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  #1  
Alt 21.12.2010, 23:02
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Standard Bootsfahrer haben zuviel Geld...

Im Grunde genommen kann es mir ja wurscht sein, trotzdem frage ich mich, ob nicht manche einfach zuviel Geld daheim rumliegen haben...

Ich frage mich, warum man manche Sachen einfach (fast schon) mutwillig kaputt gehen lässt

Die Bilder habe ich aufgenommen, nachdem die Schneedecke fast schon komplett vom Verdeck weggetaut war. Im Frühjahr wird es nur noch ein Fall für die geöffnete Mülltonne sein
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  #2  
Alt 21.12.2010, 23:05
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Weiß zwar nicht, warum das jetzt im Werbeforum gelandet ist, sollte eigentlich eine Warnung sein, daß man Boote im Winter nicht mit aufgebautem Verdeck draußen rumstehen lässt
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  #3  
Alt 21.12.2010, 23:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Was soll man denn? Es reinregnen lassen
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Akki

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  #4  
Alt 21.12.2010, 23:29
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Unterstellen? Eine Persenning draufmachen lassen?

Das Verdeckoberteil ist jedenfalls hin, da der Stoff komplett gedehnt wurde - und da du mit dem Oberteil bei der Fertigung anfängst, kannst du den Rest auch gleich mit entsorgen.

Außerdem wird das Verdeck mit Sicherheit im Frühjahr total verschimmelt sein.

Ein Verdeck ist nicht dazu da, ein Boot im Winter draußen stehen zu lassen
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  #5  
Alt 21.12.2010, 23:33
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Meisnst du, der steht den ersten Winter draussen ?
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  #6  
Alt 21.12.2010, 23:47
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Nein, aber jetzt ist dank der Schneelast das Verdeck reif für die Tonne.

Ich sehe es ja oft, daß Boote mit aufgebautem Verdeck draußen stehen gelassen werden - nur daß die Stoffe für sowas einfach überhaupt nicht ausgelegt sind.
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  #7  
Alt 21.12.2010, 23:58
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der hat ja noch nicht einmal Knete anscheinend, den Kahn aus dem Wasser zu holen, geschweige den unter zu stellen.
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AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #8  
Alt 22.12.2010, 00:22
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Wenn man arm ist, kostet es immer doppelt... ist nun mal so...
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Akki

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  #9  
Alt 22.12.2010, 00:24
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Wobei die Hardy's und ihre Anbauteile normalerweise sehr robust sind
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #10  
Alt 22.12.2010, 00:31
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MikaF80 MikaF80 ist offline
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Bei uns im Hafen lag mal ein Boot Jahrelang nur halb abgedeckt rum!
Über Umwege konnte man an den Halter gelangen doch dem war das egal ...
Er konnte kein Boot mehr fahren wegen seiner Gesundheit doch verkaufen oder wenigstens mal abdecken wollte er das Boot auch nicht!
Irgendwann war es dann mal verschwunden...
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Gruß
Micha
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  #11  
Alt 22.12.2010, 09:45
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
der hat ja noch nicht einmal Knete anscheinend, den Kahn aus dem Wasser zu holen, geschweige den unter zu stellen.

Sonst stand es immer an Land - ob im Wasser oder an Land ist eigentlich egal, nur mit aufgebautem Verdeck gehört ein Boot untergestellt!

Auf dem Oberteil haben mit Sicherheit durch den nassen Schnee 100kg gelastet, jetzt ist es hin

Und dieses Boot ist (leider) kein Einzelfall! Ich sehe öfters Boote so in der Art draußen überwintern, da kann ich mein Geld auch gleich zum Fenster rausschmeißen (es geht ja hier nicht um ein paar Euro Fünfzig...)
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  #12  
Alt 22.12.2010, 09:51
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Nimms nicht so arg;

Alter Handwerkerspruch-
"Der Pfusch und Irrsinn von heute, ist mein Arbeitsplatz von morgen."


klemm´einfach ne Visitenkarte ans Boot- vlt. bringts was.
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....und immer eine handbreit... Kai
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Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #13  
Alt 22.12.2010, 10:14
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
der hat ja noch nicht einmal Knete anscheinend, den Kahn aus dem Wasser zu holen, geschweige den unter zu stellen.
Genau da ist der Punkt. Wenn man sich das AF anschaut, dann sieht man schon, dass da ein Mensch am Werk ist, der es nicht so genau nimmt.

Ist aber auch oft Unwissenheit. Wenn es im Sommer reinpieselt, wird man die Verbindung zum gedehnten Stoff nicht herstellen. Dann wird halt eben auf den Sattler geschimpft, der billigen Schrott verarbeitet hat.

Wenn die Verdecke das nicht aushalten, würde ich als Sattler das auf die Rechnung drucken. Wie die Reifenfuzzis, die auf die Rechnung scheiben, dass nach 100km die Radmuttern nachgezogen werden müsssen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 22.12.2010, 10:28
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau da ist der Punkt. Wenn man sich das AF anschaut, dann sieht man schon, dass da ein Mensch am Werk ist, der es nicht so genau nimmt.
woran siehst du das ??


nur weil jetzt der Arsch höher steht, durch Entnahme aller Betriebsstoffe und Wässer die man so bei hat ??

und inkl.Übergewichtigem Skipper nebst seiner Rubensfrau
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  #15  
Alt 22.12.2010, 10:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen


klemm´einfach ne Visitenkarte ans Boot- vlt. bringts was.

Das muss ich nicht - weisst du auch warum?


Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Wenn die Verdecke das nicht aushalten, würde ich als Sattler das auf die Rechnung drucken. Wie die Reifenfuzzis, die auf die Rechnung scheiben, dass nach 100km die Radmuttern nachgezogen werden müsssen.
Das wäre das Gleiche wie "nicht eine Katze in der Mikrowelle trocknen" - sollte einem schon der normale gesunde Verstand sagen, dass Stoffe das nicht aushalten (können). Oder würdest du auf die Idee kommen, dich mit deinem Gewicht auf das Oberteil zu legen? Wäre ungefähr das Gleiche
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  #16  
Alt 22.12.2010, 10:37
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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So gesehen hast Du natürlich recht.
Ich hätte aber auch gedacht, dass ein Verdeck für sowas da ist.
Gut das ich auf "Molly" ein festes Dach habe.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
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  #17  
Alt 22.12.2010, 10:42
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Oder würdest du auf die Idee kommen, dich mit deinem Gewicht auf das Oberteil zu legen? Wäre ungefähr das Gleiche
Klar doch- wenns von Euch hergestellt wäre! Ihr baut doch nur so´n grundsoliden, everlasting- HeavyDuty Verdeckkramsdingensbummens!
Datt muss dat abkönnen.

Nee- stimmt schon.
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  #18  
Alt 22.12.2010, 10:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
woran siehst du das ??
Ich sehe das gleiche billige Hartantifouling, das auf meinem Boot auch drauf war. Nur hatte ich ein Trailerboot. Aber wir wollen jetzt keinen Fender- und AF-Trööt aufmachen...
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  #19  
Alt 22.12.2010, 10:50
bootsmann bootsmann ist offline
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Vielleicht sollte man doch im Winter auf das Material für LKW Planen ausweichen-denen macht der Schnee nichts aus und die halten ewig-und das bei einer Beanspruchung, die der bei Booten um ein vielfaches übersteigt
Ich will ja eigentlich keine Plane für die Plane für die Plane.............

Fazit: Bootsverdecke sind Sommerverdecke!-

und für den Winter noch nee zweite Plane!-aus richtigem Planenmaterial
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #20  
Alt 22.12.2010, 10:51
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sehe das gleiche billige Hartantifouling, ...
Dürfen wir jetzt Luchsauge zu Dir sagen?

(bin schon weg)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 22.12.2010, 11:23
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen

Fazit: Bootsverdecke sind Sommerverdecke!-

und für den Winter noch nee zweite Plane!-aus richtigem Planenmaterial

So in der Art hat es mal ausgesehen





Und durch die ewige Feuchtigkeit setzt sich natürlich auch überall das Moos an.

Dabei ist eine Persenning für so ein Boot eigentlich kein großes Problem:
Boot ist dicht und Schnee kann auch abrutschen...

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  #22  
Alt 22.12.2010, 11:44
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Sind denn Persenning und Verdeck aus jeweils anderen Materialien ?
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Akki

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  #23  
Alt 22.12.2010, 12:08
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Ja klar, das sind vollkommen unterschiedliche Materialien!

Verdeckstoffe müssen atmungsaktiv sein, damit die Feuchtigkeit aus dem Boot raus kann (man schwören auch auf PVC-beschichtete Stoffe, wir können davon wegen der vorprogrammierten Schimmelbildung nur abraten), Persenningstoffe sind in der Regel wesentlich robuster, haben eine höhere Reißfestigkeit und oben ist eine Beschichtung - in der Regel PVC - aufgetragen.

Seit einiger Zeit gibt es auch Persenningstoffe aus Polyester, die wasserdampfdurchlässig sind, wie es aber mit der Haltbarkeit bzw. Lichtechtheit der Stoffe aussieht - keine Ahnung, habe ich aber so meine großen Zweifel.

Lkw-Planenmaterial ist für Boote in der Regel komplett ungeeignet, da es extrem schwer ist und es sich auch nicht vernünftig verarbeiten lässt (du musst ja stecken etc., was bei diesem Material ausgeschlossen ist, deswegen auch Planenstoffe, weil sie plan verarbeitet werden )

Die Dicke eines Materials sagt im Übrigen NICHTS über die Reißfestigkeit / Haltbarkeit aus - ein Anhaltspunkt, mehr aber nicht.

Es wird im Frühjahr von den Herstellern neue Leichtpersenningstoffe geben, die zwar nicht billig sind (sondern richtig teuer), dafür aber teilweise wasserdampfdurchlässig oder aber extrem reißfest und dabei in klitzekleines Packmaß haben.
Das sind aber nur Ankündigungen, Erfahrungen haben wir damit nicht.
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  #24  
Alt 22.12.2010, 12:17
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Kann man da nicht Kevlarfäden einarbeiten um die Reißfestigkeit zu erhöhen?
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Akki

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  #25  
Alt 22.12.2010, 12:40
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Können tut man sicherlich alles, nur wenn ich mir die Jammerei allein hier im BF so ansehe, wenn die Leute irgendwas kaufen oder machen lassen

Wenn du etwas extrem Reißfestes willst, dann nimm im Frühjahr den neuen silikonbeschichteten Leichtpersenningstoff von Ferrari, aber beim Preis dann bitte vorher hinsetzen

Ungefähr doppelter bis dreifacher Preis vom Material her, Mehraufwand der Arbeitszeit für die Verarbeitung 30-50%. Also mal eher vom doppelten Endpreis ausgehen - der Kreis der Leute, die aber bereit sind, für sowas soviel Geld auszugeben, ist aber gering.
Wobei z.B. eine Ganzpersenning für eine 30 Fuss Yacht, die du in einer Sporttasche unterbringst, auch was für sich hat
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