|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie steil ist sie denn nun, die Sliprampe?
Wie steil ist sie eigentlich, die durchschnittliche Sliprampe?
Und wie steil ist eine besonders steile Sliprampe? Und ich meine nicht so etwas hier.
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Auf Wunsch wieder geöffnet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Werte in Grad habe ich nicht, am besten mal vergleich die beim Yacht Club Hamm kommt mir sehr steil vor, das liegt aber vermutlich an der steilen langen Anfahrt die in Rühnte ist mir viel zu flach die in Waltrop findet ich fast optimal, nicht sehr steile Anfahrt wird im Wasser aber steil andere Slipstellen in deinem Bereich kenne ich nicht
|
||||
|
||||
Worum es hier eigentlich gehen soll...
Vielen Dank Cyrus und vielen Dank Ralf!
Vielleicht hätte ich das Thema auch besser "Winkelbestimmung von Sliprampen" oder "Welche Slippe hat welchen Winkel?" nennen sollen, um es besser von den anderen Themen abzugrenzen. Ich möchte den Slipvorgang ein wenig theoretisch beleuchten und dabei auftretende Kräfte ermitteln. Hangabtriebskräfte, Haftreibungskräfte etc. lassen sich mit einfachster Physik schnell berechnen. Mit den Parametern wie Gespanngewicht, Achslasten, Haftreibungszahlen usw. kann man dann sehr schön spielen. Aber welche Winkel haben unsere Slippen, die wir benutzen, eigentlich? Wie sieht eine schiefe Ebene mit meinetwegen 20° Steigungswinkel (nur als Beispiel) in der realen Welt eigentlich aus? Ist das nun noch sehr flach, oder doch schon recht steil? Klar, jede Slippe ist anders, hat einen anderen Winkel und oft ändert sich dieser auch noch über die Länge der Anlage durch Stufen oder Krümmungen. Der Mensch tut sich aber doch erstaunlich schwer den Winkel einer Steigung annähernd richtig einzuschätzen, sobald diese in einem realen (oftmals unregelmäßig geformten) Gelände liegt. Einziger Anhaltspunkt ist dabei oft nur die naturgemäß gerade Wasseroberfläche.
|
||||
|
||||
Frage an Dich, Hendrik:
Wie kann der durchschnittliche Wassersportler diesen Winkel bestimmen? Sach mir den Trick und ich sach Dir morgen früh die Winkelzahlen von Finkenwerder.
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
dann gehe doch einfach mal messen geht recht einfach mit einer Winkelwaage
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (13.01.2011 um 00:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Muss man die im Baumarkt kaufen?
Geht das auch mit Geodreieck und Wasserwaage? Fragen über Fragen...
|
||||
|
||||
Einfach mal ein Foto aus 90 Grad Winkel machen und dann mit deinem Geodreieck.
David, du kannst ja auch die Kamera auf die Wasserwaage stellen.
|
|
||||
|
||||
Jau. So mach ich das auch immer.
Wie hier: kann man genau den Krängungswinkel an der hinteren Reling gegenüber dem Horizont bestimmen:
|
||||
|
||||
Hey, Du bist morgen an der/einer Sliprampe? Cool.
Den Winkel kann man einfach aus einem Verhältnis berechnen (Seitenverhältnis von einem rechtwinkligen Dreieck Sinus und Kosinus). Also einfach eine beliebige Länge und den dazu gehörigen Höhenunterschied ermitteln. Dabei ist es egal, ob Du als Länge die schräge Seite (Hypotenuse), also eine Länge der Rampe selbst misst, oder die waagerechte Seite des Dreiecks (Ankathete). Nun, was kannst Du als waagerechte Referenz nehmen? Da fallen mir so ganz spontan 3 Möglichkeiten ein: 1.) Die Wasseroberfläche. Dann müsstest aber unter Wasser messen... - nicht unbedingt so toll. 2.) Evtl. hast Du an der Seite eine Wand mit einer (hoffentlich) waagerechten Kante/ Oberkante, da könntest Du dann den Höhenunterschied abnehmen. Da reicht also ein Zollstock oder langes Maßband. 3.) Oder als dritte Möglichkeit fällt mir noch eine Wasserwaage ein. Die könnte man an dem einen Ende auflegen, genau in die Waage bringen und dann an dem anderen Ende den Höhenunterschied messen. Die dazugehörige Ankatheten-Länge ist dann die Länge der Wasserwaage. In jedem Fall muss die Höhe möglichst genau senkrecht gemessen werden, sonst ist das Dreieck eben nicht exakt rechtwinklig und es wird ungenau (evtl. auch mit Wasserwaage). Die Genauigkeit steigt tendenziell mit der Größe des Dreiecks. Also schön lange Längen messen. Ist bei der Wasserwaagenmethode natürlich begrenzt. Puh, jetzt hab ich doch ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Methode (irgendetwas mit Schnüren?), naja, es ist schon spät... In jedem Fall braucht man irgendetwas waagerechtes, von wo man einen Höhenunterschied senkrecht nach unten messen kann. Dazu misst man dann eine von den beiden zugehörigen Längen. Viel Erfolg und vielen Dank für Dein Engagement.
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (13.01.2011 um 01:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zum Yacht Club Hamm würde ich noch hin fahren. Das sind hin und zurück "nur" etwas über 30km.
Zur Marina Rünthe bin ich dann schon mit 50km dabei. Waltrop ist entsprechend noch weiter weg von hier. Wenn man so etwas hat, klar. Es tut aber auch eine normale und ein Maßband. Ist vermutlich auch etwas genauer. Zitat:
Selbst wenn man genau senkrecht davor steht (so man das überhaupt kann) verzerrt es, wenn auch nur minimal. Da ist es doch einfacher und genauer nach zu messen.
|
||||
|
||||
Du bist gut.
Nur, ich weiss nicht, wie ich das auf der Rampe umsetzen soll- . Ich schlage vor: Bei Hochwasser, bzw. ablaufendem Wasser stelle ich mich auf die Rampe und fotografiere die Wand. Dort sehen wir eine klare waagerechte Linie, die Wasserlinie. Nee, umgekehrt: jemand hält ein Brett mittels Wasserwaage an die Wand Aah s ch.. weiss nich... Ich hab ne Slippe ich hab ne Wand, an der man die Linie sehen kmann. Also, sach Du.
|
||||
|
||||
Hallo Rock'n'Roll-Crew,
nimm einfach einen Zollstock und eine Wasserwaage, die Wasserwaage legst du in Fahrtrichtung auf die Slipprampe, jetzt hebst du die Wasserwaage am tieferen Ende an bis du in Waage bist, dann mißt du den Abstand Unterkante Wasserwage bis zum Boden mit dem Wert und der Länge der Wasserwaage wird dann der Winkel berechnet
|
||||
|
||||
45° !
Steilste Sliprampe in Düsseldorf! (behaupte ich jetzt einfach mal)
links vorne im Bild, die Betonplatten (das Bild hatte ich vor ein paar Tagen wegen des Hochwassers und der versunkenen Rampen aufgenommen) Da wird aber auch nicht mehr mit dem Auto geslippt, sondern mit der E-Winde. Das Ding ist so steil, dass ich jedesmal befürchte, der Hänger reißt auseinander, oder die Bugöse aus dem Rumpf.
|
||||
|
||||
Glaub ich nicht.
Wenn du nachmißt, werden da nach meinem Augenmaß vielleicht 35° rauskommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin (Alternativ geht natürlich auch die u.a. Hightec-Variante, da brauchst Du nicht mal zu rechnen)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehm nächstes Mal nen Winkelmesser mit - jetzt bin auch neugierig... oh... ich muß mich beeilen - das Wasser steigt schon wieder
|
|||
|
|||
Werden noch Wetten angenommen? Ich sage 30°
|
|
|||
|
|||
Astrein...
Na jetzt hab ich ja was angerichtet.
Scheint ja ein richtig schöner Wintertröööt draus zu werden und stammtischtauglich ist es irgendwie auch noch. Nein, 45° sind das sicher nicht. Aber da sieht man wieder wie schnell man sich verschätzt. Die 20°, die ich am Anfang als Beispiel genannt habe, hatte ich auch nur ohne groß darüber nachzudenken in den Raum geworfen. Beschäftigt man sich nun ein wenig damit, merkt man erst wie steil das wirklich ist. Ich schätze sogar die Rampe liegt nur im Bereich 20-30°. Eine vernünftig befahrbare Rampe vielleicht bei 10°, wenn überhaupt. Wir werden sehen. Vielleicht schaffe ich es morgen noch, die ersten belastbaren Daten einzuholen.
|
||||
|
||||
So, Ihr Einsteins.
Ich bin eben noch in totaler Dunkelheit im Hamburger Fusselregen und im fahlen Schein meiner Autoscheinwerfer auf allen Vieren über die 3 Finkenwerder Slippen gekrochen. Also: rechtwinkliges Dreieck: Seite b (Wasserwaage) beträgt genau 90 cm. Seiten a: (von der "landesinnersten" Slippe nach außen) Slippe 1: 9 cm Slippe 2: 10 cm Slippe 3: 11,5 cm (Das Bild ist die steilste Slippe. Nr. 3, gleich bei der Hafeneinfahrt) a²+b²=c² c = Wurzel aus (a² + b²) so weit komm ich noch... Dann müssten die Hypothenusen betragen: Slippe 1: 90,45 cm Slippe 2: 90,55 cm Slippe 3: 90,73 cm Aber Winkel weiss ich nich mehr... HEEENDRIK!!! Einstein... Mach ma...
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (14.01.2011 um 08:08 Uhr) Grund: falsch gerundet
|
|
|