|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleine Heizung
Hallo
Wie kann ich meine kleine Koje aufheizen? irgendwas Mobiles, was gibts da. Für meine Mädels, weil die immer frieren. Ohne viel Aufwand Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Landstrom: mit einer Heizdecke. Für die Kajüte kannst Du dann auch gleich einen Heizlüfter mit einschalten. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
der beste Heizlüfter ist der http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kue...eizl%C3%BCfter Habe ich immer dabei. Ist einfach nur gut!! Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bayliner2855;2126975]Hallo,
der beste Heizlüfter ist der http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kue...eizl%C3%BCfter Habe ich immer dabei. Ist einfach nur gut!! Grüße Dieter[/QUOTE Hallo den hab ich auch schon gefunden, aber da bin ich Strom abhängig. Bräuchte eher was mobiles, Gruß |
|
||||
|
||||
wir haben bei Landstrom einen kleinen Ölradiator
Das Teil gibts auch in klein, mit 400 W.
Hat den Vorteil, man kanns unbeaufsichtigt und die Ganze Nacht laufen lassen. Ausser dem Klicken des Termostates hört man nix. Kann auch nix reinfliegen und sich entzünden, wie beim Heizlüfter. Alle Freunde von uns haben sich son Teil statt ihrer Heizlüfter gekauft. Ist nur schwer zu finden. Sieht aus, wie der kleine Bruder vom grossen 2000W -Radiator. Hier z.B. mit 500 W http://www.amazon.de/Elro-VO3-ELEKTR...8325844&sr=8-3 (PaidLink)
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (21.02.2011 um 23:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du keinen Strom hast, dann diesen hier. http://www.awn.de/Nach+Marke+Herstel...archparam=heiz Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na das sieht doch schon ganz gut aus! Danke Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hier muß aber auf die entstehenden Abgase und Feuchtigkeit geachtet werden.
|
||||
|
||||
Anstatt Heizdecken gibt es auch die andere, von uns bevorzugte Variante, Wärmedecken!
Sie verbrauchen nicht so viel wie ein Heizlüfter, sind nicht so heiß wie Heizdecken, sondern man kann die ganze Nacht darauf liegen. Manchmal beim Campen wärmen wir auch unsere Luftmatratzen damit.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
....der beste Heizlüfter ist der Ecomat. Dazu gibt es jedenfalls mit 220 Volt Anschluss keinerlei Alternativen. Das AWN Teil ist sicher in mancher Situation ausreichend, aber ganz bestimmt nicht die beste Lösung, da sehr laut und ein billiges Gehäuse das zudem noch anbrennt, wenn der Lüfter mal zu nah an der Wand steht. Keine Notabschaltung bei Überhitzung !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir schalten den Radiator nach dem Anlegen an. Wenn wir aus der Dusche zurückkommen, dann ist es auch bei kaltem Wetter unter Deck kuschelig warm. Dazu kommt, dass in einigen Häfen in NL die Anschlüsse auf deutlich unter 1 KW ausgelegt sind, da fliegt bei Benutzung von Heizlüftern schon mal gern die Sicherung raus. (kann ich aber auch verstehen, denn wenn jede Box mit 2 KW ausgelegt ist, dann hab ich bei grossen Stegen irgendwann ein sehr dickes Zuleitungskabel)
|
||||
|
||||
Zum Thema hatten wir hier auch schon mal was.
Das mit den Abgasen bitte nicht auf die zu leichte Schulter nehmen!
|
|||
|
|||
Beim Segelboot (ca. 6 m3) lief die Petroleumheizung vielleicht so 15 Minuten, dann war Zeit zum Aufguß (also ja, wurde dann wirklich zu warm in der Kajüte). Beim Motorboot hingegen ist es im Achterbereich (ca. 15 m3, mit der Persenning verschlossen, aber ausreichend gelüftet) mit der Petroleumheizung recht gemütlich. Wie gesagt auf ausreichende Lüftung achten und ich würde die auch nicht unbeaufsichtigt benutzen, dann ist sie klasse
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (23.02.2011 um 09:59 Uhr) Grund: also der Rauminhalt ist Kubikmeter. klar. |
|
|||
|
|||
Lies Dich mal schlau zum Ecomat.
Papierschnipsel sind dank Filter ausgeschlossen , Brand dank Ptc Element unwahrscheinlich, Geräusche beim Ecomat fast nicht wahrzunehmen, bei Umkippen schaltet er ebenso wie bei Hitzestau ab, Leistung schaltbar auf unter 450 Watt. Kein anderer Heizlüfter ist von den großen Versicherern aus diesem Grunde als Frostwächter für den unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen. So eine Brandbombe mit Petroleum, offener Flamme und ohne Abgasabführung geht überhaupt nicht in einer Kajüte. Bedauerlich das soetwas noch leicht missverständlich als solche angeboten wird. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Gerät ist bei der von dir beschriebenden Qualität im Verglich zum Radiator dann m.E. Ansichtssache..
|