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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2011, 11:00
Gingi Gingi ist offline
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Standard Ecke am Propeller ausgebrochen

Hallo, an meinem Propeller (34 cm Durchmesser , 3 Blätter) ist ein kleines , ca. 1cm * 0,5 cm Stück ausgebrochen. Sollte ich da was tun oder wäre das nicht unbedingt problematisch?


Vielen Dank
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  #2  
Alt 31.01.2011, 11:05
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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.....ist relativ. Ich rate zur Reparatur, da sicher eine Unwucht entsteht. Wie sich die letztlich auswirkt, hängt u.a. von der Drehzahl der Schraube ab.
Gruß Ulli
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  #3  
Alt 31.01.2011, 11:16
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Flybridge Flybridge ist offline
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Auf jeden Fall reparieren lassen. Die beste Adresse ist hier: www.groever-propeller.de
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 31.01.2011, 11:36
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Michael F Michael F ist offline
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Bei einer Ecke von 10mm x 5mm wollt Ihr den Prop reparieren lassen ?

Welche Drehzahl macht den der Propeller ?? Welches Material ist er den und welcher Motor und vor allem welcher Antrieb hängt den davor ??
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  #5  
Alt 31.01.2011, 11:40
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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@ Michael: liess mal weiter oben....
Gruß Ulli
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  #6  
Alt 31.01.2011, 20:02
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gingi Beitrag anzeigen
Hallo, an meinem Propeller (34 cm Durchmesser , 3 Blätter) ist ein kleines , ca. 1cm * 0,5 cm Stück ausgebrochen. Sollte ich da was tun oder wäre das nicht unbedingt problematisch?


Vielen Dank

so was muss repariert werden, da gibt es kein Diskusionbedarf. Alles andere ist Pfuscherei und zieht weiteren Schaden nach sich. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, z. B. bei Gröver in Köln, die machen saubere Arbeit zu fairen Preisen.

Viele Grüße Achim
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  #7  
Alt 31.01.2011, 20:06
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chris24 chris24 ist offline
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Um das auch nochmal zu sagen: Unbedingt reparieren!
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Verstärkte Kavitation, die zur Folge Erosion hat und eine evtl. entstehende Unwucht sind die Folgen.
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #8  
Alt 01.02.2011, 03:10
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Michael F Michael F ist offline
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Warum kauft Ihr keinen neuen, wenn das so ist?

Sagt mir mal welche Boot Ihr fahrt, das Ihr solche angst habt vor Unwucht.

Dann ist noch immer keine Angabe da um welchen Prop es sich handelt.
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  #9  
Alt 01.02.2011, 12:06
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Warum kauft Ihr keinen neuen, wenn das so ist?
Weil Reparatur preiswerter ist

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #10  
Alt 01.02.2011, 12:24
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proebstle proebstle ist offline
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Hallo,

ganz klar reparieren. Wie schon oft geschrieben "Groever" ist eine gute Adresse. Die machen auch ein Kostenangebot.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #11  
Alt 01.02.2011, 19:23
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Ihr habt immer noch keine Leistungsdaten und wisst schon alles.

Ihr müßt ja alle voll die Highperformance Powerboote haben, so Angst wie Ihr vor Kravitation und ausgeschlagener Propellerwelle habt bei dem Eckchen was da fehlt.
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  #12  
Alt 01.02.2011, 20:00
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Wenn es weiter im Norden sein kann oder muss: Bremerhaven,
www.spw-gmbh.de
Machen auch gute und preiswerte Arbeit.
Gruß Ulli
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  #13  
Alt 03.02.2011, 12:30
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Michael F Michael F ist offline
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Ist das hier ein Technik Talk oder ein egal was Du hast, geh zu einer Servicewerkstatt oder einer Firma ??
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  #14  
Alt 03.02.2011, 12:41
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Ist das hier ein Technik Talk oder ein egal was Du hast, geh zu einer Servicewerkstatt oder einer Firma ??
Michael, was gefällt Dir denn nicht?
Da gibt es doch nur eine Antwort, noch dazu im Winter....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 03.02.2011, 14:20
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Zitat:
Zitat von Gingi Beitrag anzeigen
Hallo, an meinem Propeller (34 cm Durchmesser , 3 Blätter) ist ein kleines , ca. 1cm * 0,5 cm Stück ausgebrochen. Sollte ich da was tun oder wäre das nicht unbedingt problematisch?


Vielen Dank
Lass Dir ein Angebot machen, wenn es zu teuer oder unrentabel ist, feile es bei und mach in die beiden andren Blätter eine identische Kerbe. Dann läuft der Propeller nicht ganz so problematisch.
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  #16  
Alt 03.02.2011, 19:56
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Mir ist gerade wieder eingefallen warum ich in diesem schönen Forum, das Moderatoramt abgegeben habe.
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  #17  
Alt 03.02.2011, 20:13
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Mir ist gerade wieder eingefallen warum ich in diesem schönen Forum, das Moderatoramt abgegeben habe.
Aber auch als Nichtmoderator kannst Du mir doch meine Frage beantworten und evtl. noch erzählen, welche Leistungsdaten Du brauchst,
um Dich hier konstruktiv zu beteiligen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 04.02.2011, 07:00
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hat hier schon einmal jemand versucht, so einen angeknabberten propeller mit flüssigmetall oder etwas anderem zu reparieren? und wenn ja, mit welchem resultat?
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  #19  
Alt 04.02.2011, 14:14
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He
Sunnyxxl @ Michael: liess mal weiter oben....
Gruß Ulli

Was siehst Du was ich nicht sehen ???






Laut Forums-Suche hat er einen Volvo Penta 450 mit 35PS.
Da ist mit Sicherheit eine Aluschraube drann, warscheinlich eine Arbeitsschraube, da er schreibt er hat ihn von der BW gekauft.
Da er selbst nicht mehr antwortet, gehe ich jetzt davon aus, wenn es um eine andere Schraube geht muß er sich schon melden.
Glaubt Ihr die haben beim Bund so auf den Motor aufgepast wie Ihr auf Eure Sachen ?? Der Motor hatte mit Sicherheit schon mehrer Grundberührungen die die Lager auch weggesteckt haben.
Ich gehe auch davon aus, das er ein Bastler ist und kein Milionär, der sich aus langeweile einen "alten" Motor von der BW gekauft hat, da stelle ich mal den Kosten Nutzen Faktor in Frage. Oder bekomme ich einen Propeller für 20 Euro verschickt und repariert ??
Was soll den da an Leistungsverlußt, bei der Drehzahl an Unwucht entstehen ?? Bei 35PS muß er schon ein Schlauchboot davor haben um Kavitationsprobleme zu bekommen. Der Propeller mußte ja gelabt sein, damit er bei so einem kleinen Unregelmäßigkeit eine Unwucht erzeugt. Habt Ihr schon mal einen neuen Propeller auf eine Reifenwuchtmaschine gespannt ??? Da würdet Ihr aber schauen wie ungleich die Props ab Werk sind.

Wenn es wirklich um den Motor vom BW geht würde ich dort noch mal nachfragen ob im Lager nicht noch neue Propeller liegen, die bekommt er dann mit Sicherheit zu einen guten Preis, wenn er Geld ausgeben möchte.


Flüßigmetal wird nicht gehen, da Du nur eine 1mm starke Klebefläche zur Verfügung hast.
Alu schweißen wird auch nicht so toll gehen, da das Material zu dünn ist und es zu wenig ist was fehlt. Wenn es ein VA Propeller ist, kann man es einfach mit WIG anschweißen und wieder in Form bringen.
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Geändert von Michael F (04.02.2011 um 14:28 Uhr)
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  #20  
Alt 04.02.2011, 20:26
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
...Flüßigmetal wird nicht gehen, da Du nur eine 1mm starke Klebefläche zur Verfügung hast. ...
deine antwort passt nicht ganz genau auf die frage, macht aber nix. bei einer fehlstelle von ca. 10 x 5 mm haben wir mindestens eine bruchkantenlänge von 15 mm bei einer stärke von 1mm, macht min. 15 mm². mal einer zugfestigkeit des klebers von ca. 200N/mm², macht ca. 3000N. wenn wir davon 1/3 real annehmen, bleiben immer noch 1000N übrig.
hat hier schon jemand erfahrung mit einem solchen reparaturversuch? und wenn ja, welche?
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  #21  
Alt 04.02.2011, 21:07
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
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Ja geb ich Dir Recht, es ist schon mehr als nur die 1 mm Materialstärke. Ob man die Klebekräfte einfach so runterrechnen kann ? Ich kenn nur das Metalolux oder so, da rührt man z.B. Alupulver mit so einer Art Epoxitharz an. Damit haben wir vor mehr als 8 Jahren einen Metalbenzintank im Boot abgedichtet am Inspektionsdeckel, hält noch immer. Das waren großzügige Klebeflächen. Bei dem Popeller könnte es einen Versuch wert sein. Klebestreifen von hinten ans Propellerblatt und das Loch auffüllen und verschleifen. Aber so ein Kleber kostet auch bestimmt 15 Euro und ob es das Wert ist ?
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  #22  
Alt 04.02.2011, 21:25
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Aber so ein Kleber kostet auch bestimmt 15 Euro und ob es das Wert ist ?
die kosten für eine solche reparatur stehen auf einem anderen blatt. ich habe auf der boot für knetmetall von spies 5€ bezahlt, da sind auch die festigkeitswerte her.
wer hat erfahrung?
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  #23  
Alt 04.02.2011, 23:27
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
die kosten für eine solche reparatur stehen auf einem anderen blatt. ich habe auf der boot für knetmetall von spies 5€ bezahlt, da sind auch die festigkeitswerte her.
wer hat erfahrung?
Mit Knetmetall (das von Patex) habe ich schon in einen Kompressor eine Schraube eingeklebt, da das eingeschnittene Gewinde ausgefranst war.
Der Kompressor hatte einen Druck von max. 320 Bar. Das hat einwandfrei gehalten.
Ich würde im Falle des Propellers die Flächen um die Bruchkannte vorne und hinten auf dem Blatt mit einem Dremel einige tiefere Rillen reinschleifen und dann das Knetmetall größflächig über diese Stellen ziehen.
Nach dem Aushärten ordentlich abschleifen. Das sollte halten.

Gruß Jürgen
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  #24  
Alt 05.02.2011, 10:36
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
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Zitat von Jessig 1er Kompressor hatte einen Druck von max. 320 Bar. Das hat einwandfrei gehalten.

Hallo,

was ist das denn für ein Kompressor? Alle Achtung 320 bar ist ein Wort.

Von Selbstreparatur am Propeller halte ich selbst nichts. Wenn ich mich nicht irre, wird bei Groever und anderen bei einem Aluprop Material aufgeschweißt, geschliffen und die Steigung wieder angepasst. Außerdem sollte der Prop auch ausgewuchtet sein.Zum Selbstmachen viel Arbeit und fast unmöglich, außer ich kann Alu schweißen, auswuchten und die Steigung beim Prop wieder herstellen.
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Uwe

Geändert von proebstle (05.02.2011 um 10:39 Uhr) Grund: falsch zitiert
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  #25  
Alt 05.02.2011, 16:51
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Zitat von Jessig 1er Kompressor hatte einen Druck von max. 320 Bar. Das hat einwandfrei gehalten.

Hallo,

was ist das denn für ein Kompressor? Alle Achtung 320 bar ist ein Wort.
...gell do glotsch

Das war ein ganz normaler Tauchkompressor, der die Tauchflaschen auf 300 bar gefüllt hat

Gruß Jürgen
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