|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsfahrer haben zuviel Geld...
Im Grunde genommen kann es mir ja wurscht sein, trotzdem frage ich mich, ob nicht manche einfach zuviel Geld daheim rumliegen haben...
Ich frage mich, warum man manche Sachen einfach (fast schon) mutwillig kaputt gehen lässt Die Bilder habe ich aufgenommen, nachdem die Schneedecke fast schon komplett vom Verdeck weggetaut war. Im Frühjahr wird es nur noch ein Fall für die geöffnete Mülltonne sein
|
||||
|
||||
Weiß zwar nicht, warum das jetzt im Werbeforum gelandet ist, sollte eigentlich eine Warnung sein, daß man Boote im Winter nicht mit aufgebautem Verdeck draußen rumstehen lässt
|
||||
|
||||
Was soll man denn? Es reinregnen lassen
|
||||
|
||||
Unterstellen? Eine Persenning draufmachen lassen?
Das Verdeckoberteil ist jedenfalls hin, da der Stoff komplett gedehnt wurde - und da du mit dem Oberteil bei der Fertigung anfängst, kannst du den Rest auch gleich mit entsorgen. Außerdem wird das Verdeck mit Sicherheit im Frühjahr total verschimmelt sein. Ein Verdeck ist nicht dazu da, ein Boot im Winter draußen stehen zu lassen
|
||||
|
||||
Meisnst du, der steht den ersten Winter draussen ?
|
||||
|
||||
Nein, aber jetzt ist dank der Schneelast das Verdeck reif für die Tonne.
Ich sehe es ja oft, daß Boote mit aufgebautem Verdeck draußen stehen gelassen werden - nur daß die Stoffe für sowas einfach überhaupt nicht ausgelegt sind.
|
||||
|
||||
der hat ja noch nicht einmal Knete anscheinend, den Kahn aus dem Wasser zu holen, geschweige den unter zu stellen.
|
||||
|
||||
Wenn man arm ist, kostet es immer doppelt... ist nun mal so...
|
||||
|
||||
Wobei die Hardy's und ihre Anbauteile normalerweise sehr robust sind
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen lag mal ein Boot Jahrelang nur halb abgedeckt rum!
Über Umwege konnte man an den Halter gelangen doch dem war das egal ... Er konnte kein Boot mehr fahren wegen seiner Gesundheit doch verkaufen oder wenigstens mal abdecken wollte er das Boot auch nicht! Irgendwann war es dann mal verschwunden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst stand es immer an Land - ob im Wasser oder an Land ist eigentlich egal, nur mit aufgebautem Verdeck gehört ein Boot untergestellt! Auf dem Oberteil haben mit Sicherheit durch den nassen Schnee 100kg gelastet, jetzt ist es hin Und dieses Boot ist (leider) kein Einzelfall! Ich sehe öfters Boote so in der Art draußen überwintern, da kann ich mein Geld auch gleich zum Fenster rausschmeißen (es geht ja hier nicht um ein paar Euro Fünfzig...)
|
||||
|
||||
Nimms nicht so arg;
Alter Handwerkerspruch- "Der Pfusch und Irrsinn von heute, ist mein Arbeitsplatz von morgen." klemm´einfach ne Visitenkarte ans Boot- vlt. bringts was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch oft Unwissenheit. Wenn es im Sommer reinpieselt, wird man die Verbindung zum gedehnten Stoff nicht herstellen. Dann wird halt eben auf den Sattler geschimpft, der billigen Schrott verarbeitet hat. Wenn die Verdecke das nicht aushalten, würde ich als Sattler das auf die Rechnung drucken. Wie die Reifenfuzzis, die auf die Rechnung scheiben, dass nach 100km die Radmuttern nachgezogen werden müsssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
nur weil jetzt der Arsch höher steht, durch Entnahme aller Betriebsstoffe und Wässer die man so bei hat ?? und inkl.Übergewichtigem Skipper nebst seiner Rubensfrau
|
||||
|
||||
Das muss ich nicht - weisst du auch warum? Das wäre das Gleiche wie "nicht eine Katze in der Mikrowelle trocknen" - sollte einem schon der normale gesunde Verstand sagen, dass Stoffe das nicht aushalten (können). Oder würdest du auf die Idee kommen, dich mit deinem Gewicht auf das Oberteil zu legen? Wäre ungefähr das Gleiche
|
||||
|
||||
So gesehen hast Du natürlich recht.
Ich hätte aber auch gedacht, dass ein Verdeck für sowas da ist. Gut das ich auf "Molly" ein festes Dach habe.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Datt muss dat abkönnen. Nee- stimmt schon.
|
||||
|
||||
Ich sehe das gleiche billige Hartantifouling, das auf meinem Boot auch drauf war. Nur hatte ich ein Trailerboot. Aber wir wollen jetzt keinen Fender- und AF-Trööt aufmachen...
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte man doch im Winter auf das Material für LKW Planen ausweichen-denen macht der Schnee nichts aus und die halten ewig-und das bei einer Beanspruchung, die der bei Booten um ein vielfaches übersteigt
Ich will ja eigentlich keine Plane für die Plane für die Plane............. Fazit: Bootsverdecke sind Sommerverdecke!- und für den Winter noch nee zweite Plane!-aus richtigem Planenmaterial
|
||||
|
||||
Dürfen wir jetzt Luchsauge zu Dir sagen?
(bin schon weg)
|
||||
|
||||
Zitat:
So in der Art hat es mal ausgesehen Und durch die ewige Feuchtigkeit setzt sich natürlich auch überall das Moos an. Dabei ist eine Persenning für so ein Boot eigentlich kein großes Problem: Boot ist dicht und Schnee kann auch abrutschen...
|
||||
|
||||
Sind denn Persenning und Verdeck aus jeweils anderen Materialien ?
|
||||
|
||||
Ja klar, das sind vollkommen unterschiedliche Materialien!
Verdeckstoffe müssen atmungsaktiv sein, damit die Feuchtigkeit aus dem Boot raus kann (man schwören auch auf PVC-beschichtete Stoffe, wir können davon wegen der vorprogrammierten Schimmelbildung nur abraten), Persenningstoffe sind in der Regel wesentlich robuster, haben eine höhere Reißfestigkeit und oben ist eine Beschichtung - in der Regel PVC - aufgetragen. Seit einiger Zeit gibt es auch Persenningstoffe aus Polyester, die wasserdampfdurchlässig sind, wie es aber mit der Haltbarkeit bzw. Lichtechtheit der Stoffe aussieht - keine Ahnung, habe ich aber so meine großen Zweifel. Lkw-Planenmaterial ist für Boote in der Regel komplett ungeeignet, da es extrem schwer ist und es sich auch nicht vernünftig verarbeiten lässt (du musst ja stecken etc., was bei diesem Material ausgeschlossen ist, deswegen auch Planenstoffe, weil sie plan verarbeitet werden ) Die Dicke eines Materials sagt im Übrigen NICHTS über die Reißfestigkeit / Haltbarkeit aus - ein Anhaltspunkt, mehr aber nicht. Es wird im Frühjahr von den Herstellern neue Leichtpersenningstoffe geben, die zwar nicht billig sind (sondern richtig teuer), dafür aber teilweise wasserdampfdurchlässig oder aber extrem reißfest und dabei in klitzekleines Packmaß haben. Das sind aber nur Ankündigungen, Erfahrungen haben wir damit nicht.
|
||||
|
||||
Kann man da nicht Kevlarfäden einarbeiten um die Reißfestigkeit zu erhöhen?
|
||||
|
||||
Können tut man sicherlich alles, nur wenn ich mir die Jammerei allein hier im BF so ansehe, wenn die Leute irgendwas kaufen oder machen lassen
Wenn du etwas extrem Reißfestes willst, dann nimm im Frühjahr den neuen silikonbeschichteten Leichtpersenningstoff von Ferrari, aber beim Preis dann bitte vorher hinsetzen Ungefähr doppelter bis dreifacher Preis vom Material her, Mehraufwand der Arbeitszeit für die Verarbeitung 30-50%. Also mal eher vom doppelten Endpreis ausgehen - der Kreis der Leute, die aber bereit sind, für sowas soviel Geld auszugeben, ist aber gering. Wobei z.B. eine Ganzpersenning für eine 30 Fuss Yacht, die du in einer Sporttasche unterbringst, auch was für sich hat