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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Duplizität der Ereignisse
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor 2 Jahren einen damals 5J. alten Suzuki DT65 ersteigert. Als ich diesen das ertse mal startete, was auch sofort perfekt klappte, stelle ich fest, dass aus der Öffnung f. den Kontrollstrahl, Auspuffgas kamen. Also hin zu meinem Schrauber. Ergebniss: Es wurde bei der letzten Wartung (andere Werkstatt) irgendetwas bei der Montage des UW-Teils falsch gemacht. Bei weiterer Überprüfung wurde aber auch festgestellt, dass der Motor auf min. 2 Kolben gefressen hatte. Ich war hocherfreut, aber hatte das Glück, dass ich einen nagelneuen Kraftkopf für 1200,-€ bekommen konnte. (aushohnen usw, wäre auf das selbe Geld gekommen). Als ich das gute Stück einfahren wollte, stellte ich fest, dass ich KEINEN Ölverbrauch hatte. Da das Einfahren ohnehin mit einem zusätzlichen Gemisch von 1:50 passiert, habe ich hoffentlich keine Vorschädigung bewirkt. Mir ist jetzt auch klar, wie es zu den Kolbenfressern gekommen ist. 1.) Ölpumpe hat nicht gefördert 2.) Sensor für den Ölfluss defekt. dümmer kann es garnicht laufen. Okay. Da die Ölpumpe extrem teuer ist (nach dem Sensor habe ich erst garnicht gefragt), habe ich mich entschlossen, nur noch ein Gemisch zu fahren. War auch der Tip meines Schraubers. Jetzt aber meine Frage. Die Ölbeimengung ist üblicherweise von Drehzahl und Vergaserklappenstellung abhängig. Kann mir jemand die ungefähren Mischungverhältnisse max./min. sagen? Ich habe mich selbst auf ca. 1:75 überredet. Die Höchstgeschwindigkeit in meinem Fahrgebiet liegt bei 35 km/h (Weser ), also Drehzahl ca 3300 U/min. Es ist nicht der Geiz am Ölpreis für mich wichtig, mir sind nur die blauen Wolken ein Dorn im Auge. Wenn ich mit ruhigen Gewissen auch 1:100 fahren könnte, wäre mir das wesentlich lieber. Bitte überzeugt mich. Und dafür schonmal dankeschön.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#2
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Hi !
Der Motor ist also 7 Jahre alt... Mein Rezept: An die Wolken gewöhnen, die 1:75 ändern auf 1:50, von 1:100 gar nicht zu reden... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Moderne Motoren fressen alle 1:100.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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tut mit leid, wenn ich da jetzt hartneckig bin, aaaber.
So ein Selbstmischer gibt doch leistungsbezogen die erforderliche Ölmenge bei. Also geringe abgefoderte Leistung -> wenig Öl, max. Leistung -> ausreichend für 1:50 (z.Bsp). Wenn ich mich maximal im Mittelfeld bewege, sind doch 1:50 sicher nicht schädlich (für den Motor) aber unnötig. Sollte ich Ambitionen zum Wasserski entwickeln, oder in einem Revier fahren, dass mich veranlassen könnte den Hebel auf "teuer" zu drücken, weiss ich das vorher, und könnte dann auf "Nummer sicher gehen" und das Gemisch dahingehend ändern. Redet es mir aus, aber bitte überzeugend
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#6
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1:50 ist vollkommen OK und auch für gewerblich genutzte Motoren empfohlen.
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#7
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#8
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@dumperjack,
ich bin absolut nicht von Fach, aber muss ich das so verstehen, dass bei maximaler Leistung weniger Öl beigemíscht wird? Das verträgt sich nicht mit meinem techn. Verständniss. Mehr Leistung -> mehr Reibung bei höhrere Temp. also mehr Schmierung notwendig. Wo ist mein Denkfehler By the way: ich habe den Effekt, dass ich oftmals den Button <DANKE> nicht finden kann. Würde mich gern bei allen Antwortenden bedanken.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#9
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#10
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Der Tohatsu unseres DLRG Bootes mischt bei Leerlauf etwa 1:200. Bei steigender Belastung wird das Mischungsverhälnis, angepasst an die Last, mit angehoben auf bis 1:50 bei Vollast.
Axel |
#11
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#12
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Zitat:
Casi |
#13
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@casi
das ist der entscheidende Hinweis. Ich lese, und logge mich nur ein, wenn ich etwas kommentiere. Also DANKE .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#14
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@Axel MU,
das ist genau die Aussage die ich mir erhofft hatte. Damit fühle ich mich bei meinem Fahrverhalten und dem Mischungsverhältniss 1:75 auf der sicheren Seite. Dennoch die Frage: aus welchem Baujahr stammt der erwähnte Motor und wieviel PS hat er? .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#15
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Hallo !
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat er 65 PS. Wenn du die Seriennummer hier reinstellst, kann man auch das Alter bestimmen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Zitat:
so kenne ich das auch von den Jet Skis. Die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben. Wenig Drehzahl = wenig Benzin = wenig Öl Hohe Drehzahl = viel Benzin = viel Öl. Aber es mag ja noch andere Systeme geben.
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#17
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@ 1WO,
wie alt mein Motor ist, weiss ich schon . Die Frage ging an "Axel MU" der von dem Tohatsu-Motor die Misch-Daten nannte. .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#18
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#19
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Zitat:
Konstantes Mischungsverhältniss? Wofür soll das denn gut sein Das bekommt man doch genauso mit dem externen mischen im Kanister hin. Dafür eine Ölpumpe zu installieren, die entsprechenden Sensoren und deren Überwachung einzusetzen, macht den Motor nur teuerer und man hat eine Fehlerquelle mehr an Board (siehe meine Erfahrungen). Den einzigen Vorteil könnte ich für den Fall nur darin erkennen, dass man nur nachtanken brauch, ohne sich um das Mischungsverhältnis zu kümmern, Also mehr eine Frage der Bequemlichkeit. Ausserdem wird immer behauptet, dass Selbstmischer Ölsparender fahren. Das kann aber nur dann zutreffen, wenn sie den Ölverbrauch variieren können. .
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#20
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#21
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Zitat:
(boh und das unter dem Dumper Himmel..einfach Geil...) das forum wird einfach immer schärfer........ |
#22
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Zitat:
Hi ! Vielleicht solltest du weiterlesen? Ich will dir doch nix vorrechnen.... Grüße Andi
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#23
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@andi
da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich hatte Deine Antwort/Vorschlag, die Seriennummer ins Netz zu stellen so verstanden, das ich auf diesem Wege das Baujahr für meinen Motor herausbekommen könnte. Ich wollte hingegen die Daten von dem Tohatsu-AB gerne wissen, um abzuwägen, ob die dort angewandte Technik mit der, meines Motors vergleichbar ist. Meine Antwort bezog sich auf : Zitat:
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#24
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Zitat:
Fetteres Gemisch heißt mehr Öl (zumindest beim Zweitakter). Mehr Benzinanteile hieße magerer (Verhältnis Öl/Benzin, 2-T, beim 4-T bezieht sich fett und mager auf das Verhältnis Benzin/Luft). Haben die das schon falsch geschrieben, oder hast Du Dich beim Abtippen vertan? Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#25
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