|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatiklader anklemmen
Hi Leutz.....
kann mir jemand eine Info, Beschreibung, oder sonstiges über dieses Gerät zukommen lassen? Bzw. hier posten. Es sit ein Laderegler VOTRONIC Pb 1220 SMT Wie ich das sehe, kann man doch zwei Batterien zugleich anklemmen, oder? Ein Anschluss-Plan wäre auch gut. Ach ja, was für ein Batterie-Typ muss ich einstellen? Micro-Schalter nach oben oder unten schieben? Danke. Andreas |
|
||||
|
||||
http://www.votronic.de/fs1_download....er_2010_11.pdf
http://www.votronic.de/fs1_download....ik_2010_11.pdf http://www.votronic.de/de/catalog.ph...tion#downloads
|
|||
|
|||
Danke für deine schnelle Antwort, aber mein Modell ist das nicht mit aufgeführt. Ich habe den Typ 3108. Ein Anschlussplan kann ich dort auch nicht entnehmen. Die Angaben bei Votronic beziehen sich wohl auf allgemeine Infos.
|
|
||||
|
||||
Schon mal Tante Google probiert?
3108 ist nur hinsichtlich der Ladeleistung unterschiedlich. Auf der Votronic-Website im Downloadbereich anmelden, dann kannst du eine Bedienungsanleitung downloaden.
|
||||
|
||||
Die Bedienungsanleitung ist dir viel Näher als du denkst, sie steht nämlich auf der Frontplatte des Gerätes.
Was genau willst du noch zusätzlich wissen? Es ist ein Gerät mit zwei Ladeausgängen. Allein Größe und Anordnung der Anschlußbuchsen schreien danach, dass es einen Haupt-Ladeanschluß und einen Nebenanschluß gibt, der sicherlich leistungsreduziert ist. Dann ist dort ein Anschluß für einen Temperatursensor und ein Anschluß für eine Fernbedienung. Zusätzlich kannst du den Batterietyp einstellen und ihm somit sagen, ob du Blei-Säure Batterien (14,4V) oder Blei-Gel / AGM Batterien (14,8V) laden willst. Aus der Typenbezeichnung 1220 ist zu lesen, dass es ein 12V Gerät mit einem Maximalstrom von 20A ist. Der Nebenladeausgang hat ca. 2A und wird für die Erhaltungsladung der Starterbatterie genommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Geht nicht mit dem anmelden
Zitat:
Es gibt keine Unterlagen oder/und Kaufbelege aus der evtl. eine Kundennummer zu entnehmen wäre. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
als Landstromversorgung anschliesse und die Strarter-Batterie mit an den Nebenanschluss anklemmde, entsteht aber keine Brückenfunktion, oder? Soll heissen, das über Landstrom hoffentlich auch eine Trenneinrichtung über dieses Gerät besteht und nicht, dass nachher noch während der Fahrt, die Trenndioden-Einrichtung durch den Anschluss beider Batterien an einem Ladegerät deaktiviert wird. MfG...... |
|
||||
|
||||
Es entsteht keine Brückenfunktion.