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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hammer war nicht groß genug !!!
Hallo Leute,
ich habe versucht meine 30 Jahre Salzwasser-gelaufenen 270-er Antrieb abzubauen. Mit ´ner 3/8 Nuss den Lenkhelm abgeschraubt: Mal abgesehen davon, dass da ein Stück Gewinde aus dem Sackloch hängt (Helicol?). ist die Kunststoffbuchse kaputt, in der die Messinglaufbuchse liegt. So kann ich das wohl nicht mehr einbauen. Und natürlich ließen sich die Haltezapfen nicht einfach herauskloppen. Die Schrauben, die ehemals die Zapfen in den Laufbuchsen hielten, müssen schon lange mal verfault gewesen sein, hierfür hat "man" mal an der Außenseite eine Lasche angeschweißt und diese dann verschraubt: Naja und hierfür waren dann als Werkzeug 2 Knarrenverlängerungen und ein 300 Gramm Hammer nicht das richtige Werkzeug. Wahrscheinlich brauche ich einfach einen größeren Hammer und ein geeigneteren Stab um die Dinger rauszutreiben oder habt Ihr noch andere Tipps? |
#2
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Zitat:
Alu und VA . . Eine bleibende Verbindung ! Nur nichts "Treiben" ! Durch das Stauchen wird der Bolzen zur Niete. Erstmal WD40 rein (das riecht besser als Diesel ) damit nichts "frisst". Viele,sehr,sehr viele leichte Schläge bringen mehr als "draufrumkloppen". Und anwärmen und abkühlen und anwärmen und . . . mit der Lötlampe (Ausdehnen) lässt das Kriechöl immer tiefer in den Spalt Eindringen. Ist ein Geduldsspiel der besonderen Art. Manchmal hilft auch nur Ausbohren und auf das nächstgrößere Gewinde ausweichen. tschüss Holger
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Dem seine Homepage : http://www.holger-buhr.de |
#3
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Ich hatte auch mal das Problem mit den Bolzen, hab die dann mit einer selbstgebastelten Art Ausziehvorrichtung rausbekommen.
Dazu müsstest du aber diese Laschen wegflexen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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