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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ecke am Propeller ausgebrochen
Hallo, an meinem Propeller (34 cm Durchmesser , 3 Blätter) ist ein kleines , ca. 1cm * 0,5 cm Stück ausgebrochen. Sollte ich da was tun oder wäre das nicht unbedingt problematisch?
Vielen Dank |
#2
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.....ist relativ. Ich rate zur Reparatur, da sicher eine Unwucht entsteht. Wie sich die letztlich auswirkt, hängt u.a. von der Drehzahl der Schraube ab.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#3
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Auf jeden Fall reparieren lassen. Die beste Adresse ist hier: www.groever-propeller.de
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Bei einer Ecke von 10mm x 5mm wollt Ihr den Prop reparieren lassen ?
Welche Drehzahl macht den der Propeller ?? Welches Material ist er den und welcher Motor und vor allem welcher Antrieb hängt den davor ??
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#5
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@ Michael: liess mal weiter oben....
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#6
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Zitat:
so was muss repariert werden, da gibt es kein Diskusionbedarf. Alles andere ist Pfuscherei und zieht weiteren Schaden nach sich. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, z. B. bei Gröver in Köln, die machen saubere Arbeit zu fairen Preisen. Viele Grüße Achim
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#7
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Um das auch nochmal zu sagen: Unbedingt reparieren!
www.groever-propeller.de Verstärkte Kavitation, die zur Folge Erosion hat und eine evtl. entstehende Unwucht sind die Folgen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#8
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Warum kauft Ihr keinen neuen, wenn das so ist?
Sagt mir mal welche Boot Ihr fahrt, das Ihr solche angst habt vor Unwucht. Dann ist noch immer keine Angabe da um welchen Prop es sich handelt.
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#9
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Weil Reparatur preiswerter ist
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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Hallo,
ganz klar reparieren. Wie schon oft geschrieben "Groever" ist eine gute Adresse. Die machen auch ein Kostenangebot.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#11
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Ihr habt immer noch keine Leistungsdaten und wisst schon alles.
Ihr müßt ja alle voll die Highperformance Powerboote haben, so Angst wie Ihr vor Kravitation und ausgeschlagener Propellerwelle habt bei dem Eckchen was da fehlt.
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#12
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Wenn es weiter im Norden sein kann oder muss: Bremerhaven,
www.spw-gmbh.de Machen auch gute und preiswerte Arbeit. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#13
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Ist das hier ein Technik Talk oder ein egal was Du hast, geh zu einer Servicewerkstatt oder einer Firma ??
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#14
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Zitat:
Da gibt es doch nur eine Antwort, noch dazu im Winter....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Lass Dir ein Angebot machen, wenn es zu teuer oder unrentabel ist, feile es bei und mach in die beiden andren Blätter eine identische Kerbe. Dann läuft der Propeller nicht ganz so problematisch.
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#16
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Mir ist gerade wieder eingefallen warum ich in diesem schönen Forum, das Moderatoramt abgegeben habe.
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#17
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Zitat:
um Dich hier konstruktiv zu beteiligen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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hat hier schon einmal jemand versucht, so einen angeknabberten propeller mit flüssigmetall oder etwas anderem zu reparieren? und wenn ja, mit welchem resultat?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#19
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He
Sunnyxxl @ Michael: liess mal weiter oben.... Gruß Ulli Was siehst Du was ich nicht sehen ??? Laut Forums-Suche hat er einen Volvo Penta 450 mit 35PS. Da ist mit Sicherheit eine Aluschraube drann, warscheinlich eine Arbeitsschraube, da er schreibt er hat ihn von der BW gekauft. Da er selbst nicht mehr antwortet, gehe ich jetzt davon aus, wenn es um eine andere Schraube geht muß er sich schon melden. Glaubt Ihr die haben beim Bund so auf den Motor aufgepast wie Ihr auf Eure Sachen ?? Der Motor hatte mit Sicherheit schon mehrer Grundberührungen die die Lager auch weggesteckt haben. Ich gehe auch davon aus, das er ein Bastler ist und kein Milionär, der sich aus langeweile einen "alten" Motor von der BW gekauft hat, da stelle ich mal den Kosten Nutzen Faktor in Frage. Oder bekomme ich einen Propeller für 20 Euro verschickt und repariert ?? Was soll den da an Leistungsverlußt, bei der Drehzahl an Unwucht entstehen ?? Bei 35PS muß er schon ein Schlauchboot davor haben um Kavitationsprobleme zu bekommen. Der Propeller mußte ja gelabt sein, damit er bei so einem kleinen Unregelmäßigkeit eine Unwucht erzeugt. Habt Ihr schon mal einen neuen Propeller auf eine Reifenwuchtmaschine gespannt ??? Da würdet Ihr aber schauen wie ungleich die Props ab Werk sind. Wenn es wirklich um den Motor vom BW geht würde ich dort noch mal nachfragen ob im Lager nicht noch neue Propeller liegen, die bekommt er dann mit Sicherheit zu einen guten Preis, wenn er Geld ausgeben möchte. Flüßigmetal wird nicht gehen, da Du nur eine 1mm starke Klebefläche zur Verfügung hast. Alu schweißen wird auch nicht so toll gehen, da das Material zu dünn ist und es zu wenig ist was fehlt. Wenn es ein VA Propeller ist, kann man es einfach mit WIG anschweißen und wieder in Form bringen.
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#20
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Zitat:
hat hier schon jemand erfahrung mit einem solchen reparaturversuch? und wenn ja, welche?
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#21
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Ja geb ich Dir Recht, es ist schon mehr als nur die 1 mm Materialstärke. Ob man die Klebekräfte einfach so runterrechnen kann ? Ich kenn nur das Metalolux oder so, da rührt man z.B. Alupulver mit so einer Art Epoxitharz an. Damit haben wir vor mehr als 8 Jahren einen Metalbenzintank im Boot abgedichtet am Inspektionsdeckel, hält noch immer. Das waren großzügige Klebeflächen. Bei dem Popeller könnte es einen Versuch wert sein. Klebestreifen von hinten ans Propellerblatt und das Loch auffüllen und verschleifen. Aber so ein Kleber kostet auch bestimmt 15 Euro und ob es das Wert ist ?
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#22
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die kosten für eine solche reparatur stehen auf einem anderen blatt. ich habe auf der boot für knetmetall von spies 5€ bezahlt, da sind auch die festigkeitswerte her.
wer hat erfahrung?
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#23
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Zitat:
Der Kompressor hatte einen Druck von max. 320 Bar. Das hat einwandfrei gehalten. Ich würde im Falle des Propellers die Flächen um die Bruchkannte vorne und hinten auf dem Blatt mit einem Dremel einige tiefere Rillen reinschleifen und dann das Knetmetall größflächig über diese Stellen ziehen. Nach dem Aushärten ordentlich abschleifen. Das sollte halten. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#24
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Zitat von Jessig 1er Kompressor hatte einen Druck von max. 320 Bar. Das hat einwandfrei gehalten.
Hallo, was ist das denn für ein Kompressor? Alle Achtung 320 bar ist ein Wort. Von Selbstreparatur am Propeller halte ich selbst nichts. Wenn ich mich nicht irre, wird bei Groever und anderen bei einem Aluprop Material aufgeschweißt, geschliffen und die Steigung wieder angepasst. Außerdem sollte der Prop auch ausgewuchtet sein.Zum Selbstmachen viel Arbeit und fast unmöglich, außer ich kann Alu schweißen, auswuchten und die Steigung beim Prop wieder herstellen.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe Geändert von proebstle (05.02.2011 um 10:39 Uhr) Grund: falsch zitiert
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#25
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Zitat:
Das war ein ganz normaler Tauchkompressor, der die Tauchflaschen auf 300 bar gefüllt hat Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
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