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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2010, 17:47
sturmvogel sturmvogel ist offline
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Standard Schraube bei Bayliner dreht nicht wie Motor

Hallo, ich habe einen Bayliner 288dc. 4,2l Diesel, 180 Stunden, Bj.2008, ab 2000 Umdrehungen dreht neuerdings der Duoprop Propeller nicht mehr richtig mit. Jetzt habe ich gehört - da hätte sich eventuell der Motor gesetzt, so daß die Achse zum Z-Antrieb verschoben ist ??? Was sagt Ihr dazu ? Hat Jemand einen Tip ?
Viele Grüße
Sturmvogel

Geändert von sturmvogel (24.10.2010 um 18:01 Uhr)
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  #2  
Alt 24.10.2010, 18:38
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

wenn sich der Motor gesetzt hätte wären die Probelme über den gesamten Drehzahlbereich.
Ich würde mal nach der Rutschkupplung im Propeller schauen.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #3  
Alt 31.10.2010, 16:34
sturmvogel sturmvogel ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Jürgen, besten Dank für die Antwort. Ich habe beide Propeller runter genommen, es ist keine Rutschkupplung in beiden Propellern vorhanden. Der Antrieb ist ein BRAVO THREE (Mercruiser Diesel). Die Propeller sind fest auf der Welle ( via Verzahnung ) montiert. Was nun ? Warsch. muß der ganze Z-Antrieb ab, um die Welle zu vermessen ???
Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 31.10.2010, 16:38
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,


ich hoffe mal, dass es nicht der Coupler ist. Dann setzt du dich, wegen dem Preis.
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  #5  
Alt 31.10.2010, 16:48
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von sturmvogel Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, besten Dank für die Antwort. Ich habe beide Propeller runter genommen, es ist keine Rutschkupplung in beiden Propellern vorhanden. Der Antrieb ist ein BRAVO THREE (Mercruiser Diesel). Die Propeller sind fest auf der Welle ( via Verzahnung ) montiert. Was nun ? Warsch. muß der ganze Z-Antrieb ab, um die Welle zu vermessen ???
Gruß Thorsten
Hallo,

Der Prop besteht aus drei Teilen.

Die Nabe, die verzahnt auf der Welle sitzt, um die Nabe rum ist die Rutschkupplung auf die der Prop dann aufgepresst ist.
Wenn du von hinten auf den Prop schaust siehst du die Rutschkupplung. Es ist ein schwarzer Ring.
Damit die Leistung nicht voll übertragen wird reicht es bei einem Duoprop, wenn die Rutschkupplung eines Prop defekt ist.
__________________
Gruß Jürgen


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