|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenster aus Holland oder wie heißt Mwst. auf niederländisch
Habe mir mal mehrere Angebote zu neuen Bootsfenstern machen lassen. Die Preisunterschiede sind erheblich. Auffallend ist, dass wohl einige deutsche Anbieter nur Zwischenhändler von europäischen Anbietern (DK NL) sind, der Endkunde folglich die Mehrwertsteuer vermutlich zweimal bezahlt , somit sind einige Angebote schon mal mindestens um 19% zu hoch.
Nun meine Frage: Ein niederländisches Angebot nennt die Summe und dann "ex. BWSF" Ist das niederländisch für Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer?
|
||||
|
||||
BTW heißt die Mehrwertsteuer.
Diese Steuer bezahlst nicht zwei Mal, weil das deutsche Unternehmen netto einkauft; wie in D auch. Stichwort: Vorsteuerabszugverfahren.
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
ja das mit Vorsteuerabzugsverfahren ist mir klar. Nur einigen Händlern (zumeist kleine Buden) scheint kaufmännisches Wissen fremd zu sein. Habe mehrmals erlebt dass die Steuer zweimal (nachweislich) draufgeknallt wurde. Als ich dann im Gespräch mit Vorsteuerabzug kam > "keine Ahnung"
|
||||
|
||||
Wohl eher keine Lust, bzw. zu aufwändig. Oder es erhöht den Gewinn...
|
||||
|
||||
Der Deutsche Händler müsste die Fenster mit seiner USt-ID Nummer einkaufen. Nennt man innergemeinschaftlichen Erwerb.
|
|
|