|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Exzenterschleifer benutzt ihr?
Ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen. Ich muss nicht hunderte von m² schleifen, oder lange über Kopf. Er sollte gut sein, aber nicht unebdingt 300 EUR kosten.
Was benutzt ihr?
|
|||
|
|||
Makita for ever!
|
|||
|
|||
Exzenterschleifer ESS 150 Komposit PRO - http://www.aircraft-kompressoren.de/produkte/druckluftwerkzeuge/schleifen/index.html nach einigen schlechten Erfahrungen: den gegönnt. Schön leicht, noch erschwinglich. Und ne leistungsfähigen Kompressor hab ich. War erst ein Beitrag…..
|
|||
|
|||
Rotex 150
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Mirka 150
Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Metabo
Gruß Bernd alias Korsarlandratte |
|
|||
|
|||
Für viele Arbeiten nehme ich die alte Kress Hexe mit 200W, die auch noch nach all den Jahren erstaunlich gut geht und bei Bedarf auch so einiges wegschleift.
Für feinere Arbeiten (Gelcoat schleifen) ist so ein Luftdruck-Excenterschleifer eine tolle Sache, aber da darf der Kompressor nicht in die Knie gehen (mit meinem 3-Zylinder / 100l Kompressor gehts inzwischen problemlos).
|
||||
|
||||
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Festo in dieser Art und schon einige Kilometer damit geschliffen.
Das Gerät läuft bis heute absolut zuverlässig und ist vor allem haltbar. Er schleift wesentlich besser und effektiver als. z.B. ein Bosch. wovon ich in dieser Zeit schon zwei Geräte verschlissen habe. Festo kann ich nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Festo Rotex 150 bin bis jetzt sehr zufrieden. Wir haben das Gerät seid ca. 6 Jahren im Einsatz
|
||||
|
||||
Zitat:
... aber wenn ich doch muß: dann nur mit der Festool Rotex. LG Peter
|
|||
|
|||
Beim Bosch hat nach einem Jahr der Stützteller die Scheiben nicht mehr gehalten, seit 3 Jahren hab ich den Festo-Rotex, da kommt nix drüber !!
|
|||
|
|||
Ich habe seit 10 Jahren 3 Bosch Exenterschleifer im Einsatz!Diese haben bisher 3 Bootsneubauten sowie diverse Restaurationen klaglos durchgestanden.
Außer, daß ich ab und zu mal einen neuen Teller brauche, laufen die Dinger problemlos
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
letztens hatte ich Schleifarbeiten an einem Boot durchzuführen. Hab mir dann für einen Tag eine Festo Rotex 150 FEQ für 15,00 Euro geliehen und war damit sehr zufrieden. Gutes Handling, ruhiger Lauf, hervorragende Schleifeigenschaften. Daran hatte ich noch einen leistungsfähigen Industriestaubsauger angeschlossen und dadurch war das eine sehr "staubfreie" Angelegenheit.
|
||||
|
||||
Also Festo Rotex...
|
||||
|
||||
Das hat dein joker ganz klar entschieden!
Im Ernst, zwischen Bosch oder ähnlichem und FESTO Werkzeugen liegen Welten. Das fängt beim Schleifbild und der Leistung an und hört bei der Haltbarkeit auf. Nicht umsonst arbeiten auch z.B. viele Autolackierer damit. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen falls du dich für so ein Maschinchen enscheiden solltest.
|
||||
|
||||
560 EUR???????????
Leute, ich lebe am Rand des Existenzminimums!!!! Geht 's nicht günstiger?
|
|||
|
|||
Bosch PEX 270 AE.
Geht grad' mal so.... |
|
|||
|
|||
Deshalb habe ich mir Verweise auf Festo, Makita, etc. eigentlich gespart *g*
|
||||
|
||||
70 EUR. Ein wenig mehr darf es schon sein.
|
|||
|
|||
Weiß ich jetzt auch. Ich betrachte es als Lehrgeld (Waren es wirklich 70 € ?) |
|
||||
|
||||
Billiger Schleifer?
Gibt nur zwei Möglichkeiten.Entweder Geld ausgeben (leider) oder immer Plackerei oder mieses Ergebnis.
Druckluftschleifer (für Überkopf super, weil das Gerät leicht ist) oder Festool
|
||||
|
||||
Der kostet um die 300 €, ich glaube aber da geht noch was. Bei mir waren es damals noch Deutsche Mark. Auf jeden Fall eine Investition für lange Zeit!
|
||||
|
||||
Mein Werkzeug muss mich nicht überleben. Aber mehr als ein Mal halten soll es auch.
|
|||
|
|||
Hallo,
klar hatte auch ich mit dem Gedanken an billig und nach dem Projekt vergessen gespielt. Spätestens nach den Arbeiten über Kopf oder linkshändig in Nischen waren die Gedanken verflogen. Das Mirka- Gerät ist leicht und leistungsstark. Wird nach der Arbeit zum ordentlichen Preis verkauft- und gut. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Den kann ich auch empfehlen .
Habe den Festo Rotex 150 im Einsatz und bin sehr zufrieden