boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2010, 15:18
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral

1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Kabelsalat im Caddy - Radio aus/einbauen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Caddy 1.
Ich wollte das originale Radio ausbauen, da dies nicht mal mehr Kassette hatte.
Wir hatten noch ein Blaupunkt Car 300 mit Kassette hier und dieses wollte ich erstmal tauschen, da zumindest die Anschlüsse identisch schienen.
Beim Ausbau des alten Radios bin ich allerdings auf ziemlich viele abgeschnittene Kabel gestoßen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Der erste schwarze Stecker war auch am originalen Radio dran, so lief das Teil auch. Dieser müsste für die Stromversorung sein.
Der braune Stecker ist für die Lautsprecher.
Dann habe ich aber noch einen schwarzen Stecker über und zwei lose abgeschnittene Kabel. Diese waren gar nicht in Benutzung.

Am liebsten hätte ich ein moderneres Radio drin, mit CD, USB und dem ganzen Kram. Aber da hätt ich gar keine Ahnung wieman das anschließt oder was man da für nen Adapter braucht.

Ihr wisst sonst auch immer alles also wer weiß Rat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6290563.jpg
Hits:	287
Größe:	37,2 KB
ID:	241369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6290564.jpg
Hits:	292
Größe:	36,2 KB
ID:	241370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6290565.jpg
Hits:	284
Größe:	32,0 KB
ID:	241371  

Name:	P6290566.jpg
Hits:	280
Größe:	37,5 KB
ID:	241372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6290567.jpg
Hits:	265
Größe:	33,2 KB
ID:	241376  
Alt 23.10.2010, 15:21
Vice Admiral

Standard

.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	P6290568.jpg
Hits:	268
Größe:	35,5 KB
ID:	241377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6290569.jpg
Hits:	275
Größe:	37,3 KB
ID:	241379  
Alt 23.10.2010, 16:08
icheben82
Gast

Standard

mmh, also der braune ist für die Lautsprecher, das ist richtig. der schwarze für die Stromversorgung, auch das ist richtig... Das sind DIN-Norm Stecker, für jeden Autotyp bzw. für jedes Radio gibt es Adapter so dass da nichts gändert werden muss, dies setzt allerdings vorraus das da vorher nicht drann rum gebastelt wurde...

Zum Strom: Du hast zwei +-führende Kabel. Eines für Dauerstrom und eines für die Zündung... Und ein schwarzes für -. Mehr benötigst Du auch bei modernen Radios nicht damit sie funktionieren.

Jedoch am Stromstecker gibt es meist noch BLAU, das ist meist die elektrische bzw. automatisch ausfahrbare Antenne.

Muss mir gleich nochmal die Bilder anschauen um zu ergänzen... sorry...

An den Lautsprecherkabel würde ich zunächst nichts ändern... es sei denn du möchtest hinten bzw. vorne auch noch welche verbauen. weil so wie es bei dir ist sind nur zwei Lautsprecher aktiv.

Die Stecker die noch übrig sind, scheinen für mich nichts mit dem Radio zu tun zu haben... evtl. war mal ein equalizer oder snstige zusatzgeräte verbaut...

Ich weiss nun nicht woher Du kommst, wenn nicht allzu weit weg könnte ich Dir das Radio wohl einbauen... Evtl. müsste man einige Kabel mal durchmessen um zu sehen wofür die gedacht sind...

Rechtschreibfehler sind für die algemeine belustigung so gewollt... haha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2010, 16:13
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
.....
so, die beiden weiteren Bilder da muss ich mich berichtigen scheinen mir die alten Din-Norm stecker zu sein... Also wurde dein Caddy wohl schon für die neuen DIN aktualisiert und deswegen das wirrwarr... eigentlich entfernt man dann alte stecker und nicht benötigte Kabel werden isoliert und gekennzeichent...

Beim Radio kauf musst du nichts weiter beachten... solang es kein Navi oder so ist...

Auch die heutige modernen Radios brauchen nicht mehr als: Strom + Dauer, Strom + Zündung, Strom -, elektrische Antenne (meist Blau), und evtl. noch Strom fürs Licht Radio gesondert ( dies kann man dann aber mit einen Stromführenden Kabel verbinden, also überbrücken)

Oh man, alles doof zu beschreiben... Aber wenn Du Dir ein Radio mit CD oder so kaufst, dann ist dort meist auch ein schaltplan bei...

wie gesagt, wohnst du nicht allzu weit weg, schliesse ich dir das gern an... -service
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
mmh, also der braune ist für die Lautsprecher, das ist richtig. der schwarze für die Stromversorgung, auch das ist richtig... Das sind DIN-Norm Stecker, für jeden Autotyp bzw. für jedes Radio gibt es Adapter so dass da nichts gändert werden muss, dies setzt allerdings vorraus das da vorher nicht drann rum gebastelt wurde...

Zum Strom: Du hast zwei +-führende Kabel. Eines für Dauerstrom und eines für die Zündung... Und ein schwarzes für -. Mehr benötigst Du auch bei modernen Radios nicht damit sie funktionieren.

Jedoch am Stromstecker gibt es meist noch BLAU, das ist meist die elektrische bzw. automatisch ausfahrbare Antenne.

Muss mir gleich nochmal die Bilder anschauen um zu ergänzen... sorry...

An den Lautsprecherkabel würde ich zunächst nichts ändern... es sei denn du möchtest hinten bzw. vorne auch noch welche verbauen. weil so wie es bei dir ist sind nur zwei Lautsprecher aktiv.

Die Stecker die noch übrig sind, scheinen für mich nichts mit dem Radio zu tun zu haben... evtl. war mal ein equalizer oder snstige zusatzgeräte verbaut...

Ich weiss nun nicht woher Du kommst, wenn nicht allzu weit weg könnte ich Dir das Radio wohl einbauen... Evtl. müsste man einige Kabel mal durchmessen um zu sehen wofür die gedacht sind...

Rechtschreibfehler sind für die algemeine belustigung so gewollt... haha
Hallo Hendrik,
erstmal Danke für deine mehr als ausführliche Antwort und deine Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür, allerdings wohne ich in der Nähe von Mönchengladbach und bis kurz vor Osnarbrück zu dir ist schon eine Strecke.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich die einzelnen Kabel durchmessen kann?

Gruß Robert
Alt 23.10.2010, 16:20
icheben82
Gast

Standard

schaue mal hier... evtl. hilft dir das weiter... dort sind ein paar beispiele

mit dem durchmessen ist echt schwer zu erklären, da müsste ich auch den sicherungskasten des caddys vor augen haben...

stöber aber noch im netz, evtl. find ich was besseres zur ansicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
so, die beiden weiteren Bilder da muss ich mich berichtigen scheinen mir die alten Din-Norm stecker zu sein... Also wurde dein Caddy wohl schon für die neuen DIN aktualisiert und deswegen das wirrwarr... eigentlich entfernt man dann alte stecker und nicht benötigte Kabel werden isoliert und gekennzeichent...

Beim Radio kauf musst du nichts weiter beachten... solang es kein Navi oder so ist...

Auch die heutige modernen Radios brauchen nicht mehr als: Strom + Dauer, Strom + Zündung, Strom -, elektrische Antenne (meist Blau), und evtl. noch Strom fürs Licht Radio gesondert ( dies kann man dann aber mit einen Stromführenden Kabel verbinden, also überbrücken)

Oh man, alles doof zu beschreiben... Aber wenn Du Dir ein Radio mit CD oder so kaufst, dann ist dort meist auch ein schaltplan bei...

wie gesagt, wohnst du nicht allzu weit weg, schliesse ich dir das gern an... -service
Das ist ja doch schonmal aufmunternd
Bei dem Wirrwarr dachte ich wer weiß was da ist.

Nur eins ist mir nicht ganz klar.
In den schwarzen Stecker geht lediglich ein Kabel in die Nr. 8 laut Stecker.
8 Batterie - (Quelle: http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm)
Kann es sein, das da vielleicht ein Kabel fehlt?
Für mich, als nicht Elektriker, wäre es noch logisch, wenn die 7 Batterie + da wäre.
Aber das Radio lief vorher ja auch so mit der Belegung.
Nur wieso tut sich jetzt gar nichts mehr? Vielleicht ein Kurzschluss falls die offenen Kabel beim raus holen aneinander gekommen sind?

Den letzten Stecker kann ich dann ja als funktionslos betrachten.
Alt 23.10.2010, 16:25
icheben82
Gast

Standard

evtl. dies hier... handelt auch von vw... lies dir das mal durch...

sonst einfach mal versuchen, besorge dir dann aber genügend 10A sicherungen da wenn was falsch angeschlossen ist diese sofort duchbrennt... aber bitte vorsicht und vorher genau durch lesen... und die beschreibung des radios beachten... ist meist selbsterklärend...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:28
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Das ist ja doch schonmal aufmunternd
Bei dem Wirrwarr dachte ich wer weiß was da ist.

Nur eins ist mir nicht ganz klar.
In den schwarzen Stecker geht lediglich ein Kabel in die Nr. 8 laut Stecker.
8 Batterie - (Quelle: http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm)
Kann es sein, das da vielleicht ein Kabel fehlt?
Für mich, als nicht Elektriker, wäre es noch logisch, wenn die 7 Batterie + da wäre.
Aber das Radio lief vorher ja auch so mit der Belegung.
Nur wieso tut sich jetzt gar nichts mehr? Vielleicht ein Kurzschluss falls die offenen Kabel beim raus holen aneinander gekommen sind?

Den letzten Stecker kann ich dann ja als funktionslos betrachten.
dann hatten die nur plus dauerstrom und minus belegt... das würde heissen das das radio immer an ist und manuel ausgeschaltet werden musste . kann das sein?? also ging das nicht über die zündung mit aus...

wenn nun nichts mehr läuft, schaue mal nach den sicherungen... einmal im sicherungskasten des caddys und hinem am radio...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:31
icheben82
Gast

Standard

was für ein Radio hast Du dir denn gekauft?? gib mir mal die genauen angaben...

alles schwer per ferndiagnose... Aber ich denke der der da rumgebsatelt hat hat das radio nur mit plus und minus (masse) angeschlossen...

Das rot-weisse kabel mit der lüsterklemme, kann das sein das dDir da das Stromkabel beim rausziehen abgefallen ist??? weil min. zwei kabel müssen ja angeschlossen sein..
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
dann hatten die nur plus dauerstrom und minus belegt... das würde heissen das das radio immer an ist und manuel ausgeschaltet werden musste . kann das sein?? also ging das nicht über die zündung mit aus...

wenn nun nichts mehr läuft, schaue mal nach den sicherungen... einmal im sicherungskasten des caddys und hinem am radio...
Ja genau so war es!
Man konnte es immer nur von Hand ausschalten.
Dann werde ich mir nochmal genau die Sicherungen angucken.
Die Sicherung im Auto ist in Ordnung, denn da hängt auch noch die Uhr und die Innenbeleuchtung mit dran und die funktionieren.
Dann kann es nur noch an der Sicherung des Radios liegen.
Alt 23.10.2010, 16:35
Vice Admiral

Standard

Zitat:
was für ein Radio hast Du dir denn gekauft?? gib mir mal die genauen angaben...

alles schwer per ferndiagnose... Aber ich denke der der da rumgebsatelt hat hat das radio nur mit plus und minus (masse) angeschlossen...
Gekauft hatte ich noch keins, wir hatten noch ein Blaupunkt Car 300 hier liegen. Das hätte immerhin schonmal Kassette

Ehm..Plus und Minus dürfte nicht beides angeschlossen gewesen sein oder? Ich kenne mich nicht aus damit, aber in den schwarzen Strom Stecker ging ja nur ein braunes Kabel in die 8 und das steht für Batterie -
Wo könnte der Plus Pol angeschlossen gewesen sein?

Das ist eine gute Frage ob da ein Kabel abgefallen ist. Ich vermute eigentlich nicht, weil kein anderes Kabel richtig abisoliert war. Aber ich dachte ja auch mindestens zwei Kabel, Plus und Minus müssten da rein gehen.

Edit: Ist blau nicht in der Regel das Plus Kabel? Sonst könnte ich das ja mal ausprobieren oder?
Alt 23.10.2010, 16:35
icheben82
Gast

Standard

Dir wird beim rausziehen das Kabel ROT/WEISS mit der lüsterklemme abgefallen sein... zumindest zwei kabel müssen angeschlossen sein...

in deinem Fall wäre das minus(schwarze Kabel) und ein Rotes Kabel(denke das wo dir lüsterklemme drauf ist...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:38
icheben82
Gast

Standard

jepp... schaue dir das bild an

Minus ist richtig angeschlossen (bei dir Braun)

Das rot/weisse mit der lüster klemme wäre demnach dauerplus... und dieses ist dir wohl abgefallen (wäre dann wohl das rote lose kabel)... das kabel müsstest du wieder suchen und dort wieder fest machen und schon funtzt es wieder...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:41
icheben82
Gast

Standard

Blau ist entweder, Antenne, Licht Telefon oder sonstiges... versuche es mal mit dem roten losem kabel... das dies nicht abisoliert ist wird daran liegen das das abisolierte stück noch in der lüsterklemme hängt...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
jepp... schaue dir das bild an

Minus ist richtig angeschlossen (bei dir Braun)

Das rot/weisse mit der lüster klemme wäre demnach dauerplus... und dieses ist dir wohl abgefallen (wäre dann wohl das rote lose kabel)... das kabel müsstest du wieder suchen und dort wieder fest machen und schon funtzt es wieder...
Ahh das ist ja super
Ein rotes Kabel habe ich ja noch über (auf Bild 5+6 zu erkennen).
Dann werde ich das nochmal in die Lüsterklemme zum rot weißen Kabel schrauben und dann hoffen, das es wieder klappt.

Dir nochmal 1000Dank. Ich werde es zuerst nochmal mit meinem alten Radio probieren, das ich weiß, das alles klappt und mir dann ein neues besorgen.

Ich melde mich in ein paar Minuten nochmal und berichte dann ob es geklappt hat
Alt 23.10.2010, 16:44
icheben82
Gast

Standard

na das hoffe ich doch... hoffe ich konnte helfen... grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 16:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
na das hoffe ich doch... hoffe ich konnte helfen... grüße
Ja es klappt wieder!!
Vielen lieben Dank!!
Da lag es nur an dem einen Kabel. Zum Glück.

Jetzt werde ich noch das Kassettenradio vorerst anschliessen, denn über eine Zusatzkassette mit Kabel kann ich dann meinen MP3-Player wieder vorerst anschliessen.

Hendrik, nochmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen
Alt 23.10.2010, 16:59
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Ja es klappt wieder!!
Vielen lieben Dank!!
Da lag es nur an dem einen Kabel. Zum Glück.

Jetzt werde ich noch das Kassettenradio vorerst anschliessen, denn über eine Zusatzkassette mit Kabel kann ich dann meinen MP3-Player wieder vorerst anschliessen.

Hendrik, nochmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen
Na super, dann mal viel spaß beim radio hören... wenn du dir nun ein neues kaufst, kannst du es direkt so anschliessen... da es ja schon die din-norm stecker sind... freut mich das ich helfen konnte...

viel liebe -grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort