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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.10.2004, 20:29
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Standard Lichtmaschinenproblem

Hallo Bootsfreunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Lichtmaschinenproblem. Motor Volvo Penta MD 17 C, Lichtmaschine allerdings eine französische Marinelichtmaschine, Leistung ca. 50 Ampere. Ich habe 2 Batteriebänke, Starterbatterie 70 Ampere, Versorgungsbatterien 3 Stück zu 70 Ampere -->210.

Batterieschalter Vetus, siehe Bild.

Ich gehe davon aus, dass ich bei laufendem Motor mit dem Vetus-Schalter von 1 auf 2 oder auf Both umschalten darf. Ist das richtig???

Vor 2 Jahren war eine Diode hin, jetzt brennt die Ladekontrollleuchte voll, laut Amperemeter lädt die Lichtmaschine noch mit ca. 20 Ampere (nach dem Ladezustand der Batterien müsste sie anfangs mit ca. 45 Ampere laden). Laden tut sie auch, bloß natürlich langsam.
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  #2  
Alt 05.10.2004, 21:05
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Standard

Hallo Tonic,

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass ich bei laufendem Motor mit dem Vetus-Schalter von 1 auf 2 oder auf Both umschalten darf. Ist das richtig???
Ja, kannst Du ruhig machen. Die Batterieumschalter haben überlappende Kontakte, d.h. beim Umschalten wird der eine Kontakt geschlossen und erst dann der andere Kontakt geöffnet. Nur auf Null oder OFF darfst Du bei laufender Lima niemals schalten, sonst können die Dioden der Lima zerstört werden.

Grüße

Kanalskipper
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  #3  
Alt 05.10.2004, 21:21
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Standard ..

Zitat:
..Nur auf Null oder OFF darfst Du bei laufender Lima niemals schalten, sonst können die Dioden der Lima zerstört werden.

Grüße

Kanalskipper
Wahrscheinlich schon passiert , der häufigste Fehler, von 1 auf 2 über OFF
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  #4  
Alt 05.10.2004, 21:35
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Hallo Tonic,

Du schriebst:

Zitat:
jetzt brennt die Ladekontrollleuchte voll
Was für eine Ladekontrolleuchte meinst Du? Ich habe nur die Kontrollampe für die Lima, die leuchtet aber nur bei stehendem Motor, wenn die Lima Spannung erzeugt, geht sie aus. Hast Du eine weitere Kontrolleuchte?

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Meine Lima (35 A) liefert bei fast leeren Batterien auch zu wenig Strom, bei unserem letzten Törn war die Verbrausbatterie ständig schlecht geladen.
Ich vermute auch was mit den Dioden in der Lima, da ich über den Zündschalter die Lima mal bei laufender Maschine abgeschaltet habe (Verkabelung habe ich inzwischen geändert). Habe in einem anderen Thread nach Hilfe gefragt zur Prüfung der eingebauten Lima.
Irgendwie scheinen wir das gleiche Problem zu haben....

Grüße

Kanalskipper
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  #5  
Alt 05.10.2004, 22:02
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Hallo,

mir ist klar, dass ich bei laufendem Motor nicht auf "Off" oder über "Off" schalten darf, habe ich auch nie getan.

Mit der Kontrollleuchte meine ich die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine. Sie muss eigentlich ausgehen, wenn der Motor läuft. Derzeit leuchtet sie voll, meiner Schätzung nach lädt die Lichtmaschine mit ca. 50 % Leistung.
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Michael
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  #6  
Alt 05.10.2004, 22:23
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Michal , ich meinte natürlich aus VERSEHEN
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  #7  
Alt 06.10.2004, 08:16
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Denke, ihr seid auf dem Holzweg. Dioden - entweder defekt oder funktionierend. Sprich, wenn Ladestrom ankommt, dann funzen sie noch.

Schonmal dran gedacht, die Kohlen der Lima zu tauschen ? Keilriemen wechseln / spannen ?

Geht die Ladekontrolleuchte aus, wenn die Drehzahl erhöht wird ? Viel Graphitstaub im Lima Gehäuse ?
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beste Grüße
Stefan
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  #8  
Alt 06.10.2004, 14:08
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Hallo Tonic,

Du schriebst

Zitat:
Mit der Kontrollleuchte meine ich die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine. Sie muss eigentlich ausgehen, wenn der Motor läuft. Derzeit leuchtet sie voll, meiner Schätzung nach lädt die Lichtmaschine mit ca. 50 % Leistung.
Ich denke, wenn die Lampe voll leuchtet, liefert die Lima keine Spannung. Daß Deine Batterien überhaupt geladen werden, ist ein Wunder.

Miß doch mal mit einem Voltmeter die Spannung an der Lima bei etwas erhöhter Motordrehzahl. Sollten so 13 bis 14 V sein, wenn nicht, ist die Lima hin!


Grüße

Kanalskipper
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  #9  
Alt 06.10.2004, 19:10
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Hallo Bootsfreunde,

vielen Dank für die Tipps. Wenn ich wieder auf dem Boot bin, werde ich alles mal ernsthaft nachmessen.

Ich kann nur noch einmal feststellen:

die Ladekontrollleuchte brennt voll, auch bei hoher Drehzahl,
Keilriemenspannung ist ok,
alle Kontakte mit Elektrospray eingesprüht und kontrolliert,
seit Ladekontrollleuchte leuchtet, lädt Lichtmaschine anfangs bei einigermaßen leeren Batterien nur noch mit ca. 20 Ampere (früher mit ca. 45 Ampere), dann nach einiger Zeit der Ladung abfallend, was ja normal ist,
die Batterien werden noch geladen, wenn auch langsamer.
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Michael
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  #10  
Alt 07.10.2004, 07:20
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Tja, dann trage die Lima doch mal zum nächsten Boschdienst und laß sie durchmessen (kann ja ein Mitfahrer mal am Hauptschalter gedreht haben).
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Karl-Heinz
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  #11  
Alt 07.10.2004, 19:44
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Hallo,

das sieht so aus, als ob die drei Erregerdioden abgeraucht wären. Der Erregerstrom wird jetzt nicht mehr intern erzeugt, sondernf ließt jetzt nur noch über die Ladekontrollleuchte. Deshalb lädt die Lichtmaschine auch nur noch mit 20 A.

Das kannst Du selbst reparieren, aber es ist ein ziemliches Gefummel, und einen guten starken Lötkolben braucht man auch dazu.

Bring das Ding zum Boschdienst.

Viele Grüße
Ludwig
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  #12  
Alt 08.10.2004, 10:19
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[quote="Bottwartaucher"]Hallo,

das sieht so aus, als ob die drei Erregerdioden abgeraucht wären. Der Erregerstrom wird jetzt nicht mehr intern erzeugt, sondernf ließt jetzt nur noch über die Ladekontrollleuchte. Deshalb lädt die Lichtmaschine auch nur noch mit 20 A.


Hallo Ludwig,

deine Theorie klingt so interessant, dass ich es gleich an einer Bosch Lima ausprobieren musste. Ohne Erregerdioden und nur mit dem Strom der Ladekontrolle über DF rührte sich gar nichts. Erst als ich die 2 Watt Kontrolle gegen eine 4 Watt auswechselte, habe ich 2 Ampere Ladung bekommen.
Ich denke mal, um die beschriebenen 20 Ampere raus zu bekommen dürfte ein Erregerstrom von rund 1 Ampere nötig sein.
Allerdings - eine Lösung des Problemes aus der Ferne kann ich auch nicht anbieten..........

Viele Grüsse aus Seelze

Michael
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  #13  
Alt 08.10.2004, 11:08
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Moin Michael ,
wie oben schon erwähnt , Boch - Dienst ist besser , als lange Rumprobieren . Die haben einen einfachen Teststand dafür , der Ausbau der Lima ist sicher auch kein Problem , der Test war hier in Bremen kostenlos , anschließend wußte ich , Lima leistet 55 A .
Der Fehler lag ganz woanders
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