boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2004, 08:16
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootskauf in Kroatien !

Hallo und Moin Moin !

Hab da mal ne Frage . Was ist zu beachten wenn ich mir ein Boot kaufen möchte in Kroatien oder in einem anderen Land außerhalb der EU. Mit der Mwst. weiß ich das ich die entrichten muß , falls sie noch nicht bezahlt ist und ich in die EU Einreise mit dem Boot .

Aber gibt es da noch andere Sachen die man beachten muß . Wenn der Verkauf über einen deutschen Händler geht , hab ich da die gleichen rechte wie in Deutschland ? Wenn der mir versichert das Boot hat keine Osmose und ist gut in Schuß . Kann man sich dauf verlassen oder nicht ??

Hab da ein Boot im Visier das in Rovinj/Kroatien liegt . Bin mir aber nicht sicher ob ich da nun hin fliegen soll . Oder ob es sich nicht lohnt , die Kohle zu investieren .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2004, 09:14
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard Re: Bootskauf in Kroatien !

Zitat:
Zitat von chaos
Aber gibt es da noch andere Sachen die man beachten muß . Wenn der Verkauf über einen deutschen Händler geht , hab ich da die gleichen rechte wie in Deutschland ? Wenn der mir versichert das Boot hat keine Osmose und ist gut in Schuß . Kann man sich dauf verlassen oder nicht ??

Hab da ein Boot im Visier das in Rovinj/Kroatien liegt . Bin mir aber nicht sicher ob ich da nun hin fliegen soll . Oder ob es sich nicht lohnt , die Kohle zu investieren .
Hallo Chaos!

Du wirst doch nicht ernsthaft vorhaben, das Boot zu kaufen, ohne es zuvor besichtigt zu haben?

Selbst wenn Du den Händler gut kennst, würde ich mich auf seine Versprechungen nicht verlassen. Am besten ist es, Du nimmst einen Bekannten, der sich mit Booten auskennt, mit und schaust Dir mit ihm gemeinsam das Schiff an!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2004, 09:25
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na klar nicht !!!!

Meine Frage bezog sich drauf ob es sich lohnt dahin zu fliegen und mir das Boot anzugucken oder ob ich das lieber lassen soll , mir die Kohle für Flug , Hotel und ...und .... und ... besser sparen kann und weiter hier meine Augen aufhalten soll .

So ein Boot wird hier in Deutschland selten verkauft bis garnicht . Deswegen bin ich drauf gestossen . Würde mich schon interessieren ob's was ist oder nicht . Der Preis ist auch gut .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2004, 09:40
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Natürlich lohnt es sich dahin zu fahren/fliegen und Dir das Ding anzusehen, wenn es das Boot Deiner Vorstellungen ist!

Vielleicht kannst Du ja mit dem Händler eine Pönale vereinbaren, für den Fall, dass seine Versprechungen nicht den Tatsachen entsprechen!

Viel Glück beim Bootskauf!

L.G.

Edwin

PS: Falls es nicht das Boot Deiner Träume ist, hast Du zumindest einen Ausflug in die entzückende Stadt Rovinj gemacht - muß man auch so sehen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2004, 09:51
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mir kommen da noch ein paar Fragen.

- wo hat der "deutsche" Händler denn sein Geschäft - hier?
- wo soll das Boot denn danach schwimmen - dort unten oder auch in Europa?

Wenn Du von einem deutschen Händler kaufst (als in D lebende Person) muss meines wissens auch die deutsche MwSt auf der Rechnung ausgewiesen sein!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2004, 10:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn das Gut ausserhalb der EU ist bzw nach dem Kauf ausgeführt wird entfällt die Märchensteuer. Auch wenn der Verkaüfer seinen Sitz in Dland hat.

Die Gewährleistungspflicht des Händler entfällt dadurch aber IMHO nicht. Da bin ich aber kein Experte.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2004, 10:25
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
wenn das Gut ausserhalb der EU ist bzw nach dem Kauf ausgeführt wird entfällt die Märchensteuer. Auch wenn der Verkäufer seinen Sitz in Dland hat.
... entfällt die MwSt obwohl der Verkäufer seinen Sitz in D hat, korrekt ... aber nur wenn das Gut von einem ausländischem Käufer ausgeführt/unter fremder Flagge angemeldet wird (und das ist nicht einfach )

Ist der Käufer aber im Innland ansässig, weiß ich nicht wie Du als Verkäufer einen MwStausweis vermeiden willst.

Meines Wissens ist der Käufer (sein Sitz/Nationalität) bei der MwSt durchaus von Bedeutung.

Aber leider auch kein detailiertes Steuerwissen, sondern gefährliches Halbwissen gepaart mit "unnachvollziehbarer persönlicher Logik"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2004, 11:07
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Das ist wohl nur gefährliches "Halbunwissen".
Bin wie gesagt auch kein Experte und kann die betroffenen § des UstG auch nicht auswendig zitieren.

Fakt ist aber : Wenn du als Deutscher in Deutschland ein Gut (Boot) erwirbst welches nachweislich in ein EU Drittland ausgeführt wird, so ist dieser Kauf Umsatzsteuerfrei. Es muss auch nicht im Ausland angemeldet werden sondern läuft weiter unter Deutscher Flagge. EIne Mwst im Ausfuhrland fällt ebenfalls nicht an weil das Boot steuerrechtlich nicht dauerhaft eingeführt wird.( Marinas = Zollfreibezirk ???)

Genauer weiß ich das leider auch nicht, besser kann dir das sicher dein Stuerberater oder der Händler erklären wenn er öfters Boote im/ins Ausland verkauft. ich schätze mal das von den größeren Booten in HR unter deutscher Flagge 2/3 nicht EU versteuert sind.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2004, 11:22
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

dann nenn es Unwissen ...

Zitat:
Zitat von hilgoli
Eine Mwst im Ausfuhrland fällt ebenfalls nicht an weil das Boot steuerrechtlich nicht dauerhaft eingeführt wird.( Marinas = Zollfreibezirk ???)
Aber was soll das heißen - nicht dauerhaft eingeführt, wohin geht es denn danach?
Klingt für mich eher wie ein gefährlicher Drahtseilakt ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2004, 12:23
waschi waschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Steiermark. Österreich
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Übrigens das nichtversteuern tut man als Ösi auch un Italein.
Natürlich muß man das Teil über ein nicht EU land einführen.
Aber die Händler wissen das.
__________________
Manfred
bis auf Widerruf Charterkunde aus Überzeugung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2004, 12:33
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waschi
Übrigens das nichtversteuern tut man als Ösi auch un Italein.
Natürlich muß man das Teil über ein nicht EU land einführen.
Aber die Händler wissen das.
und das erst ?!
... aber ich halt jetzt mal besser die Finger unter Kontrolle !

Gruß
Jochen

PS: ... und lass Dich mit dem Boot nicht in Frankreich erwischen - die sind da scharf und Du liegst an der Kette ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2004, 18:45
waschi waschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Steiermark. Österreich
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mich betrifft das ja nicht, denn ich hab noch kein Boot und außerdem fahr ich in Frankreich immer mit dem Auto.
__________________
Manfred
bis auf Widerruf Charterkunde aus Überzeugung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2004, 07:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Also das mit Italien von WASCHI ist völlig falsch!

Allgemein kann man folgendes sagen:

Ein Schiff wird z.b. von einem Händler, egal in welchem Land der sich befindet, NEU gekauft und an einem EU Bürger verkauft, wobei das Schiff nicht in einem EU Land seinen Liegeplatz hat, ist keinZoll/ Mehrwertsteuer zu zahlen.

Theoretisch praktisch ist in dem Land die Steuern fällig, in dem das Boot nun seinen Liegeplatz hat. Dies wird in den Marinas (z.B. Kroatien) dahingehend vermieden, indem das Boot während es nicht verwendet wird, unter ZOLLVERSCHLUSS liegt. (kroatisches Zollgesetz). Sollte jemand sein Boot privat und unversteuert in Kroatien liegen haben, so muss er den Zollverschluss bei der kroatischen Behörde jährlich geltend machen, ansonsten ist nach 2 Jahren die kroatische Finanz auf dem Boot.

Wird ein unverst. Boot in ein EU Land eingeführt (über Land oder See), ist der Eigner verpflichtet, sofort bei der nächsten Zollbehörde einen Einfuhrvormerk auszufüllen, die Mehrwertsteuer muss sofort hinterlegt werden. Erfogt die Einfuhr über einen Spediteur, so haftet der nur für die Mehrwertsteuer.

Also fährt ein unversteuertes Boot von kroatien in einen EU Hafen ein, z.b. Triest/Italien muss ein Einfuhrvormerk und die Mehrwertsteuer als Kaution hiterlegt werden, ansonsten "kann" oder "wird" das Boot beschlagnahmt.

Weiters kann ich ein unversteuertes Boot zwecks Reparatur in die EU für max. 6 Monate einführen, Vermerk im Einfuhrvormerkzettel, da ist ebenfalls die Mehrwertsteuer als Kaution zu hinterlegen. Liegt der Wert des Schiffes unter dem Wert von 1000€ Mehrwertsteuer muss keine Kaution hinterlegt werden.

Wenn ihr nun wissen wollt, wie der Wert des Schiffes ermittelt wird. Es gibt Listen so ähnlich wie der Schwacke oder Eurotax.

Jeder Ein- bzw. Ausfuhr unversteuerter Boote folgt ein Zoll/Finanzverfahren.

Ist ein Boot jemals in der EU verzollt und die Mehrwertsteuer bezahlt worden, sollte unbedingt ein Nachweis vom Eigner mitgeführt werden. (Rechnung mit Mehrwertsteuer).

Also beim Kauf eines Bootes von Privat an Privat, auch im Ausland, im Kaufvertrag die Bestätigung "Mehrwertsteuer bezahlt" (wenn dies Zutrifft!!) dringend vermerken.

Derzeit gibt es einige Strafverfahren des Zolls gegen Trailerbootsbesitzer, die ihr Boot im guten Glauben einer geleisteten Mehrwertsteuer ein Boot "von Privat" gekauft haben. Strafe plus Mehrwersteuer muss der derzeitige Eigner bezahlen, kann dies aber von Vorbesitzer(n) einklagen.

So, und nun fragt ihr mich warum ich mich da ein bischen auskenne? Ich habe zusammen mit einem Bootshändler schon mehrmals "unversteuerte" Boote aus- und eingeführt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2004, 11:29
waschi waschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Steiermark. Österreich
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiß schon daß man das so nicht richtig macht.
Aber warum hast Du Georg dann nicht versteuerte Boote ein und Ausführen müssen wenn es keiner falsch macht.

Ich bin jetzt ruhig und sag nur mehr graubereich.
__________________
Manfred
bis auf Widerruf Charterkunde aus Überzeugung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.10.2004, 12:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Für den Händler ist es völlig egal ob der Kunde das Boot versteuert oder unversteuert verkauft, da der Händler die Mehrwertsteuer sowieso als Quellensteuer abführen muss.
Der Endverbraucher erspart sich 16 bzw. 20% und das ist bei einem Boot keine kleine Summe.

Ich persönlich kenne keinen Österreicher der sein Boot in Italien unversteuert liegen hat. Nicht einmal im Graubereich, weil dieser schon vor Jahren "durchleuchtet" worden ist.

Das Schlupfloch ist nur minimal und die Gefahr entdeckt zu werden und das doppelte der anfallenden Steuer an Strafe + die Steuer zu zahlen ist riesen groß.

Leider können nicht "finanziell potente" Kunden immer öfters nur durch diese mehrwertsteuerfreie Möglichkeit doch zu einem Bootsneukauf überredet werden. Die Sache ist ja völlig legal.

Wo es zu problemen kommt kurz geschildert:

Kunde kauft bei Händler in Graz ein Bayliner 1802 Mehrwertsteuerfrei. Bootsübergabe muss in Kroatien stattfinden. Kunde hat das Boot zwei Jahre in Kroatien in Verwendung.

Kunde verkauft das Boot Bayliner 1802 nach zwei Jahren einem Deutschen in Kroatien. Auf dien Hinweis der nichtbezahlten MmSt. wird nicht weiter eingegangen, oder bewußt verschwiegen.

Der Käufer reist mit dem Boot legal in die EU ein. (denkt is ja eh alles OK)
Der Käufer reist nach einem weiteren Jahr wieder mit dem Boot aus der EU aus nach Kroatien. Doch plötzlich bei der Heimreise wird dieser an der EU Aussengrenze über sein Boot befragt. Recherchen ergeben das Boot wurde NIE in der EU verzollt/versteuert. Der Käufer ist sehr erstaunt, das Boot beschlagnahmt, Strafe + Zoll + Steuern sind fällig.

Jetzt kommt der Spruch von der "Tante Mitzi" die das Boot gekauft hat. Seit einigen Jahren muss beim Kauf/Verkauf eines Bootes (Luxusgut) bei Händlern bei einer Summe über 1000€ dem Kaufvertrag ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt und dem Vertrag als Kopie beiliegen (EU Gesetz). Über die Seriennummer des Bootes kann und wird seit Jahren recherchiert. Finanz und Zoll sind die am öftersten gesehenen "Kunden" bei Bootshändlern, die bereitwillig ihre Kaufverträge vorweisen müssen.

Ich hatte heuer sogar eine angedrohtes Zollstrafverfahren am Halse, wegen Ein- bzw. Ausfuhr von Booten und Bootsteile, doch konnte mir nichts nachgewiesen werden. Ich habe ein österreichisches Gesetz " Einfuhr zwecks Ausfuhr von Waren" benutzt um "legal" Waren aus dem Ausland (USA)Steuerfrei nach Österreich zu bekommen

Nun alles KLAR, Waschi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.10.2004, 13:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

soweit ich informiert bin, gilt dies mit der mwst bei booten ab Bj 1990 und neuer..... lass mich aber gerne korrigieren....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2004, 13:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Vielleicht ein guter Hinweis aus der Zoll/Finanzdirektion Hamburg:

www.holidaysailing.de/framedivers/Yachtzoll.doc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2004, 13:27
waschi waschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Steiermark. Österreich
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Georg, daß du das richtiggestellt hast, denn ich wollte keine Blödsinn verzapfen nur Sachen von denen ich weiß berichten.

Namen gibt es klarerweise keine, und schwitzen wegen der Finanz zun auch diejenigen die sie noch nicht bezahlt haben.

und daß sie zeitweise schwitzen haben sie mir selbst erzählt
__________________
Manfred
bis auf Widerruf Charterkunde aus Überzeugung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2004, 18:46
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der Händler hat mir versichert das Boote die vor 1988 gebaut worden sind nicht Mwst - pflichtig sind .

Noch ne Frage : Gibt es eigentlich auch " Nur ein bisschen Osmose " ??? Das man mit etwas gründlicherem streichen vom Antifouling in den Griff kriegt ?? Hat er mir erzählt .....

... kommt mir windich vor die Sache !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2004, 18:59
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chaos
Noch ne Frage : Gibt es eigentlich auch " Nur ein bisschen Osmose " ??? Das man mit etwas gründlicherem streichen vom Antifouling in den Griff kriegt ?? Hat er mir erzählt .....

... kommt mir windich vor die Sache !!
...kommt mir nicht nur so vor!

Über Osmose kannst Du hier http://www.esys.org/technik/osmose.html einiges erfahren!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2004, 09:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Moin chaos,
laß die Finger davon, wenn dir dein geld lieb ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei Osmose muß das gesamte Gelcoat bis zum Laminat runtergeschält werden (evtl. auch sogar etwas ins Laminat, je nach Schweregrad).
Danach muß alles neu (Laminat, Gelcoat, Farbe/Lackierung, Antifouling) aufgebaut werden. Dies ist meist alles Werftarbeit.
Kosten dürften so um die ca. (ich machs mal teuer) 15-20 Tausend Euro liegen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2004, 12:01
Benutzerbild von Tobias Lepper
Tobias Lepper Tobias Lepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: D-44628 Herne
Beiträge: 42
Boot: Beneteau Antares
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

zur Besteuerung gibt auch einen kurzen Artikel im neuen Palstek. Habe ihn jetzt nicht vorliegen.

Gruß Tobias
__________________
Mit sportlichem Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2004, 14:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es gibt natürlich noch folgende Möglichkeit, die ein (sehr guter) Bekannter von mir praktiziert:

Du kannst ein Boot nach kroatischem Recht ganz normal da kaufen (natürlich auch mit kroatischer Steuer drauf) und dann das Boot in Kroatien anmelden mit kroatischen Schiffspapieren. Das geht auch mit Deiner deutschen oder österreichischen Heimatadresse - Du musst keinen Wohnsitz in HR haben und auch nicht Deinen Lebensmittelpunkt....

Allerdings weiss ich nicht, was passiert, wenn Du mit diesem Boot in die EU einreist???

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2004, 20:14
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab da nochmal ne Frage . Viele von euch sind ja oft und viel in Kroatien . Die Boote sind echt billiger . Nur wie komm ich an einen vernünftigen Händler ran , dahinten ?? Wer kennt einen guten .

Ich suche Segler ( Beneteau , Bavaria , Jeanneau ) 31 bis 34 Fuß lang und wenig Tiefgang , sprich Kurzkiel am besten Kielschwerter . hab mir die Beneteau Oceanis 311 clipper ins Visier genommen . Oder eine Friendship 33 . haben auch nur 1,3zig Tiefgang .

Will das Boot dann überführen und hier bei uns auf'n Watt und auf der Nordsee segeln , deswegen wenig Tiefgang und trotzdem Hochseetüchtig . Bin N'ney und Helgoland Fan schon mein Leben lang ) . Und nach Norderney ist's am schönsten übers Watt und vor Helgoland gibt's ja kein Watt .

Um die 50000 € darf das kosten . Im Frühjahr will ich kaufen , so Gott will .

Kennt vielleicht jemand einen Händler der sowas im Programm hat ??
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2004, 06:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hast du auch einen Kimmkieler im Verdacht??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.