|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Befestigung Solarpanel auf Hausdach -einzelnes Modul
Hi,
ich habe noch ein kleines Solarpanel zu Hause rumliegen. Dieses habe ich verwendet um die Batterien auf meinem Boot aufzuladen als dieses im Sommer auf dem Wasser war. Da ich jetzt aber einen Landliegeplatz habe brauche ich das Panel eigentlich nicht mehr. Aber hergeben möchte ich es auch nicht. Deswegen überlege ich mir, es einfach auf dem Dach zu montieren und damit meine Batterien zu laden. Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich dieses befestigen soll. Wer hat denn Vorschläge? Im Internet habe ich schon nach Befestigungen gesucht, aber leider nichts gefunden was mir gefällt. Ich dachte schon, dass ich aus AW100 einen kleinen Holzrahmen baue und diesen dann auf dem Dach befestige. Was sagt Ihr dazu? Hier mal ein Foto von dem Panel. Würde mich über Vorschläge freuen. VG
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
mein Nachbar hat so ein Teil auf seinem Garagendach stehen und speißt damit die 12V-Beleuchtung und sein Elektro-Toröffnung-Dingens. Er hat das Panel einfach schräg zur Sonne ausgerichtet auf ein/einhalb Gehwegsplatten gestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns ist es aber ein Satteldach, gewöhnliche Steigung. Ich würde damit gerne unsere Batterien für die Boote laden. Aber ich muss ja das Panel irgendwo befestigen, und das wiederum auf dem Hausdacht. Hmmmm. Ach ja, das Panel hat 30 Watt, bei 12 Volt entspricht das ca. 2,5Ampere (im günstigsten Fall).