|
|||
|
|||
Turbinenantrieb
Mahlzeit Jungs!
Ich war vorhin mal etwas in YouTube unterwegs zum Thema "offshore", auch eine sehr heiße Sache wie ich finde Nun zur kurzen Frage: Hat sich von euch schon jemand an den Bau eines turbinengetriebenen Bootes getraut? Wo kriegt man denn so eine Turbine her? Vielen Dank! Wäre sehr interessant.... Gruß Joh.
|
|||
|
|||
und jetzt stelle ich mir gerade ein 9 Fuß Tubby Tug mit Turbinenantrieb vor...
Sorry
|
||||
|
||||
ich wusste dass sowas kommt
Es hat NICHTS mit dem Tubby Tug-Vorhaben zutun und ist einfach nur eine Frage aus Interesse
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ähm ist das eine "Fan"-Turbine a la Flugzeugturbine, die rotierende Verdichter hat, oder handelt es sich bei der Ebay-Turbine um ein reines Rückstoßgerät?
(das "Raketenantrieb lässt mich nämlich Zweifeln) Denn eine Welle bräuchte man ja für ein dahinter angeschlossenes Getriebe. Der Preis ist übrigens genial.....*überleg ....und mir selber auf die Finger hau* Gruß
|
||||
|
||||
Frag doch mal bei MTU nach , das hat vor einiger Zeit schon mal jemand gemacht....., allerdings wegen eines Autos......
|
||||
|
||||
Huhu,
ich hab mal ein Video gesehen, da haben die sich zwei Modellbau Turbinen auf nen Gepäckträger beim Fahrrad montiert - das hat geklappt... Findet sich bestimmt auch bei youtube.
|
||||
|
||||
Das geht auch ganz schmerzfrei..... und da gibts auch Awards für...
http://www.darwinawards.com/deutsch/...in1995-04.html
|
||||
|
||||
schau mal hier
ein einfacher pulsejet ohne ventile aus ein paar stahlrohren zusammengebaut. wenn er erst mal läuft nimmt er jeden treibstoff an, vom erdöl bis zum frittenfett... http://www.youtube.com/watch?v=EEHw9...043399DF7020D6 http://www.youtube.com/watch?v=5U-gr...eature=related es geht natürlich auch mit turbinen... http://www.youtube.com/watch?v=4pTUe...eature=related holger
|
|||
|
|||
Wie krank sind denn die Rednecks???
Wenn ich derart weissglühendes Metall sehe, stehen bei mir alle Überlebensinstinkte auf FLUCHT aus dem Gefahrenbereich.... Darwin hat doch recht.
|
|||
|
|||
Zitat:
viel mehr Sorgen würde ich mir aber um die Typen aus dem dritten Link machen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorgen?????????? Wer so zu werke geht, ist von den Genen her evolutiontechnisch uninteressant! -Von daher hält sich meine Sorge um diese Typen in Grenzen.
|
|||
|
|||
Huhu,
schön dass dieses Thema so für Aufregung sorgt Aber... Habt ihr denn schon ein Boot mit so einem tollen Antrieb gebaut? Gruß Joh
|
||||
|
||||
...danke, das du an den ursprung deiner frage erinerst. so ein antrieb ist in eigenregie schon oft erfolgreich in sportboote eingebaut worden. das leistungsgewicht (und der sound!!!) ist einfach unschlagbar. das größte problem sehe ich in der verfügbarkeit geeigneter antriebe 2nd hand. es müßen auch ganz bestimmte turbinen sein, die 1. einen freilauf und 2. ein getriebe integriert haben. sowas findet man zb in hubschraubern. ein mitlesender spezi aus der fliegerei möge mich bitte verbessern. grundsätzlich finde ich die idee voll cool ! der geneigte schrauber möge bitte an einen für das schnellfahren geeigneten antrieb denken: einen oberflächenantrieb oder einen dicken jet. anderfalls bremst die "billig" lösung den schnellen vortrieb mangels geeigneter hydrodynamischer qualitäten genauso aus, wie die berühmte pütz am kiel den segler....
eine gute frage und die dinger schlucken diesel ! vg, frank http://www.youtube.com/watch?v=M8pFjM5Vzow http://www.youtube.com/watch?v=o6qqhI5QUBk http://www.youtube.com/watch?v=DaXwfOGBBsw http://www.youtube.com/watch?v=2uLE-FgJFqM usw...
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (23.02.2011 um 22:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
hey Frank!
Genau, ich weiß es vom Modellbau, dass diese Turbinen Kerosin / Petroleum / Diesel schlucken (Heißt dieser Sprit nicht sogar Jet-A1?) Die Frage ist nun wo man diese Turbinen herbekommt. In Ebay ist anscheinend heut zufälligerweise eine Gasturbine wegegangen, die ein Vorredner bereits gepostet hat. Leider war ich zu langsam Wie du schon sagst, benötigen diese Turbinen einen Freilauf, dieser ist auch bei Hubschraubern gegeben. Heißt, wenn die Drehzahl an der Welle größer wird, als von der Turbine erzeugt, wird der Antriebsstrang entkoppelt, sodass keine Beschädigungen des Triebwerks enstehen. -So habe ich es zumindest verstanden. Der Sound und die Optik, wahrlich genial Grüße Joh
|
|||
|
|||
moin,
hubis müßen auskuppeln können, um im standby betrieb warm zu laufen oder um auf einen schnellen start zu warten. darum brauchen sie sowas zwingend. keine ahnung, ob die vebeg sowas verkauft... das ist ja das problem, welches ich mit der schlechten verfügbarkeit meine, von der teileversorgung mal ganz abgesehen. das wäre ein geeigneter high performance antrieb, der mit 1000ps (stand da so) auch leistungsmäßig passend wäre. sollte 1999€ bei ebay kosten. vg, frank
|
|||
|
|||
ok.... ähmmm.....
liegt der auf einer Euro-Palette? wenn ja, ist der winzig
|
|||
|
|||
...die us coast guard nutzt die dinger offshore.
vg, frank
|
|||
|
|||
Na gut, dann halte ich mal die Augen offen, wo es so ein Turbinchen gibt
Wie man dann die Welle anzapft ist wieder die ganz andere Frage Gruß Joh
|
|||
|
|||
moin,
ich habe so 1 - 2x im jahr welche bei ebay.de gesehen und sie sollten nur ca. 3000€ kosten. bei ernsthafter suche ebay.uk mit einbeziehen oder einen usa urlaub zu einem flugzeugschrottplatz machen. glaube ja nicht, das sowas "billich" zu realisieren ist.... die getriebeausgangswelle wird bestimmt in einer maschinenbautypischen art mit konus, flansch oder welle enden. halte uns bitte über deinen weiteren baufortschritt auf dem laufenden. ich komme dann zur feinjustage vorbei. vg, frank
|
|||
|
|||
ist das Budget was hier vorhanden ist größer wie 100.000 €
JA Ok dann gehts los.... WIr wollen viele Bilder sehen |
|
|||
|
|||
...das ist nicht nötig.
low budget = schneller rumpf um 6m mit z-antrieb ca. 2,5t€, turbine 3-7t€, evtl. notwendiger usa aufenthalt 2t€, kleinkram 2-4t€. summe = 7,5 - 13,5t€ bei einen jet- oder oberfl. antrieb kann es teurer werden. gute berkely jets, die auch leistung abkönnen gibt es auch günstig in den usa... schauen wir mal... vg, frank
|
|||
|
|||
Wer spricht denn hier davon, dass ich es bauen werde ?!
War doch nur eine Frage, ob es schon mal einen Eigenbau gab... Erst mein Tubby Tug. Dann einen schönen Mahagoniracer mit AB/Innenborder. Dann bin ich 70 und kauf mir eine Turbine. Gruß Joh