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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2004, 11:55
dodo3 dodo3 ist offline
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Standard Mercruiser Bj. 08/04/82 Trimm

Hallo ich bin gerade dabei meinem Vater sein Boot wieder in Schuss zu bringen und einige Teile zu erneuern.

Habe zwei Probleme mit der Trimmanzeige und dem Trimmschalter.

1. Auf der rechten Seite ist das Kästchen mit der Aufschrift TP liege ich richtig, das es sich hierbei um den Trimmschalter handelt der bei der Trimmtaste nach oben fährt bis ein bestimmter Widerstand erreicht ist und dann abschaltet und mit der Trailerstellung das
TP-Kästchen überbrückt wird um ganz nach oben zu fahren. ( welchen Widerstand muss das TP haben ?? )

2. Auf der rechten Seite ist das Kästchen mit der Aufschrift TL liege ich richtig, das es die Trimmanzeige steuert? Muss es auch einen bestimmten Widerstand haben?

Die Dinger sind ja mächtig Teuer.
Er hat mir noch gesagt, dass er vor Jahren einen Kabelbrand gehabt hat und ich glaube er hat was gründlich durcheinander gebracht.

Wenn ich den TP überbrücke geht die Taste für das Trimmen.

Ich hoffe jemand steht mir zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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  #2  
Alt 23.09.2004, 12:01
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Moin moin Daniel,

die Dose auf der Steuerbordseite ist für die Trimmanzeige.
Widerstandswert 0-240 Ohm

Die Dose auf Backbordseite ist der Trimm-Limit-Schalter.
Ab einer gewissen Trimmstellung unterbricht dieser Schalter den normalen Trimmschalter.

P.S. Herzlich willkommen im
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  #3  
Alt 23.09.2004, 12:02
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Zitat:
Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser

Einstellung Trim Sender:
1.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.

2.
Zündung einschalten, Motor nicht starten.
Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht.

3.
Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren.


Einstellung Trim Limit Schalter:
4.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.
5.
a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen.
b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist.
c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren.
Nicht den Trailer Schalter benutzen.
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.
e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen.

Fertig!

Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge
Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm
Modell Alpha One Gen. 2 520mm
Modell Bravo 554mm

Hinweis:
Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden.

Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6).


Andreas Westphal
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  #4  
Alt 23.09.2004, 12:09
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Hallo Cyrus

habe natürlich schon viel im Forum gelesen und den Text kenn ich schon.

Aber ich vermute das die dinger durch den Kabelbrand kaputt gegangen sind.
Gibt es da keine Werte wo ich sie mal messen kann?

Gruß Daniel
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  #5  
Alt 23.09.2004, 12:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
die Dose auf der Steuerbordseite ist für die Trimmanzeige.
Widerstandswert 0-240 Ohm

Die Dose auf Backbordseite ist der Trimm-Limit-Schalter.
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  #6  
Alt 23.09.2004, 12:21
dodo3 dodo3 ist offline
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HMM dann stimmt ja was nicht weil ich habe auf der Steuerbordseite mal überbrückt das ist das Kästchen TP mit den Wicklungen und dann hat der Schalter funtioniert.

Daniel
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  #7  
Alt 27.09.2004, 22:41
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Moin42 Moin42 ist offline
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Zitat:
Zitat von dodo3
HMM dann stimmt ja was nicht weil ich habe auf der Steuerbordseite mal überbrückt das ist das Kästchen TP mit den Wicklungen und dann hat der Schalter funtioniert.

Daniel
Hallo Daniel,

Cyrus ist geduldig. Ich auch.

Wenn Du an der Steuerbordseite etwas messen willst, dann mußt Du die beiden Kabel mit einem Meßgerät verbinden, das den Widerstand (0-240 ohm siehe oben) messen kann. Dazu bewegst Du den Geber und beobachtest, ob sich was verändert.

Der Trim Limiter an der Backbordseite funktioniert wie ein Schalter. Da verbindest Du also die Kabel mit Deinem Meßgerät und stellst fest, ob Du Durchgang messen kannst oder nicht (abhängig von der Stellung des TL).

Alles klar?!

Gruß
Olaf

P.S. Laß Dich vom gleichen Aussehen der Teile nicht täuschen. Sie funktionieren halt völlig verschieden.
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  #8  
Alt 28.09.2004, 01:15
dodo3 dodo3 ist offline
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Standard Zwischenbericht

Hallo zusammen erstmal herzlichen dank besonders an Cyrus !!!!

es war wie ich vermutet habe. Die Kabel waren vertauscht.

Nun habe ich es richtig angeschlossen und den Zylinder richtig eingestellt.

Waren wohl ein paar Genies am werk bei dem Kabelbrand.

Mein neues Problem ist jetzt: das der Trimm-Sender defekt ist und gar keinen Durchgang mehr hat und die Wicklungen unterbrochen sind.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer alternative für die Trimm-Anzeige.

Noch mal herzlichen Dank

Gruß Daniel
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  #9  
Alt 26.05.2009, 22:00
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
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Hallo, wie kommt man denn an die eine Schraube dran? Die wird bei mir Alpha One Gen. 2 leicht vom Gehäuse abgedeckt. Gibt es da einen Trick?


Gruß Michael

Geändert von audioconcept (26.05.2009 um 22:11 Uhr)
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  #10  
Alt 01.06.2009, 19:35
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo, wie kommt man denn an die eine Schraube dran? Die wird bei mir Alpha One Gen. 2 leicht vom Gehäuse abgedeckt. Gibt es da einen Trick?

Gruß Michael
Ich habe heute meinen Trimsender eingestellt und war ein paar Sekunden vor dem gleichen Problem. Einfach mit dem Steuerrad den Antrieb schwenken und alles liegt bequem vor Dir..
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  #11  
Alt 25.07.2010, 20:55
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Danke für diesen Ur-alt-Eintrag, habe genau danach gehandelt... ging dann super, aber habe meinen Trim nicht auf 554mm eingestellt, sondern auf 580mm , erscheint mir sinnvoller ... bisher war er unendlich
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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