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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbessern eines Unterwasserschiffs aus Stahl
Hallo Forum.
Bei meinem Unterwasserschiff haben wir einige Stellen entdeckt bei denen das Teerepoxy vom Vorbesitzer abgeplatzt ist (Durchmesser ca 1-2 cm). Ansonsten ist das Teerepoxy wohl noch recht gut erhalten und haftet fest auf der Unterlage. Um nicht das ganze Unterwasserschiff neu machen zu müssen, hatte ich mit gedacht die schadhaften Stellen großzügig bis auf den Stahl runter zu schleifen und dann eben nur stellenweise einen neuen Farbaufbau mit Zinkepoxy und anschliesssend Teerepoxy vorzunehmen. Ist da was gegen einzuwenden? Die letzte Generalüberholung des Schiffsbodens war angeblich lt. Vor-/ Vorbesitzer 2007/08. Noch eine Frage zu den Seeventilen: Die Rumpfdurchlässe waren wohl schon seit einger Zeit nicht mehr runter Sollte man da standardmäßig mal drunter gucken in wie weit sich dort neuer Rost gebildet hat? Im Moment sind da wohl einige Schichten Antifouling drüber und die Sache sieht aus wie aus einem Guß. Danke schon Mal für eure Antworten, Christian |
#2
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Moin,
ohne Glaskugel nicht ganz einfach. Aber ganz grundsätzlich: wenn Du das Boot hauptsächlich zum Fahren benutzt, würde ich genau wie beschrieben vorgehen und nur die paar Stellen in Ordnung bringen (incl. Antifouling). Wenn da mehr versteckte Schäden sind, siehste das doch, wenn das Boot nach der Saison wieder aus dem Wasser kommt. Und dann ist es noch früh genug, sich über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen. Und wenn alles ok ist, haste einen Haufen Arbeit und Zeit gespart. Und die Seeventile würde ich auch eingebaut lassen. Solange da nichts leckt und die gut beweglich sind, warum ausbauen? Solltest Du aber Langeweile, viel Zeit und Geld haben, kannste natürlich auch jetzt direkt alles neu machen. Dann schon mal nach den Sandsstrahlern umschauen. gruesse Hanse |
#3
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Hallo Christian,
wenn Du im Salzwasser bistund die Ausbessungsarbeit nicht zweimal machen willst, dann würde ich im Unterwasserbereich auf keinen Fall Anstriche mit "Zink" verwenden. mfg Günter |
#4
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@ Jannie:
Nun, wir wollen eigentlich auf Langfahrt gehen. Deshalb würde es mich eigentlch tiereich interessieren wie der Stahl unter den Flanschen der Borddurchlässe aussieht. Ich glaube ich muß das jetzt so oder so machen, sonst schlafe ich eh nicht mehr gut. Sei es drum. Wegen der Langfahrtgeschichte ist ein Auskranen im nächsten Herbst eigentlich auch eher nicht mehr geplant. Bis auf ein Paar abgeplatzte Stellen sieht der Rumpf eigentlich auch noch sehr prima aus. Das Teerepoxy bekommt man eigentlich nur mit einem Stechbeitel runter. Meine Frage ist eben ob ich damit durchkomme nur die Stellen auszubessern und nicht alles komplett neu zu machen. Abgeschraubte Rumpfdurchlässe würde ich dann eben zu den "schadhaften Stellen" zählen und da eben auch nochmal mit drüberkleistern bevor die Rumpfdurchlässe wieder reinkommen. @ Günter: IMHO ist Zinkepoxy eine üblicher Voranstrich bei einer Teerepoxybeschichtung. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? |
#5
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Moin,
wenn das der letzte Check vor ein Riesentour ist, sieht das anders aus. Stell mal ein paar Bilder rein, dann sieht man mehr. gruesse Hanse |
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