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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration eines Russischen Aluboots
Mal ein Hallo an die Besatzung des Forums
mein Name ! Rüdiger Ich lese hier schon seit geraumer Zeit im Forum und finde es sehr informatief. Nun zu meinen Problem Boot: es ist ein ca 4,90 m langes und ca 2,00 m breites Alu Boot (Genietet) Habe das Schätzchen für wirklich schmales Geld erstanden und bin nun dabei das Farbgeschmiere meiner Vorgänger zu beseitigen. Vom Rumpf habe ich bereits die 8 schichten Farbe abgebeitzt und danach habe ich den Rumpf gestrahlt um Oxidationsstellen sauber zu kriegen.Da ich jetzt zum Deck vorgedrungen und noch einige Farbschichten mehr gefunden habe,wird es noch ein paar Tage dauern,bevor ich mal mit weitern Arbeiten beginnen kann. so das mal nur am Rande. Wenn ichs hin kriege (kein Computerfriek) stelle ich noch Bilder ein. Nun meine Frage/Fragen: gibt es hier im Forum eventuell Leute die mir bei der Identivikation des Bootes behilflich sein können? ( Bilder /internetadressen oder ähnliches).Habe hier im Forum was gelesen von einem Rus Sturmboot Progress. Meins sieht ähnlich aus! Frage2: wo bekomme ich eine Grundierung für Aluminium her welchen Lack benutzt man normalerweise für Boote? (Wird kein Wasserlieger) oder kann auch Autolack (2K) verwendet werden? Frage3: da das Boot genietet ist! wo bekommt man noch Nieten für Boote und braucht man da spezielles Wekzeug um sie zu verarbeiten? (Ich muß im Heck das Holz erneuern) so das wars erstmal. ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen gruß Rüdiger |
#2
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Hallo Rüdiger,
willkommen hier. Stell Bilder ein, dann wird es informativer und die Zahl der Antworten wächst. Stell den Thread auch parallel in das anglerboard, dort bekommt man auch gute Ratschläge. Grüße Volker |
#3
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Hallo Rüdiger,
die Wanne mit der geraden Scheibe und der breiten Motorwanne ist Progress1 , das mit runder Scheibe und schmaler Motorwanne Progress 2. Gruss Micha |
#4
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So!!!! ich habe es dann mal geschafft die Bilder zu machen!
ich hoffe das ihr da was mit anfangen könnt. Zum Boot! es ein Progress 1U !!! mein Mitarbeiter war so freundlich mit die Reste des Typenschildes zu Übersetzen. gruß Rüdiger
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#5
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Würde mir auch gefallen
Was machste fürn Motor drann ? Viel Glück beim Restaurieren !!!!!!!
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#6
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Wie sich das fürn Russenboot gehört. da kommt auch Russenmotor dran (Neptun 23)
davon konnte ich gleich zwei bekommen,die auch beide laufen. nur weiß ich noch nicht ob ich mit diesem Motor auch eine Batterie laden kann. gruß Rüdiger |
#7
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Hallo Rüdiger,
Ladespule war kein Standard bei Neptun, hatte auch mal welche, hab glaub ich noch ein paar Teile rumliegen- u.a. auch Ladeeinheit mit den Alu-Kühlrippen, weiss ich aber erst Anfang nächster Woche, da ich vorher nicht an meinen Booten bin. meld mich dann noch mal! Schönes Boot, übrigens... ALU-Nieten? Welchen Durchmesser brauchst Du? Und wieviel??? Gruß Thomas
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#8
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Hallo Rüdiger,
so sieht dann ein Progress2 aus: Gruss Micha |
#9
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Zitat:
Sieht ja goil aus !!!!! Vom Flohmarkt noch nen Russenstahlhelm und am WE dann durch "Ost Berlin" die Grenzgewässer sichern !!!!
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#10
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Was eine Optik!!!
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#11
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Hallo,
ich hatte es schon so gekauft. Orginal sind die Dinger in Tarngrün, so wie das Deck. Seitlich kann man jeweils 1 Rad anstecken und vorne die Deichsel einhängen. Das Boot ist sein eigener Hafen oder Sliptrailer. Die Boote wurde komplett nach der Auflösung der Truppen für knapp 2000 DM verkauft. Im Raum Hamburg gabs wohl auch mal einen Händler, der die Progress schon zu Zeiten des kalten Krieges importiert hat. Deshalb findet man auch im Raum Hamburg gebrauchte Progress1, die kein Militärmaterial waren. In Germersheim , im Anglerhafen , liegt auch ein komplett orginales Progress 2 im Wasser. Gruss Micha |
#12
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Übrigens
Ich würde da 2 x 20 PS Aussenborder dranhängen. Sieht einfach besser aus. Das ging beim Progress2 leider nicht, weil die Wanne schmaler ist und links und rechts jeweils ein Stauraum mit Luke ist. Gruss Micha |
#13
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ja die seitlichen Räder habe ich auch noch,nur die deichsel fehlt. Dieses Boot ist auch aus Hamburg,allerdings hat mein Vorgänger die Scheibe runtergenommen und dafür nen Holzaufbau draufgefrikkelt. und eine Scheibe mit Rahmen zu bekommen wird wohl schwer werden.
Zu den Motoren ! ich habe zwar Zwei aber ich wollte mit dem Boot auf die Ostsee! ob das sinnvoll ist ! Ürigens: Eine Frage an die Experten!!! da dieses Boot nicht Doppelwandig ist! Würde ich gern diverse Auftriebskörper verbauen.( sooooo gegen Absaufen und soooo) grins Habt ihr Ideen ??? Gruß Rüdiger |
#14
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Hallo,
kauf dir ne ordentliche Rettungsweste und zieh sie auch an! Der Einbau dieser "Unsinkbarkeitshilfen" nütz nicht wirklich viel, weil das Boot sowieso übers Heck absäuft und du im Wasser liegst. Ein Verkaufsargument für ängstliche höchstens..... Gruß HansH |
#15
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hi
ne Rettungsweste hab ich so wie so und zieh die auch an, nur was nutzt mir die, wenns Boot absäuft? ich steck doch nicht nen Arsch voll Arbeit und die dazugehörige Kohle in das Boot, damit danach die Dorsche reinscheißen. Die Frage war doch eigendlich! was kann mann machen ? oder welches Material würde sich eignen? gruß Rüdiger |
#16
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Luftkammern, schaumfrei, bauen, und die pneumatisch auf Dichtigkeit prüfen.
Von den Schaumgeschichten raten die meisten Profis ab; offensichtlich saugt jeder Schaum irgend wann Wasser. Grüße Volker |
#17
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20 fender rings ums boot hängen
ne, im ernst es gibt für jollen auch so aufblasbare luftschläuche die ein sinken verhindern sollen, vielleicht sowas in die richtung??? |
#18
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Zitat:
der Bug ist ja komplett wie ein Schwimmkörper. In dem Deckel ist normalerweise eine Gummidichtung. Du kannst Auftriebskörper zum Aufblasen kaufen und diese stb und bb am Heck von innen platzieren und einen Riesigen in der Bugkammer. Die Hohlräume seitlich an der Naht zw Rumpf und Deck kannst ja noch mit Styrodur Plattenmaterial ausfüllen. Die Scheibe ist eine einfache Konstruktion beim Progress1 mit 2 geraden Scheiben in einem flachen Rahmen. Da kannst Dir mit Alu aus dem Baumarkt was schönes zimmern. Gruss Micha |
#19
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ich habe Fertig
Hallo Bootsgemeinde
Ich habe Fertig da ich leider ein Bildermuffel bin habe ich die Abschnitte meiner Restauration leider nicht Bildlich festgehalten ( habe deshalb schon reichlich Mecker von der Weiblichen Regierung erhalten) Aber jetzt, wo fertig mußte ich doch ran und Bilder machen. ein paar davon möchte ich euch hier Präsentieren |
#20
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Moin,
ist ja schön gerworden ! Wie fährt es sich mit dem Neptun ? Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#21
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Hallo Rüdiger,
da hast du ja was richtig schickes aus der Russenwanne gemacht! Darf man fragen womit Du das Holz lackiert hast? Grüße Daniel |
#22
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Hallo Daniel
das Holz habe ich mit Bootslack von Clou lakiert. bis jetzt sind 4 Schichten drauf. Es kommen aber noch zwei. da es ein Einkomponenten Lack ist wird die Trockenfase immer länger. gruß Rüdiger |
#23
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Oh leck m a A!
Das hast fein hinbekommen. Da kannst wirklich stolz sein. Gruss Micha |
#24
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Tolles Ergebnis!!!!!
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Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen! |
#25
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ein Paar hab ich noch!!
per GPS gemessen läuft es jetzt knapp 12 Knoten! bringt es vieleicht was,noch ein wenig mit der Trimmung zu spielen??? oder lieber gleich den Russen einmotten und einen 40 Ps hinterhängen?? |
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