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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Bedingungen Bodensee-Urlaub
Hallo in die Runde,
ich überlege gerade, mit meinem Folkeboot dieses Jahr den Bodensee zu besuchen. Meine Frage jetzt: Was muss ich dann alles beachten? Habe mittlerweile diverse Sachen gehört, von der speziellen Tüv-Abname bis zur nötigen Bodenseezulassung auch für Gäste. Aber was muss man wirklich machen? Und wie läuft das ab? Vielen Dank für die Hilfe! Beste Grüße Torben |
#2
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Hallo alss erstes benötigt dein Boot eine Bodenseezlassung.
Das Bodenseeschifferpatent kann als Gastzulassung erteilt werden. Ich hab dir mal hier ein Link des Landratsamt Bodenseekreis http://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt.html
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gruß peter |
#3
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Super, das hilft schon mal sehr weiter.
Weiß jemand, wie regelmäßig die Prüf-Termine angesetzt sind? Wäre natürlich blöd, wenn ich beispielsweise an einem Montag ankomme, aber erst am Donnerstag der nächste Prüftermin ist. Ich kann das ja wahrscheinlich nur vor Ort durchführen lassen, oder? |
#4
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hehe... die Tüv-Prüfungstermine sind nicht wöchentlich... ;) die sind wenn du Glück hast alle 2 Wochen.... (Zumindest in Bayern so...)
Infos griegst du auf dem Landratsamt Lindau - Ansprechpartner Herr Mayer (oder Maier, oder Meier, Meyer, wie auch immer....) oder auf dem Landratsamt Bodenseekreis... (für Baden Württemberg zuständig)... Der Tüv für den Bodensee kann nach Absprache teilweise auch an anderen Seen durchgeführt werden... dazu dann am besten (für Bayern) den Tüv Augsburg - Kesselprüf-Tüv kontaktieren... die sind zuständig und helfen weiter ;) Viele Grüße Martin
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#5
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Erfahrungswerte ???
Hallo,
ich möchte den Thread noch einmal aufleben lassen, weil das Thema für mich interessant ist. Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zum "Aufwand" und den Kosten für eine Urlaubszulassung? Ich habe vom Landratsamt Bodenseekreis folgende Antwort auf meine Frage für eine Urlaubszulassung für mein Boot bekommen. "....jedes motorisierte Boot ist am Bodensee zulassungs- und abnahmepflichtig. Eine solche Zulassung ..........ist nur möglich, wenn der Motor über ein sog. Abgastypenprüfzertifikat verfügt, mit dem uns der Hersteller die Einhaltung der geforderten Abgasstufe 2 garantiert...." Ich habe einen Mercruiser 4,3 LX Baujahr 1995 verbaut. Woher bekomme ich das Abgastypenprüfzertifikat und was kostet so etwas? Ist das ähnlich einer ABE beim Auto, die quasi "Allgemein" gültig ist, oder muss das für jeden Motor einzeln ausgestellt werden? Wer hat dieses Prozedere schon hinter sich und kann Erfahrungswerte berichten? Immer diese Bürokratie! Eigentlich möchte ich doch nur an einem verlängerten Wochenende auf dem Bodensee mit meinem Boot fahren! MfG tomtomtom |
#6
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Also,
da ich die Prozedur schon hinter mir habe, 1 mal mit einen VW Marine 150 PS und dann mit einem Volvo 5,7 GXI , geb ich mal meinen Senf zu der Sache. 1. VW Marine: Die VW Motoren haben bis auf wenige Außnahmen alle die Bodenseezulassung und das zugehörige Abgastypenzertifikat. Das Boot muß dann nur noch den allgemeinen Zulassungsvorschriften entsprechen. ZB: kein Abwasser darf in den See gelangen,Ölwanne unter dem Motor, DHI Beleuchtung und noch einige andere "Kleinigkeiten". 2. Volvo 5,7 GXI: Bis vor kurzem gab es "keine" Benzinmotoren (außer AB bis 100 PS und ältere Motoren mit Bestandschutz weil schon einmal auf dem See zugelassen) die ohne Umrüstung auf dem see zulassungsfähig waren !!! Die Motoren brauchten eine recht aufwendige und auch teure Umrüstung (geänderte Einspritzanlage,Katalysator u.s.w) preis "pro Maschine" so zwischen 7.500 und 10.000 Euro, je nach Anbieter. Entzwischen gibts Neumotoren , die durch minimale Modifikationen den Zulassungsvorschriften entsprechen. Ich denk mal da gehts so bei 12-15 TSD los !!! Also nur mal "richtig einstellen" und dann auf den See geht nicht. Entweder Du nimmst richtig Geld in die Hand und machst Dein Boot "Bodenseefit" oder Du leihst dir ein Boot für den See. Gruß Thomas
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#7
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Vergiss es. Wäre wirtschaftlicher Unfug. Du müsstest Deinen Motor auf Einpritzer umbauen und zudem noch Katalysatoren einsetzen. "Kleinigkeiten" wie zusätzliche Wanne unter dem Motor und anderes Zeugs fällt nicht mehr wirklich ins Gewicht. Die Abnahme selber beim TüV vor Ort kostet ca. 120 Euro + ein paar weitere für die neuen Papiere. Zitat:
Wenn Du nur mal ein Wochenende am Bodensee verbringen willst, miete dir ein Boot, kostet in Deiner Größe etwa 350 - 400 Euro für 2 Tage. Grüße Sascha
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#8
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Hätte da mal ne Frade:
Braucht auch ein reines Segelboot eine extra Zulassung um auf dem Bodensee zu fahren?
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#9
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Zitat:
Jedes Boot auf dem Bodensee muss den Bodenseerichtlinien (technisch) entsprechen. Die grösste Hürde ist sicher der Antrieb (Motor). Auch ein 10m Segelboot hat einen Motor, also das gleiche Thema. Hat das Segelboot keinen IB, dann wird es einfacher. Einfach einen handelsüblichen "modernen" 4-Takt AB nehmen und es geht. Oder z.B. einen Akku-AB, geht auch. Ganz ohne Motor geht es wahrscheinlich auch nicht (immer), in den meisten Häfen ist Segeln verboten. Neben dem Motor gibt es aber noch andere Vorschriften zu beachten, z.B. Abwasser oder Lichterführung. Des weiteren sind z.B. auf dem Bodensee auch die Rettungsmittel und die Mindestausrüstung klar vorgeschrieben. Alles auf dem Bodensee länger als 2.5m und/oder mit Maschinenantrieb muss eine offizielle Zulassung haben und muss daher der BSO entsprechen.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#10
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Mit "reines Segelboot" meinte ich eine Jolle oder ähnliches ohne Motor aber länger als 2,50 Meter.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#11
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Mein Tipp - leih Dir ein Boot inkl Liegeplatz! Alles andere ist zu viel Theater! Das fängt schon mit dem Führerschein an (wir wollen Europa sein aber EINE SEE hat einen eigenen Führerschein!) und geht mit total überfüllten Häfen weiter. Tagesgäste mit Trailerboote sind nicht gern gesehen.
Ist sehr schön aber wie gesagt ich wohne nur 100km weg und mir ist das Theater zu viel. Es ist eben auch unsere Trinkwasserquelle hier in BW. Wenn ich Rentner bin kauf ich mir ein Segelboot und Liegeplatz - im moment fahre ich im Ausland oder am Rhein.
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Viele Grüße, Drummond |
#12
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Zitat:
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Gespann irgendwo stehen lassen hat bisher auch immer geklappt. Wenn man nett bei den Hafenmeistern frägt, darf's häufig auf dem abgesperrten Gelände stehen bleiben, selbst in der Schweiz. Mittlerweile hab ich zu dem ein oder anderen Hafenmeister einen so guten Draht, dass die ab und zu beim Bezahlen mit den Worten "lass stecken" antworten! Gut, kann auch an meinem bemitleidenswerten Äußeren oder am alten Boot liegen Grüße Sascha P.S. @DRJ : Fahr doch von Ehningen nach Bodman (ca. 1h), slippe dort morgens rein und abends wieder raus (falls Du nur Tagesgast bist), Gespann kann auf einem Parkplatz 1Km vom Hafen abgestellt werden. Rein- und rausslippen 20€, Parkplatz 4€ pro Tag. Geht auch samstags und sonntags. Dort hat niemand was gegen Trailer(boot)fahrer.
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#13
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Vielleicht gibt es ja zu meinen weiteren Fragen noch Infos? Darf man nur mit Einspritzer und Katalysator fahren? Gibt es auf dem Bodensee keine älteren Boote mit Vergaser und ohne Kat? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Muss die Abnahme jedes Mal (Jahr) aufs neue erfolgen, oder ist die 1x malig für das Boot? Ist die "Zeremonie" in Deutschland und Österreich gleich, oder macht es einen Unterschied, in welchen Land man sein Boot ins Wasser lassen möchte? Sorry, aber chartern kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich generell kein Boot chartere, wenn ich selbst eins habe. Das geht mir irgendwie gegen den Strich. Falls das Bootfahren (mit eigenem Boot) am Bodensee absichtlich so kompliziert gemacht wird, mach ich es so, wie bei den Städten mit der Umweltzone! Wer mir Steine in den Weg legt, wenn ich mein Geld ausgeben will, wird bei der Urlaubsplanung nicht berücksichtigt! Sonst müsste ich ja ggf. sogar noch ein Wohnmobil "chartern", weil meins noch keine grüne Unsinnplakette hat. MfG tomtomtom |
#14
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Am Bodensee gibt es viele alte Boote (mein letztes war Bj. 1986 mit VP V8,
aber diese Boote haben Bestandsschutz (alle alten Boote). Da werden die Motoren so lange repariert bis absolut nichts mehr geht. TÜV ist alle 3 Jahre. Mit Deinem Boot sehe absolut keine Möglichkeit (ausser Du willst ihn mit Kat umrüsten) der Zulassung. Der Bodensee ist sog. internationales Gewässer. D.h. in diesem Falle die Anrainerländer Ö, CH und D haben diese Regeln vereinbart, somit ist es egal wo Du eine TÜv-Prüfung machen lässt. Zum Bodenseeschifferpatent: Wenn Du das Bodenseeschifferpatent hast kannst Du es bei DMYV für 14 Euro in den SBF binnen umschreiben lassen jedoch den SBF-binnen nicht in das BSP ist halt so! Der Bodensee ist der größte Drinkwasserspreicher Europas daher die scharfen Regeln. Die Trinkwasserleitungen gehen bis Stuttgart und Mannnheim. Über 1 Mio. Leute trinken das Wasser, macht am Pegel etwa 2cm aus. Ich finde es schon in Ordnung wenn das so ist. Bin seit 2 Jahren im Berliner Raum unterwegs, traumhafte Gegend, aber zum baden gehe ich da nur in sehr sehr wenige Gewässer/Seen. Roland Geändert von seaspray (28.02.2014 um 22:22 Uhr) |
#15
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Zitat:
Segelbootzulassung ab 11,9qm Segelfläche (Länge ist egal) und 5,9PS Motor. Gruß Roland
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Sorry Roland, die Segelfläche bezieht sich auf das Bodenseeschifferpatent und nicht auf die Zulassung vom Fahrzeug.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#17
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Hallo Roland,
Zitat:
Ich hab nämlich das Bodenseepatent (mit dem darf man aber in Ö kein anderes Gewässer befahren/besegeln) und hätte den SBF gerne für Führerscheinpflichtige Hausbootreviere. Grüße Markus |
#18
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und ja - Richard hat recht, die qm Segelfläche und PS Leistung des Motors sind das obere Limit für Befahren des Bodensees ohne Patent
Grüße Markus
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#19
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Zitat:
hast natürlich Recht. Roland
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#20
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hier nochmal lt. Landratsamt:
Welche Boote müssen zugelassen werden? Alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb und Segelboote, die mit einem Motor oder mit Wohn-, Koch- oder Sanitärer Einrichtung ausgerüstet sind, sind zulassungspflichtig. Roland |
#21
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Hallo Tom,
dann wird dich der See wohl niemals sehen (und Du ihn auch nicht)! Gruß Thomas |
#22
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Zitat:
Ist zwar nicht Kroatien, aber wäre für ein verlängertes Wochenende durchaus interessant gewesen (weniger km, keine Maut usw.). Naja, gibt ja auch noch den Attersee und die Donau. MfG tomtomtom |
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