|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vc Offshore, wie gut ist der Anstrich
Hallo miteinander
Was hält ihr vom diesem Anstrich? Hersteller: International Typ: Vc Offshore Farbe: Muschelweiß Danke und Tschüss OLI |
|
||||
|
||||
Moin Oliver,
was machst du denn, wenn jemand sagt:" Das ist ein Mistzeug."? Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, kann man dieses Produkt nicht mit anderen Produkten übermalen. Wenn du also wechseln willst musst du kratzen. Das würde ich nur dann tun, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass du Osmose im Rumpf hast. Beim Kratzen wird fast immer das Gelcoat beschädigt, da auch der perfekteste Arbeiter einmal abrutschen kann. Diese Stellen musst du sofort mit einem Filzstift markieren. Wenn du sie später suchst, um sie zu behandeln, findest du wahrscheinlich nicht alle. Das Produkt selbst ist völlig ok und hochwirksam. Es ist auch im Miitelmeer angebracht. Voraussetzng ist, dass du das Kupferpulver wirklich mit großer Akribie unterrührst und auch während der Applikation immer mal wieder umrührst. Auf meinem Boot ist VC Offshore. Ich habe mit Liegeplatz in der Kieler Förde keinerlei Pocken oder Algenbärte zu verzeichnen. Allenfalls bildet sich ein wenig brauner Schleim. Mein Rat wäre allerdings lieber einen dunklen Farbton bzw. am besten schwarz zu verarbeiten. Der Bewuchs soll dadurch noch weiter gebremst werden. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
ich fahre seit Jahren VC 17 extra in der Farbe rot. Die Bewuchsverhinderung ist durchschnittlich. Ich liege in einem Schlickloch und säubere das Unterwasserschiff ein- bis zweimal in der Saison von Seepocken. Diese lassen sich jedoch leichter als bei anderen Farben entfernen und der Neuanstrich ist während der Niedrigwasserzeit kein Problem wegen der kurzen Trocknungsdauer. Die Farbe leicht sich leicht auftragen und erzeugt ein sehr glattes Unterwasserschiff mit geringer Schichtdicke. Sehr willkommen wenn man gute Geschwindigkeit haben möchte aber wenig Schleifarbeit im Winter. Leider gilt einmal VC immer VC, denn überstreichen mit "normalen Antifoulings" funktioniert nicht wegen Teflon. Grüße aus Hamburg Achim |
|
||||
|
||||
Ich bin mit VC Offshore ganz zufrieden. Das Boot liegt im Mittelmeer, kommt nur am Anfang des 3. Jahres nach Anstrich aus dem Wasser. Kein Bewuchs im ersten Jahr, im 2. Jahr wird das Unterwasserschiff im Wasser gereinigt, Anfang des 3. Jahres nach dem Herausnehmen läuft dann allerdings mit dem Hochdruckstahler nichts mehr, dann ist Abkratzen mit dem Spachtel angesagt.
Kennt jemand VC 17m Extra? Das soll angeblich stärkere Wirkung als Offshore haben, ist auch teuerer.
|
||||
|
||||
Zitat:
da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Bei meinem Boot war VC 17m drauf und ich wollte am liebsten wieder auf Interspeed Ultra umsteigen (hatte ich bei meinem vorigen Boot). Nach Aussage von International hat man mir empfohlen zunächst auf VC Offshore umzusteigen und sollte ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein im kommenden Jahr von VC Offshore auf Interspeed Ultra umzusteigen was dann problemlos möglich sei. Von VC Offshore kannst Du auf verschiedene Antifoulings wechseln (siehe Bild). @Oliver ich habe zurzeit das von Dir beschriebene Antifouling drauf und bin auch recht zufrieden (Liegeplatz Schlei) werde aber wieder zum Interspeed Ultra wechseln weil man dort nicht das Problem mit der Bemischung des Kupferpulvers hat und die Bewuchshemmende Wirkung noch besser ist.