|
|||
|
|||
Stahlboot Angelboot!!
Hallo,
ich wollte mal fragen obs irgendwo pläne gibt für stahlboot ca 3m auf 1,4m will es zum angeln benutzen... bei uns am fluss liegen mehrere so boote und ich will mir nun auch eins bauen. hab schon im forum gesucht aber leider nix passendes gefunden hoffe ihr könnt mir helfen gruß eric |
|
||||
|
||||
angelboot
moin
das so ein boot ziemlich schwer wird ,so um und bei 250Kg bei verwendung von 1.5mm stahlblechen für die aussenhaut,dünner hält auch ist aber noch schwieriger zu verschweissen,und braucht mehr aussteifungen,ist dir hoffentlich klar. ich bin auch stahlbootsfreund,aber für ein angelboot das im süßwasser genutzt wird würde ich aluminium vorziehen wg.des einfacheren handlings und der einfacher herzustellenden sinksicherheit. gruss hein Ps:das sind alles gründe warum es kaum angebote für selbstbaupläne in metall bauweise in dieser grössenkass gibt. |
|
||||
|
||||
moin,
kein plan,; aber ´ne ganz brauchbare doku. vielleicht hilft dir da wer weiter. http://www.kinette.ch/reisetagebuch_61-jan10.html gruss tom
|
||||
|
||||
Hallo,
zwar kein Plan für ein Stahlboot aber es ist schon mal aus Metall gebaut worden. http://boatplans.dk/pictures.asp?id=22&page=2
|
||||
|
||||
Zitat:
na das ist aber mal die werftluxusausführung,sieht man in dieser form übrigens auf vielen binnenschiffen als beiboot,typisch NL eben.der schlüssel zum erfolg ist in den besitz(auch vorübergehend)der schablonen für die platten abwicklung zu kommen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube du hast dich beim zitieren vertan. Der Link den ich gepostet hatte führt zu Plänen eines Holzbootes.
|
||||
|
||||
moin monk
dat deit mi leed, hef mi verdaddelt es war der beitrag vorher gruss hein Nachtrag:habe mir das auch mal angesehen,beinhaltet eine ähnliche formgebung(V-boden mit ordentlich sprung),nur etwas weniger aufwendig.
|
|
|||
|
|||
Hallo Eric,
leider wird das Stahlboot ca. 250 kg schwer. Kleine Boote in Holz wiegen 30 kg. Im Anhang ein Beiboot aus Stahl mit den abgewickelten Planken. Gruß simpel-BOOT |
|
|||
|
|||
vielen dank für den plan aber ich muss leider auf einen flachboden zurückgreifen, da der fluss an einigen stellen sehr sehr flach sein kann!!
gruß eric |
|
||||
|
||||
stahl angelboot
moin simpel-boot
sehenswerter entwurf,enstammt der deinem rechner? das sieht den NL-vorbildern sehr ähnlich,im spantenriss sind im bereich des vorsteveneinlaufs der bodengänge,so wie ich es erkennem kann,stärkere verdrehungen erforderlich,meines erachtens ist ein metallbootsbau-anfänger damit überfordert,ich glaube unser junger freund braucht einen simpleren entwurf mit: zwei bodengängen die eine flacheres V bilden,zwei scheergängen,einem heckspiegel,und einem kleinem bugspiegel/plattgat. gruss hein Nachschrift:dass, das ganze dann mehr einem opti oder arbeitspram ähnelt ist mir schon klar,aber man muss auch den einsatzbereich und die bootsbauerrischen möglichkeiten berücksichtigen. |
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
das Boot ist auf die Schnelle, in Anlehnung an Toms Link, (kinette, Bericht 3) gezeichnet, um zu zeigen, dass einige Planken nötig sind, um ein derartiges Schiffchen herzustellen. Wer eine Metallwerkstatt besitzt, kann sich daran versuchen. Auf dem Link von Tom sieht man, wie die Bootsbauer bei der Bodenplanke kräftig arbeiten. Anmerkung: Die Linien des oben gezeigten Bootes sind noch nicht ausgestrakt, deshalb würde es bei einem Nachbau an allen möglichen Stellen kneifen. Gruß simpel-BOOT |
|
|