|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Engel-Kompressorkühlboxen
Moin Forum - hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen, insbesondere mit dem kleinen 13l-Modell? Nach meinen Messungen fürchte ich, daß das die einzige tragbare Box ist, die ohne Probleme den Stammplatz unserer bisherigen Peltier-Box erben könnte.
Werden die eigentlich auf der Hanseboot gezeigt? Danke und viele Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich glaube, Engel ist mehr so im Outdoor bereich vertreten. Hanseboot Ausstellerübersicht gibt nix her.
ähnliche Abmessungen findest Du jedoch auch von anderen Herstellern. Waeco ( 18 Liter = 400 x 440 x 285 mm ) sowieso, aber auch Isotherm: 26 Liter Nutzinhalt, Abmessungen 385x350x580 ( die Engel = 348 x 548 x 306 ), BD 35 F Kompressor. nur mal so als Info...
|
|||
|
|||
Engel 13
13l Bruttoinhalt 1,85Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 55W mittlere Stromaufnahme H:372 x B:442 x T:284mm Preis um die 480€ WAECO CF 18 18l Bruttoinhalt 1,1Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 35W mittlere Stromaufnahme H:414x B:465 x T:300 Preis um die 410€ oder Kissmann TB20EN mit Kältespeicher 20L Bruttoinhalt 0,8 Ah durchschnittlicher Stromverbrauch; 35W mittlere Stromaufnahme H:476 x B:426 x T:250 Preis normalerweise um die 595€ Falls interessant, maile mich mal wegen des Preises an. Kann eine etwas günstiger abgeben. Würde ggf. eine TB 20EN zum Anschauen mit zum nächsten Stammtisch in Tostedt mitbringen. Passt die WAECO oder die Kissmann Box wirklich nicht bei Dir rein Axel |
|
||||
|
||||
Moin - schon mal danke für die Antworten. Die Kissmann ist definitiv zu hoch (die Box steht bei uns zwischen den Vorschiffskojen und da kommt dann noch ein Polster drüber). Die Waeco 18l passt fast, würde aber mit der Kannte auf dem unteren Abschluß vom Schott stehen, sprich zum einen immer schräg und auch leicht rutschgefährdet beim wenden. Ich weiß nicht recht, ob das der Kompressor so gern hat
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich selbst habe diese angesprochene Box von Engel. Da diese einen eingebauten Lüfter für den Kondensator hat, ist die Kälteleistung auch bei höheren Umgebungstemperaturen annehmbar.
Der Grund, warum Kühlsschränke oder Boxen mit Engel- Kompressor sehr stark vom Markt zurückgedrängt worden ist. ist wohl ein techn. Problem. Denn da die Elektronik den aufgenommen Strom begrenzt, hat der Kompressor bei höheren Kondensator- Temperaturen nicht mehr die "Kraft" den vollen Hub des Verdichter- Kolbens zu realisieren. Und damit sinkt die Kälteleistung. Die erste Generation mit Schwingkompressoren ohne Strombegrenzung waren etwas leistungsfähiger. Bloß, da hab ich selbst Anlaufströme von mindestens 2x I nenn gemessen. Falls Du sie einmal ansehen willst: Ich kann diese Box zum Stammtisch in Tostedt mitbringen. Box ist aber nicht verkäuflich.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Das rutschen mag der Kompressor nicht so gerne, insbesondere wenn es mit umfallen endet
Schräglagen kann die Box kurzfristig bis maximal 30° ab. Dauerhaft sollte er 20° Neigung möglichst nicht überschreiten. Das mag der Danfoss Kompressor nicht so gerne Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Mir wurde heuer im Sommer mitgeteilt, dass es keine Engel-Fabrikate mehr gibt.
Ich wollte ein Ersatzkabel für meine Engel-Box, konnte mir niemand mehr liefern. Engel soll von WAECO übernommen worden sein und die stellen keine Ersatzteile für ENGEL mehr her.