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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetski einwintern. Seadoo Bomb. GTX DI
Hallo liebe Freunde des edlen Sportes.
Bin vor einigen Tagen stolzer Besitzer eines Jetski´s geworden. Da dies der erste ist und das eigentlich nicht geplant war, häufen sich nun die Fragen bei mir wie ich Ihn in einer herkömmlichen Garage ordnungsgemäß einwintern kann.. Leider hatte ich keine Chance mich vorher zu erkundigen. Hatte hier geschaut doch auch leider nichts gefunden. Es handelt sich um ein Bj.2001 Seadoo Bombardier GTX DI. Alles in einem Tip Top Zusatnd und alle Inspektionen vom Vorbesitzer eingehalten.. Frage: Wie wintere ich meinen jet am besten ein? Mit Süßwasser durchgespült ist er.. die "Lenzstopfen?" links und recht rausgedreht und wasser raus... Möchte keine Überraschung mit dem Motor erleben ( Risse etc.pp) Mit "Frostschutz" ansaugen lassen hatte ich irgendwo mal gelesen.. Zündkerze rausdrehen und dort auch ein paar Tropfen Korrision/kalkschutz ein flößen und mal rödeln lassen... Fragen über Fragen.. Auf dem Jetski Gebiet bin ich absoluter Newbie.. Handbuch ist eben Bestellt worden d.h leider auch nur in english und als PDF momentan zur Hand ( vllt jemand auch ne "Deutsche" PDF?! ) Bin stolz auf das Dingen und möchte alles erdenkliche tun damit er so gut erhalten bleibt.. Ich danke Euch herzlichst für die Geduld und Mühen im vorraus viele Grüße
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Jemanden zu durch schauen zeugt von Klugheit.. Sich selbst zu durch schauen von Weisheit! |
#2
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Hallo, habe das gleiche "Problem". Keiner eine Antwort?
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#3
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In alle Zylinder einen kleinen Schluck 2T Öl einfüllen und den Motor durchdrehen. Ca. 5-10ml pro Zylinder sollen reichen.
Frostschutz in den Kühlkreislauf ist auf jeden Fall ne gute Sache. Alle Metallteile mit Korrosionsschutz einsprühen wäre auch noch ne Option. |
#4
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Hi shaggy,
ich denke du hast den Rotax 4-tec in deinem Jet. Dort hast du eh einen geschlossenen Kühlkreislauf für den Motor, also wie beim Auto. Die Ride-plate ist dein Kühler und sitzt unterhalb der Pumpe. Wie beim Auto, Frostschutz im Behälter prüfen. Ist der gut, brauchst dort nichts zu machen. Der offene Kühlkreislauf hängt am Hochdruckbereich deiner Pumpe. Das Frischwasser wird dann zum Kühlen des Auspuffkrümmers verwendet, anschließend in den Auspuff weiter geleitet um die Abgastemperatur zu senken. Falls dein Modell noch einen „Intercooler“ hat, wird das Frischwasser auch dort durchgeleitet. Der sollte vor dem Winter trocken sein. Durchspülen mit Frostschutz hilft da, aber ich würde lieber die Leitungen schnell abhängen und mit Luft durchblasen. Natürlich nicht mit 8 bar, das wäre dann etwas Nasenbär massig. Einfach durchblasen, bis das Ding trocken ist. Generell nach jedem Auswassern blase ich das Wasser so gut wie möglich aus dem Abgastrakt. Wenn mein Boot (hab keinen Jet-ski, aber den gleichen Motor) auf dem Anhänger steht, mache ich nochmals beide Motoren nacheinander an und gebe 2 kurze Gasschübe bis ca. 7000 rpms, das bläst das Wasser raus. Das macht den Motoren gar nichts, sie sollten aber noch Betriebswarm sein (ich gehöre noch zu den komischen Leuten, die ihren Motor auch beim Boot erst warm fahren). Einwintern tu ich dann gar nicht groß. Der Motor wird noch mit etwas Silikonhaltigem Spray ab- und eingesprüht, dann ist gut. Wenn möglich gehe ich dann alle 1 ½ bis 2 Monate mal für eine halbe Stunde aufs Wasser und bring die Motoren auf Betriebstemperatur. Wegen 2 – 3 Monate Stillstand macht bei Autos auch kein Mensch das Gedöns mit einölen und dergleichen. Die Rotax 4-tec Motoren sind da auch sehr entgegenkommend. Sinnvoll ist es jede Saison die Kerzen zu wechseln, da der 4-tec da empfindlich sein kann. Ölwechsel geht auch recht einfach. Du brauchst nur eine gescheite Pumpe und minimal Werkzeug. Ach ja, falls du es rattern und klingeln hörst wenn du deinen Jet auf dem Anhänger kurz anschmeißt, das ist normal. Es liegt daran, dass die Antriebswelle lose zwischen Motor und Pumpe hängt und die Kraft nur über eine Kerbverzahnung geschieht. Im Wasser ist ja dann Last drauf und man hört nichts mehr. Die Yamahas haben das nicht, da ist die Antriebswelle mit dem Impeller verschraubt. Grüße aus Südbaden Ingo |
#5
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Und falls du, (was ich denke) den 2-Takt Einspritzer hast, dann hast du den gleichen Motor wie ich in meinem XP DI (135 PS). Ich gehe folgendermaßen vor :
- Mit Frischwasser laufen lassen ( Wichtig hierbei: Erst den Motor an, dann Wasser anstellen und vorm Abstellen des Motors das Wasser wieder abdrehen! Motor nicht zu lange laufen lassen an Land, da keine Wasserschmierung vorhanden ( Carbonring und Impeller ). - Ich spüle danach noch einmal kurz mit Frostschutz ( Trichter und Gardenaschlauch bei laufendem Motor, bis der Frostschutz aus der Kontrollstrahlöffnung kommt (ca. 8l) - Dann ein paar Mm 2-Taktöl in die Kerzenöffnungen - Neue Kerzen rein - Kerzenstecker unbedingt auf die Massekontakte legen und dann kurz orgeln lassen -Kerzenstecker wieder anklemmen - Motor und Rumpf von innen mit Druckluft trockenpusten - Alles mit Konservierungsöl einsprühen - Alle 10 Stunden oder Minimum einmal pro Saison fette ich die Welle ab und wechsle das Antriebsöl der Jetpumpe (Krankheit, hatte direkt nach 2 Stunden nach dem Kauf ne gefressene Pumpe und brauchte ne neue, da Wasser eingedrungen ist) Gruß Niels
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#6
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"el-shaggy" war am 20.10.2011zuletzt online
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#7
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:o) Oh ich Dumpfbacke, da hat Tullio recht.... ist gar kein 4-tec
Dann halt dich lieber an seine Ratschläge, bei Zweitakter hatte ich bisher nur an einem Solo 2650 geschraubt (ist in einer DG800 = Segelflugzeug), aber auch dort ca. alle 2 Monate mal auf Betriebstemperatur gebracht und gut war. Aber gute Manuals für deinen Jet findest du hier. Eventuell auch das Werkstatthandbuch. http://seadoomanuals.net/manuals/2001-seadoo.php |
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