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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.11.2010, 12:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard Rettung eines Seglers in letzter Sekunde

Gestern ging bei uns die Post ab.
Eine Bootslager und Schrauberhalle stand in Flammen.

http://www.nwzonline.de/Region/Artik...xplodiert.html

Mein Bekannter Karl dem die Halle gehört hat in letzter Sekunde seinen Segler retten können.
Für viele andere Sachen, wie z.B. sein Womo kam jede Hilfe zu spät.

Ich war zu der Zeit ca 3 Km entfernt und habe die Explosionen von Gasflaschen noch sehr laut gehört

Aber schau selbst, eben hab ich die traurigen Videos im Netz gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=UuepB...eature=related

Hier die traurigen Reste am heutigen Morgen
http://www.youtube.com/watch?v=0A8o9CGnGdA
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Gruß Henning
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  #2  
Alt 21.11.2010, 13:52
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Zum Glück ist ja kein Mensch zu Schaden gekommen, Knalltraumata mal außen vor.

Aber Bransursache:
Zitat:
Den Angaben nach haben sich Gasflaschen, die in einer Halle gelagert waren, entzündet und sind explodiert
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Geändert von OceanixTS (21.11.2010 um 13:58 Uhr)
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  #3  
Alt 21.11.2010, 14:05
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Das Volk gafft und filmt, die Feuerwehr spritzt über das Feuer statt hinein...

Naja, so ist es halt in Deutschland, keine Qualität mehr. Man hätte vorher bei eBay ein Angebot zur Löschung einholen sollen.

Willy
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  #4  
Alt 21.11.2010, 17:32
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Das Volk gafft und filmt, die Feuerwehr spritzt über das Feuer statt hinein...

Naja, so ist es halt in Deutschland, keine Qualität mehr. Man hätte vorher bei eBay ein Angebot zur Löschung einholen sollen.

Willy
Du haste das bestimmt besser im Griff....
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Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu!
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  #5  
Alt 21.11.2010, 18:06
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Was mir absolut unklar ist: Warum hat die Feuerwehr denn nun nicht gelöscht? Wegen der Bahn-Oberleitung? Da hätte man doch wenigstens parallel zur Bahnstrecke spritzen können.
Sorry, habe keine Ahnung von Feuerwehr, finde es aber merkwürdig, wenn die Feuerwehr vor Ort ist und zusieht, wie die Halle abbrennt,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 21.11.2010, 18:11
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Ich geb zu, ich hab nur ganz kurz in ein Video geguckt. Da sag ich auch Wasser.. Aber generell:

- Kontroliertes Abbrennen, weil eh nichts mehr zu Retten ist?!
- Löschwasserversorgung noch nicht fertiggestellt und Tanks leergeblasen
- Noch gar nicht angefangen?
usw...
Da gibt es viele Gründe...
Bin mir aber sicher, daß es in Deutschland keine Feuerwehr gibt, so klein, so dämlich, so hinterwälderisch - was auch immer, die völlig falsch arbeitet!
Man kann sich eher sehr froh um unser System von Feuerwehr und Rettungsdienst in Deutschland sein. Da muß man nur mal eben in Nachbarländer oder nach Italien schauen, dann ist man schon bedient.
Hilfsfristen, die einzuhalten sind gibt es dort teilweise gar nicht!
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Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu!
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  #7  
Alt 21.11.2010, 18:13
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Die Bahnstrecke wurde gesperrt, die Oberleitung abgestellt und geerdet.
Aber vorher, man siehts im Film, fährt noch ein Zug mit Kesselwagen in denen Flüssiger Schwefel ist am brennendem Schuppen vorbei

Aufgrund der Explosionsgefahr wurden die Löscharbeiten, noch bevor sie richtig losgingen, eingestellt und die Feuerwehr hat nur noch zugeschaut.
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 21.11.2010, 18:43
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Ein Problem ist vielleicht auch der Materialmix, der in solchen Hallen gelagert wird und vor allem, wie er da gelagert wird.

Ein gewerblicher Betrieb würde nach einer Kontrolle sicher dichtgemacht. Und gerade in der Ecke, wo der Brand begonnen hat stehen eine Menge Regale in denen eventuell Farben, Lacke, Lösungsmittel, Treibstoff, Gasflaschen oder ähnliches gelagert wurden.

Im Grunde war das eine von der Feuerwehr bewachte Sondermüllverbrennung.
Anscheinend war das Dach aus Eternit. Das Knallen und die wegfliegenden Teile lassen es zumindest vermuten.

Damit möchte ich dem Inhaber der Halle nicht zu nahe treten. Ich denke mal, dass in fast allen solchen Hallen und in nahezu jeder Garage ein ähnliches Gefahrenpotenzial schlummert.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #9  
Alt 21.11.2010, 19:49
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In meinen Augen liefert die Feuerwehr da eine ziemlich peinliche Nummer ab.
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  #10  
Alt 21.11.2010, 19:51
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Hast Du denn so viel Ahnung davon?

Das ist wie bei den Spenden für die Freiwilligen Feuerwehren die mit Einführung der Meldempfänger zurückgegangen sind, weil "ihr habt ja keine Einsäzte mehr - man hört ja die Sirene gar nicht mehr"...
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  #11  
Alt 21.11.2010, 19:55
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Zitat:
Zitat von Immanuel Beitrag anzeigen
Hast Du denn so viel Ahnung davon?...
Ja ...
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  #12  
Alt 21.11.2010, 19:58
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ok
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  #13  
Alt 21.11.2010, 20:33
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die Bahnstrecke wurde gesperrt, die Oberleitung abgestellt und geerdet.
Aber vorher, man siehts im Film, fährt noch ein Zug mit Kesselwagen in denen Flüssiger Schwefel ist am brennendem Schuppen vorbei
Sollte der Lokführer bremsen und eventuell neben der Brandstelle zum stehen kommen?
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 21.11.2010, 21:02
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Zitat:
Zitat von Immanuel Beitrag anzeigen
Du haste das bestimmt besser im Griff....
Davon kannst du getrost ausgehen.

Willy
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  #15  
Alt 21.11.2010, 21:34
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Ich persönlich maße mir schon lange nicht mehr an, anhand von Youtube-Videos die von Zaungästen gedreht wurden die Leistung von Kameraden beim Einsatz zu beurteilen oder zu werten.

Ich kenne weder im Detail die örtlichen Gegebenheiten, noch weiß ich mit wievielen Kräften die Wehr vor Ort war.

Was ich sehe ist ein freistehendes Gebäude im Vollbrand mit einer Bahn-Oberleitung in unmittelbarer Nähe.

Ich hab auch schon oft genug an Einsatzstellen dumm rumgestanden, weil der nächste Hydrant 600m weit weg war, kaum Wasser lieferte oder der Bohrbrunnen versandet war.

Und immer stehen 30 Schwachköpfe in der Nähe die fragen: " ja warum löscht ihr denn nicht, hab ihr keine Lust...? "

Gern auch immer Die Frage: " warum hat das denn so lange gedauert..? " wenn vom Auslösen des Alarms bis zum Ausrücken des ersten Fahrzeugs gerade einmal 4....5 Minuten vergangen sind.
Daß das zweite Fahrzeug nach 10...15 min immer noch trotz zweiter Alarmierung vor der Halle steht weil nur 3 Kameraden drinsitzen ( man möge mal die Arbeitgeber der anderen Kameraden fragen, warum das so ist......) kotzt mich auch an, wenn ich da hocke und nicht wegkomme.
Aber selbst wenn das Auto voll ist und ich da nur Neulinge und meist nicht mal Atemschutzträger hinten zu sitzen habe sind meine Möglichkeiten extrem begrenzt.
Mir fallen auf Anhieb bestimmt 20 Gründe dafür ein warum ein Brandeinsatz nicht so abläuft wie es sein soll, oder wie Lieschen Müller meint, das es zu sein hat.

Und eben genau darum verkneife ich mir jegliches Urteil zu diesem Fall.
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  #16  
Alt 21.11.2010, 22:10
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ich persönlich maße mir schon lange nicht mehr an, anhand von Youtube-Videos die von Zaungästen gedreht wurden die Leistung von Kameraden beim Einsatz zu beurteilen oder zu werten.

Ich eigentlich auch nicht, aber eine Lageerkundung aus ca. 60 Meter ist schon etwas daneben oder hast Du eine Führungskraft auch nur in der Nähe des Gebäudes gesehen. Ich nicht
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Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (21.11.2010 um 22:19 Uhr)
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  #17  
Alt 21.11.2010, 23:24
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Wenn da Gasflaschen unkontrolliert durch die Gegend scheppern kann man den Leuten nicht verdenken das sie erstmal Abstand halten.
Leben war ja anscheinend nicht in Gefahr.
Ihr könnt ja heldenhaft in so eine Lagerhalle stürmen und euch von explodierenden Vedünnungskanistern etc.
berieseln lassen.
Das sind immer Spiele mit 2 Unbekannten bei so einem "Bastelschuppen".
Bleibt also fair zu den Rettungskräften.
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Gruß Andreas
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  #18  
Alt 22.11.2010, 07:33
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn da Gasflaschen unkontrolliert durch die Gegend scheppern kann man den Leuten nicht verdenken das sie erstmal Abstand halten.
Leben war ja anscheinend nicht in Gefahr.
Ihr könnt ja heldenhaft in so eine Lagerhalle stürmen und euch von explodierenden Vedünnungskanistern etc.
berieseln lassen.
Das sind immer Spiele mit 2 Unbekannten bei so einem "Bastelschuppen".
Bleibt also fair zu den Rettungskräften.

Feuerwehr ist kein Kegelverein und dadurch bedingt, eben nicht ganz ungefährlich.

Wenn der erste Einsatzleiter den Hallenbesitzer/pächter ordentlich ausgefragt hätte, hätte man die Flaschen frühzeitig bergen können. Die standen nämlich vorne links in der Ecke. Der Bereich ist erst nach ca. 40 Minuten in Flammen aufgegangen.

Und unbekannte Faktoren hast Du fast in jedem Einsatz. Bei einem Schuppen, der als Winterlager genutzt wird, muss eben damit rechnen, das dort zumindestens Propangasflaschen vorhanden sind.
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Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (22.11.2010 um 07:44 Uhr)
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  #19  
Alt 22.11.2010, 08:05
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Schön, dass der mit der Kamera seine "Arbeit" nicht unterbrochen hat, um beim bergen des Seglers zu helfen

Ist es den Leuten heute wirklich wichtiger Filme ins Internet zu stellen, als zu helfen

Sorry, ich kapiers nicht
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  #20  
Alt 22.11.2010, 09:17
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Großer Dank gebührt diesem Florian N., der sich nicht dazu verleiten ließ, unsinnige Rettungsaktionen von ersetzbarem Material durchzuführen und sich von umherschießenden Eternitdach-Splittern den Schädel einschlagen zu lassen, sondern den Brand, ohne sich in Gefahr zu bringen und vor allem ohne andere und die (vermeintlichen) Löscharbeiten zu behindern, wirklich lückenlos filmte und damit auch die Unfähigkeit und Unkoordiniertheit dieser Feuerwehr dokumentierte. Er hat damit wichtiges Anschauungsmaterial geschaffen, das sicher noch lange als Lehrmaterial für andere Feuerwehren herhalten wird, wie man es nämlich NICHT macht.
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Akki

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  #21  
Alt 22.11.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Schön, dass der mit der Kamera seine "Arbeit" nicht unterbrochen hat, um beim bergen des Seglers zu helfen

Ist es den Leuten heute wirklich wichtiger Filme ins Internet zu stellen, als zu helfen

Sorry, ich kapiers nicht
Selbstschutz! Es ist einer der wichtigsten Faktoren beim Feuerwehreinsatz. Zum Thema Wasser können nur Leute vor Ort genaues sagen. Bevor jemand verletzt wird, laßt doch den Schuppen brennen, denn es ist ja kein Mensch mehr im Schuppen.
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  #22  
Alt 22.11.2010, 12:09
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Selbstschutz! Es ist einer der wichtigsten Faktoren beim Feuerwehreinsatz. Zum Thema Wasser können nur Leute vor Ort genaues sagen. Bevor jemand verletzt wird, laßt doch den Schuppen brennen, denn es ist ja kein Mensch mehr im Schuppen.
MvG Gert
An der Stelle des Films die ich gesehen habe war noch keine Feuerwehr zu sehen. Da mühen sich 2 oder 3 Mann ab, ein Segelboot aus der Halle zu retten. Da brennt auch erst ein kleiner Teil der Halle auf der anderen Seite. Da ist das filmen kein Selbstschutz gewesen

Sorry, aber da käme ich nicht auf die Idee, diese Szene filmisch festzuhalten, da würde ich erstmal beim bergen helfen.

Vielen erscheint es halt wichtiger solche Szenen für die Nachwelt zu erhalten
Sowas erinnert mich an Unfälle auf Autobahnen usw., wo Du als Hinterherfahrender immer beten musst, dass die Vollpfosten vor Dir nicht bremsen oder sogar fast anhalten und die Kamera rausholen.
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  #23  
Alt 22.11.2010, 12:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Sollte der Lokführer bremsen und eventuell neben der Brandstelle zum stehen kommen?
Natürlich nicht.
Aber der Arbeitsplatz vom Fahrdienstleiter, mit bester Aussicht, ist ca 400 meter vom Brand entfernt.
Der hätte die Notbremse ziehen müssen - denke ich
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  #24  
Alt 22.11.2010, 12:45
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
... da würde ich erstmal beim bergen helfen...
Was hättest du denn zum Beispiel gemacht? Da fährt ein Auto mit einem Boot dran aus einer Halle...
Wolltest du da auch noch im Weg rum stehen
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Akki

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  #25  
Alt 22.11.2010, 13:03
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.
Aber der Arbeitsplatz vom Fahrdienstleiter, mit bester Aussicht, ist ca 400 meter vom Brand entfernt.
Der hätte die Notbremse ziehen müssen - denke ich
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht und weiß infolgedessen auch nicht, wo welche Signale stehen und vom wem sie bedient werden. Durchaus möglich, daß da jemand hätte etwas veranlassen können - der Lokführer jedenfalls nicht. Insofern Sache der Bahn AG, sich der Angelegenheit mal anzunehmen.
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Gruß
Ewald
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