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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Filter leckt andauernd...
Hallo zusammen,
hat einer einen Trick parat für diese Art von Dieselfiltern? Da wird die Patrone mit zwei Dichtungen zwischen Ober- und Unterteil eingesetzt und andauernd leckt das Ding, auch jetzt im Winterlager hat es ein paar Tage getropft - ist eine bescheuerte Konstruktion (finde ich) schreit förmlich nach Undichtigkeit so was aber ist eben so. Klar kann man die zentrale Schraube weiter anziehen, doch das hilft auch nicht unbedingt, jedenfalls tropfe es im Sommer trotz Nachziehens....
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#2
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Hallo Kalle,
bei mir ist seit einiger Zeit exakt der gleiche Filter verbaut und der ist absolut dicht. Wenn Du mit Zentraler Schraube die auf der Gehäusemitte meinst, die ist nur zum Entlüften hat mir unser Schrauber erklärt. Damit bekommst Du das Teil also nicht dicht, geht nur durch drehen des Filters und des Schauglases imj Ugrzeigersinn. Gruß Hubert
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#3
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Hallo Kalle,
habe den gleichen Filter, da leckt nichts. Baue das Teil mal auseinander uns schau dir die Dichtungen an bzw. die Dichtungsnuten (Grat?). Das System ist eigentlich klasse und störungsfrei!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Die Filter sind einfach und einfach geil
Jedesmal neue Dichtungen, wenn die Patrone getauscht wird, das Ganze richtig anziehen und dann is ggf für 100 Jahre alles dicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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@Hubert: Da musst Du einen anderen Filter haben. Hier wird die Partrone nur in die Dichtungen eingesteckt und dann wir das Unterteil mittels der Zentralschraube angezogen. Zum Entlüften ist die andere Schraube.
@Dirk: Das werde ich versuchen und die Dichtungen noch einmal kontrollieren, sah auseinandergebaut auch eigentlich vertrauenserweckend aus....
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#6
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Na da muß ich bei Gelegenheit mal selbst Hand anlegen, habe nur bei der Installation zugeschaut und mir das so erklären lassen. Bin mir sicher das es das selbe System ist, da habe ich dann was falsch verstanden.
Gruß Hubert |
#7
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Ich hab den Filter auch verbaut und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Keine Probleme damit.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#8
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Hallo Kalle,
wenn der Filter getauscht wird, sind da meist nur 2 neue Dichtungen bei. Es werden aber insgesamt 3 von den großen Flach-Gummi-Dichtungen benötigt: 1. Unterseite Schauglas 2. zwischen Schauglas und Filter 3. zwischen Filter und Gehäusedeckel. Kann sein, das deshalb eine Dichtung verschlissen ist. Auch verrutschen die Dichtungen leicht. Eventuell mit Fett einstreichen, dann bleiben die Dichtungen besser an Ort und Stelle.
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Charly
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#9
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Hallo Charly,
danke für den Tipp, das werde ich morgen sofort mal nachsehen wie viele Dichtungen dabei sind - ich habe noch einen kompletten Filter an Bord. Ich habe den noch nie selbst gewechselt, bisher zweimal gewechselt worden und beide Male tropfte er, sollte ich vielleicht selbst machen - muss man alles selbst machen???????
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#10
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Ja!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Hallo Kalle,
man sollte alles selbst machen wenn es vernünftig werden soll, Dichtungen einfetten wie Chaly schon geschrieben hat, würde ich dir auch raten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Muß es unbedingt Rot sein
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Servus Willi |
#15
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Hallo Kalle,
ich habe den gleichen Kraftstofffilter in meinem Boot, jedoch vorne am ersten Anschluss ist die Rücklaufleitung zum Kraftstofftank angeschlossen. Aber nun zu deinem Problem, auch ich habe zum erstemal , im Mai die Filterpatrone gewechselt und auch das Problem der Undichtigkeit. Ich habe den Filter vom Motor abgeschraubt, die 4 Dichtungen behutsam eingesetzt und dann mit der Schraube in der Mitte festgezogen. Das ganze 2 mal, danach war alles dicht. Ich glaube Übung macht dem Meister und Geduld muss man haben. Gruß Detlef Geändert von Blaulicht (12.12.2010 um 12:05 Uhr) Grund: Fehlerteufel |
#16
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Dieser Filter hat 3x 4-kant Dichtungen, 2 sind gleich, und 2 O-Ringe. Sind enthalten, wenn man den Ersatz-Filter bestellt. (nicht enthalten: der O-Ring für die untere Ablass-schraube.
Ev. die Größen vertauscht? (kaum möglich..) Wo ist es undicht? Am Glaseinsatz? Ev. innen kleiner Grat, der müsste dann weg geschliffen werden. Immer alles sauber gemacht, und alle 5 Dichtungen ersetzt? Alle Teile schön mittig eingesetzt? Die 4-kant Dichtungen: sind so weich, das auch bei leichtem Anziehen der oberen Schraube das ganze sicher dicht wird. Die zentrale Schraube oben ist die Befestigungsschraube, die bis zum Boden reicht. SW: 7/16; 11mm geht. (kann man notfalls entlüften.) Ja keine sonstigen Abdichtungen ! Ev. die Dichtungen mit O-Ring Dichtungs-Fett. (Sanitärbedarf)
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Grüße von Herbert
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#17
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Hallo Herbert,
mein Fehler war, nicht alle Dichtungen saßen mittig, mal kam der Kraftstoff zwischen Schauglas und Filter, mal war der Übergang zum Deckel undicht. Ruhe und Genauigkeit bringen einem ans Ziel. Gruß Detlef |
#18
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Wie gesagt, ich habe den Wechsel nicht selbst vorgenommen, daher kann ich über den Austausch der Ringe nichts sagen. Aber der Kraftstoff tritt an der Oberseite aus und läuft dann über den Filter herunter, das Gehäuse der Patrone ist immer ganz leicht nebelfeucht. Er sammelt sich dann am unteren O-Ring und tropft letztlich an der Ablassschraube als tiefstem Punkt in die Bilge. Mittlerweile ist die Kraftstoffleitung zu (Boot ist aus dem Wasser) und es hat aufgehört, außerdem hängt eine Blechbüchse unter der Ablassschraube.
Ich werde wegen der Dichtungen nachfragen und mir die noch einmal in der 2. Packung mit dem Ersatzfilter ansehen und ggf. dann selbst wechseln. Schön dass ihr alle gute Erfahrungen mit dem Ding habt, dann sehe ich optimistisch in die Zukunft. Wenn´s nur am sorgfältigen Einbau gehapert hat und das mit Gefühl geschehen muss - da bin ich genau der richtige Mann...
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#19
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wäre leichter, wennst die Stelle markierst?? Glaskugel?? oben wo? Die Befestigungsschraube: der kl. O-Ring gleich drunter. Sitze sauber? Dünn mit dem Sanitärfett einreiben. Oder die Verschlusskappen? Anschlüsse: die sind gebördelt, Sitz? Normal angezogen?
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Grüße von Herbert
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#20
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Mach ich doch glatt: Der Filtereinsatz (ROTER Pfeil) ist stets leicht mit Diesel überzogen (nebelfeucht), also gehe ich mal davon aus dass es die obere Dichtung ist. Auf dem Deckel sind keine Spuren von Diesel.
An der unteren Dichtung (GRÜNER Pfeil) sammelt es sich dann (oder es kommt da noch zusätzlich was raus) und alles läuft dann hübsch langsam und der Gravitationskraft folgend nach unten und tropft final an der Ablasschraube ab.
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#21
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Schau mal, ob da was nicht sauber, Grat?
Das Teil ist eigentlich völlig unkritisch, hab 2 davon im Einsatz. Halt nur alles sauber, und gerade ansetzen. Der Vorteil von dem Filter: das Schauglas!! (Wasser-Kontrolle, einfaches ablassen) Und der Ersatz: ist rel. günstig, (unter 10.-)(im Vergleich zu den Wegwerf-Filtern, ca. min. das doppelte..) Tausch: Nen leere Blechbüchse drunter, nen 11eer Schlüssel, und fertig.
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Grüße von Herbert
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#22
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Gehäuseriss
Hallo Kalle,
ich habe mich auch vor Jahren zwei Saisons lang mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen. Die Ursache war ein Haarriss im Gehäuse. Die Zuleitung war zu fest "angeknallt" und das Gehäuse hatte einen, optisch kaum zu sehenden Riss bekommen. Gruß Viktor
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#23
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Ich habe bei meinen ersten Filter-Wechsel-Versuchen die alte Dichtung im Deckel übersehen und dadurch zwischen Deckel und Filterpatrone zwei Dichtungen verbaut. Hab ich so natürlich nicht nicht dicht bekommen ...
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Gruß Heinz-Dieter
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#24
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Na Heinz-Dieter, Du machst mir Spaß - das ist so wie ein Chirurg der die Schere im Bauchraum zurücklässt - ich denke mal dass Klaus die Sache im Griff hatte...
Aber grundsätzlich zeigt mir diese Diskussion immer mehr: Man muss das selbst machen, meine bisherige "Sorglos-Strategie": Mach mal Ölwechsel inkl. aller Filter werde ich wohl aufgeben und es selbst in die Hand nehmen, ruhig, sorgfältig, ohne Zeitdruck in filigraner Heimwerker-Manier und mit dem O-Ring-Fett bewaffnet sollte das gehen - letztlich zeigen mir die vielen Beiträge ja, dass das im Prinzip ein gutes System ist.
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#25
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Ja, und wenn du unterwegs mal ein Problem hast, weist du wenigstens, wie es geht!
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Gruß Ewald
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