einheitlich zu machen. Haste mal nen Bild vom Aufbau? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Bei solch kleinen Radien macht es wenig Sinn, Gummiprofile zu verwenden. Man schafft zwar meist noch den Einbau, aber das wird selbst mit Einkleben bei Radien unter 10 cm nie wirklich dauerhaft dicht, weil die gestauchten Gummiflanken nach außen drängen.
Es gibt folgende Alternativen: 1. Bleche in die engen Ecken einschweißen und damit den Radius vergrößern. 2. Die Ecken zu einem spitzen Winkel ausschneiden und das Gummiprofil dort sorgfältig auf Stoß im Winkel zusammenkleben (oder besser vulkanisieren lassen). 3. Scheiben aus Plexiglas größer als die Fensterausschnitte anfertigen und dann von außen überdeckend aufkleben und schrauben. (Machen viele Werften vor allem bei Segelbooten) 4. Neue Fenster mit Alurahmen einbauen. Ist zwar die teuerste und aufwändigste Lösung, aber auf Dauer die wirklich beste. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hallo Wepi,
wo kriegt man am Besten das Plexiglas her ? Gibts da einen Lieferanten der nach Vorlage zurecht sägt ? Mein Problem bei den Gummiprofilen ist das es manchmal nicht ganz dicht wird. Es kriecht Wasser durch die Profile. Ausserdem kannst bei Seeschlag Probleme geben. Bis dann, analogmind Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ob Plexi das Mittel der Wahl ist?
Ich würde VSG (=Verbundsicherheitsglas) empfehlen, das schneidet Dir jeder Glaser nach Schablone zu und ist nur unwesentlich teurer. Dafür ist das Zeug 100% UV-stabil, Alkohol-, Fensterreiniger- und Verdünnungsfest, Seeschlagsicherer. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Hab mal meinen Händler gefragt und der meinte, Zitat: "50mm Radius ist mit diesem Profil überhaupt kein Problem!" ...aber ob ich dem so Glauben schenken kann!?
Ich habe mir mal zwei Schablonen gebastelt. Eine mit Radius 75mm und eine mit 55mm... der 55er würde gerade so noch gehen ohne etwas einzusetzen aber wenn´s nachher nicht dicht ist hab ich da auch nix von! Die beiden Seitenscheiben hat er relativ gleich schlecht ausgeschnitten. Die Scheiben vorne werde ich definitiv aufkleben müssen! Da ist der Radius Ameisen-groß.
|
||||
|
||||
"Überhaupt kein Problem" bei 55mm Radius halte ich für möglich.
Meine kleinsten Radien sind allerding um die 100mm. Da kann ich behaupten: Überhaupt kein Problem, wenn die Scheibe flach ist. Sobald die Scheibe allerdings gewölbt ist (bei mir die vordere Scheibe der Kabine), werden engere Radien schnell widerspenstig.