|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Bandsägen?
Hallo alle,
ich brauch als Hilfskonstruktion fürs Wickeln von abgeknickten Spulen eine speziele Holzkonstruktion. Da da mehrer Winkel drin sind und das exact passen muss, dachte ich daran, mir eine Bandsäge zuzulegen, um die entsprechenden Teile damit herstellen zu können. Ich denke, dass ich das Teil später nicht nur dafür brauche. Nun will ich aber auch nicht zu viel (aber auch nicht zu wenig) ausgeben. Hat jemand Erfahrungen mit Bandsägen im Preisbereich zwischen 80 und 150 €? Vielen Dank im Voraus
|
||||
|
||||
Hi,
habe so ein Ding von B&D. Einen Vergleich mit anderen Modellen leider nicht. Ich finde das Ding höchst unpraktisch, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin Skip,
an welche Bauart von Bandsäge hast Du denn gedacht, an die typischen Tischlerbandsägen oder an Metallbandsägen? In der von Dir genannten Preisspanne dürfte schwerlich "was Ordentliches", an dem Du ohne große Nacharbeit Freude hast, zu finden sein. Ich kann nur für Metallbandsägen sprechen - ich habe mir seinerzeit eine OPTIMUM S130GH beim Fachhändler geholt und wie ich finde einen angemessenen Preis für die Sägequalität bezahlt. Die ist sehr gut. Falls Du die nur für eine einmalige Aktion brauchst, geh zu einer Tischlerei und lass Dir den Wickelkern machen. Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry vergessen, soll nur für Holz sein und seltenster Gebrauch...
|
|||||
|
|||||
Moin Skip,
Zitat:
Falls Du keinen Händler vor Ort hast, schau mal da vorbei - Dieter Schmid - Feine Werkzeuge. Die Werkzeuge sind wirklich gut und fein, haben einen angemessenen Preis und es macht Spaß, damit zu arbeiten - ansonsten - der Gang zum Tischler ist auch immer eine Möglichkeit. Grüße Dietrich
|
|
|