|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sollarpanelanschluß
Schönen Tag alle zusammen
Ich bin der Michi, habe schon öfters in diesem Forum gelesen und ich muß sagen Ihr seid alle Spitze, Euer Wissen ist enorm und wirklich sehr hilfreich. Aber nun zu meinem Problem, ich habe ein Sollarpanel und möchte dieses an zwei Batterien anschließen, meine Frage: brauche ich zwei Sollarregler oder reicht einer aus für beide Batterien, das Sollarpanel hat ca.20-22 Watt und die Batterien sind beide 85 Ah, ich weiß das man die Batterien nicht vollladen kann nur mit dem einen Panel, aber mir genügt schon eine Erhaltungsladung, den ich verlasse das Boot eh nur wenn die Batterien vollgeladen sind. Ich bedanke mich bereits im voraus für die Hilfestellung Danke Michi |
|
||||
|
||||
es gibt Solarregler mit Anschlussmöglichkeit für zwei Batteriebänke, in Deinem Fall reicht der kleinste und der kostet 59,- EURO.
Ein Solarregler und eine Trenndiode oder zwei separate Solarregler der billigsten Sorte sind zusammen immer teurer.
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
erst mal herzlich willkommen im Forum ich vermute, dass Du 1 Starter und 1 Verbraucher-Battierie hast. Wenn dem so ist und Du die Starterbatterie immer mittels Hauptschalter vom Stromkreis trennst, dauert es sehr lange bevor diese sich von selbst entläd. Meines Erachtens reicht es die Verbraucherbatterie zu puffern. Für beide Batts wird die geringe Leistung eh nicht reichen.