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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GPS aus den USA
Hat jemand Erfahrung damit,ob GPS Geräte aus den USA hier wirklich gesperrt sind? Und wenn ja,kann man die per Update wieder für Europa aktivieren?
Speziell Lowrance und Garmin. Gruß Holger |
#2
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Zitat:
Ich bin mir >1000% sicher, dass GPS-Geräte, die für den US-Markt produziert wurden, weltweit und damit auch in Europa Satelliten empfangen und ihre Position anzeigen. Das einzige, wo ich potenziell Ungemach sehe, sind Software- und Kartenupdates. Vielleicht haben die Geräte sowas wie einen "Regionalcode" bei den DVD-Playern und verarbeiten nur US-amerikanisches Kartenmaterial. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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....und ich sehe, dass die Sprache ein Problem werden könnte...
Den Satelliten wird das Gerät finden.
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Gruß von der Ostsee... |
#4
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Ich habe bisher 3 Garmin aus den USA oder Kanada gekauft.
Der einzige Unterschied war die (sowieso irrelevante) "Basemap". Das ist die grobe "Basiskarte", die im Gerät hardware-mäßig gespeichert ist und verwendet wird, wenn keine Kartensoftware installiert wird, was allerdings in der Praxis ja nicht vorkommt. (Die "Basemap" ist für jene Region etwas genauer, für die das Gerät gefertigt wurde. "Etwas genauer" bedeutet: Auf den US-Geräten sind von Europa nur die Grenzen, großen Städte, Autobahnen grob eingezeichnet. Da man aber praktisch immer eine Kartensoftware installiert hat, ist das bedeutungslos.) Gewährleistung ist natürlich nicht einfach, Garantie ist aber überhaupt kein Problem, wie ich aus Erfahrung zu berichten weiß: Beim damaligen GPSmap V war nach 3 Monaten der Ein-/Ausschalter defekt. Eingeschickt nach England (EU-Garantie-Station), nach zwei Wochen neues (!) Gerät zurückbekommen. Wie das?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Ein GPS funktioniert Weltweit, wäre auch fatal wenn du eine Weltumseglung machst und es geht nur in USA. Das einzige was sein kann ist das du nur amerikanische Masseinheiten hast also Meilen und °F, das ist aber nicht schlimm. Bei den allermeisten Geräten hast du aber selbst damit keine Probleme sind alle schon im Menü voreingestellt, nur bei Lowrance geht das nicht.
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Grüße Michael
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#6
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Ich habe selber ein Gerät aus USA funktioniert tadellos man muss nur der englischen Sprache mächtig sein. KArtenmaterial wird auch unproblematisch erkannt.
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Grüße Michael
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#7
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Ich weiß nicht, wie das bei Lowrance ist.
Bei Garmin stelle ich im Menü bei "Sprache" einfach "Deutsch" ein, und bei den Maßeinheiten wähle ich "metrisch" oder "nautisch" (je nach dem) sowie °Celsius. Gleiches gilt für die Uhrzeit und das Datum. Konnte kein "Sprachproblem" erkennen. Ist zumindest bei Garmin wie beim Wegwerf-Digital-Wecker von Aldi: Einstellen wie man möchte.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Bei Lowrance geht das nicht, nur wenn du es in Deutschland kaufst dann deutsches Menü. Das Gerät kostet dann aer auch gleich dreimal soviel.
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Grüße Michael |
#9
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Zitat:
Und die machen ein Gerät für Deutsche, eins für Franzosen, eins für Finnen, eins für Kroaten, etc...? Und wenn ich so ein Ding am Charterboot in HR oder GR oder sonstwo vorfinde, muss ich die Landessprache lernen? Wenn das so ist, frage ich mich, wie die es überhaupt schaffen, Geräte zu verkaufen ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Zitat:
Ich habe das Lowrance Endura Sierra, da kann ich viele (hab nicht gesucht, ob chinesisch oder japanisch einstellbar ist) Sprachen einstellen. Die werden kaum 2 verschiedene Softwarevarianten auf dem Gerät installieren. Die Basiskarte ist übrigens weltweit, obs hier Unterschiedlichkeiten in den Feinheiten gibt, weiss ich allerdings nicht. Was mir grad noch einfällt: Die deutsche Mini-Beschreibung ist nur dazugelegt, in der englischen Version steht das Umstellen der Sprachen auch drin..
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (19.10.2010 um 11:31 Uhr)
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#11
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Hallo,
dieses Thema kann nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt viele Varianten - die nach Hersteller und/oder Gerätetyp unterschiedlich sind Abgesehen von oftmals fehlenden Merkmalen wie CE-Kennzeichnung, deutschsprachiger Bedienungsanleitung / Menüführung oder unterschiedlicher Garantiebedingungen - man darf nicht überrascht sein, wenn ein importiertes Gerät auch weitere, teils signifikante Unterschiede aufweist.
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On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg Mail: info@on-yacht.com URL: https://on-yacht.com/ Telefon: +49 (0)821 440177-0 unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
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#12
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@ bootsteileshop.de
Diese Aussage trifft bei Kameras und vielen Geräten der Unterhaltungselektronik zu. Bei Navis stimmt die nicht!! Wird von den Händlern nur immer so verkauft! (Die wollen eben verkaufen!) Was sein kann ist, daß eine andere Softwareversion installiert ist. Dies kann man aber jederzeit bei jedem Gerät neu einspielen. Ob das jeder selbst kann ist fraglich, aber es geht in jedem Fall, und das nicht sehr schwierig.
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#13
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Eagle Cuda
Hi Holger,
habe mir vor drei Jahren ein Eagle Cuda 300 S aus den USA mitbringen lassen. Das Gerät ist eine Kombi aus Echolot und GPS. Allerdings kann man keine Seekarten einstecken, sondern nur die Basiskarte verwenden. Diese Basiskarte war bei mir allerdings die amerikanische. Daher ist z.B. Deutschland nur relativ grob dargestellt. Für mich ist es aber okay. Ich nutzes es nur als Tiefenmesser und zur Geschwindigkeitsmessung. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#14
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Wenn man das Gerät updaten kann, und da gehe ich von aus, dann kannst Du auch hier die Europäischen seekarten enspielen.
Falls das nicht möglich wäre müsste man sich ja jedes Jahr wenn es neue Karten gibt ein neues Gerät kaufen!!
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Gruß Holger Über BADEN lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!
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#15
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Also, ich weiß, daß das Onbord Navi eines importierten Grand Cherokee nicht in Europa betriebsfähig ist, bzw. nur durch aufwendige Änderungen an der Hardware.
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Gruß, Jörg!
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#16
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Kann evtl. jemand über seine Erfahrungen mit dem HDS5 Geräten von Lowrance berichten?
Ich würde mir nur zu gern eines mitbringen lassen, da es hierzulande unverschämt teuer ist.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#17
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Hab heut versucht ein ,Lowrance HDS7, zu kaufen.Obwohl weltweiter Versand angegeben ist.War das die Antwort,des Verkäufers.
It will not work for you. I will refund you, the payapl, and send ebay a request to cancel trasaction. Very truly sorry. http://www.youtube.com/watch?v=eWtFzv2s-mg Das Video hat er noch angehängt. Kann doch eigentlich nicht sein,das daß Teil hier nicht geht. Bin mir aber eben nicht Sicher. Falls einer Hundert pro Bescheid weiß,wäre das wirklich gut. der Preisunterschied,ist echt Extrem. Gruß Holger Geändert von Holg15 (19.10.2010 um 19:45 Uhr) Grund: f |
#18
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Gibts das auch ohne Baguette.......hab mich damals für Latein entschieden und steh nu´sprachlich etwas auf dem Schlauch
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#19
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Ja da gibt`s jede Menge Videos.
Die HDS Geräte sind der totale Hit.Hab auch ein Fünfer,will blos ein größeres Display. Da dachte ich,schauste mal,übern Teich. Siehe da,billiger als bei uns. Aber schwer zu bekommen und "angeblich"Probleme. Daher dieser Fred.Wer spart nicht gerne!
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#20
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Das hat wahrscheinlich etwas mit den Verträgen zu tun. Der Hersteller will sicherlich auch in Europa verdienen und seinen Händlern einen "Gebietsschutz geben". Ich habe einen in Deutschland verkauften Plotter mit Deutschem Menü und die Basiskarte ist trotzdem "Amerikan Detail". Wenn er Stromlos war ist die Basiskarte auf US zentriert.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#21
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Zitat:
Im Video sieht es in der Tat so aus, als habe sich Lowrance die Mühe gemacht, die Software dahingehend zu erweitern, dass sie den Einsatzort in Relation zur Landesversion überwacht. Das ist technisch natürlich kein Problem, aber schon Aufwand. Wie ein Kommentar in youtube schon wiedergibt - stell Dir vor, auf Deiner Transatlantiktour quittiert der mitten im Atlantik den Dienst mit dem Hinweis, dass Du Dich an einen lokalen Händler wenden sollst. Weltklasse. Ich revidiere meine Aussage von oben: offenbar arbeitet das Teil tatsächlich mit Geofencing. Ergo wird eine US-Version in D vermutlich wirklich nicht vollständig funktionieren, und zwar nicht, weil er keine Satelliten empfängt, sondern, weil die Software das künstlich so will. Was "nicht vollständig funktionieren" bedeutet, konnte ich dem Video nicht entnehmen. Zumindest erscheint ein Hinweis am unteren Bildschirmrand, und die Sprache lässt sich nicht mehr anders als "Englisch" einstellen (so interpretiere ich das). Das wäre für mich ein Grund, den Hersteller zu boykottieren, genauso, wie er die Regeln der freien Marktwirtschaft boykottiert.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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Die schlauen Kommentare von den Usern hier verstehe ich nicht, ich habe ein Lowrance Gerät aus den USA mit Amerikanischer Sofware die sich aer nur auf die Einheiten und auf die Bediensprache erstreckt alles andere ist bei allen Geräten gleich, die Navionicskarte von Europa binnen funktioniert ebenfalls.
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Grüße Michael
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#23
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Zitat:
Und erscheint bei Dir nicht der Hinweis unten im Display "Please contact an autorized local dealer ..."? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Aufwand einzelnen (neueren, hochwertigeren) Modellreihen vorbehalten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#24
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Bei meinem amerikanischen Garmin liess sich Deutsch nicht als Sprache einstellen. Nach dem 3. oder 4. Firmware-Update ging es dann plötzlich. Ob das Absicht oder Zufall ist, keine Ahnung.
Gruss C. |
#25
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Zitat:
Das ist ja wie der Regionalcode bei den DVDs ... Schwachsinn.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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