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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.11.2004, 10:02
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gundula gundula ist offline
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Standard Opferanode für Süßwasser

Hi Beisammen

Da ich vorwiegend auf der Donau unterwegs bin (außer 2 Wo in HR) und meine Zinkanode schon sehr mitgenommen ist, möchte ich sie gleich gegen eine Süßwasseranode tauschen. In den Onlineshops die ich kenne ist allerdings immer von Zinkanoden die Rede, brauche ich für Süßwasser nicht eine andere (Magnesium oder so)?

Wo kann ich eine solche bekommen und mir (günstig) nach Wien schicken lassen?
Motor: AB Mercury 100 Bj.1992
Sind die original Quicksilver Anoden für Salz- oder Süßwasser?
Meine Anode sieht so aus (Bild).

Danke im Voraus
Gundula
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  #2  
Alt 02.11.2004, 11:51
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zinkanoden bekommt nur aus dem Zubehör (taugen nix)

Für Salzwasser nimmt Alu-Anoden und für Süßwasser Magnesium-Anonden.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 02.11.2004, 12:28
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Opferanode für Süßwasser

Zitat:
Zitat von gundula
......
Wo kann ich eine solche bekommen und mir (günstig) nach Wien schicken lassen?
Motor: AB Mercury 100 Bj.1992
Sind die original Quicksilver Anoden für Salz- oder Süßwasser?
Meine Anode sieht so aus (Bild).
Ruf doch mal diesen älteren Herrn an,
der hilft gerne weiter
http://www2.kegel.de/kontakt.html

Gruß
UWE
PS
Nennt sich hier Cyrus
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  #4  
Alt 02.11.2004, 15:38
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ausdrücklicher Einwand. Ich zitiere aus dem VETUS technischen Katalog:

Bei Schiffen, die überwiegend im Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Alu-Anoden weil Aluminium eine grössere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink. Dies ist notwendig, da Süsswasser einen höheren elektrischen Wiederstand hat als Salzwasser. Für Salzwasser empfehlen wir Zinkanoden: Alumium arbeitet hier zwar ebenso gut, wird aber schneller zerfressen. Von Magnesium-Anoden raten wir ab, weil die Potentialdifferenz zu anderen Metallen zu gross ist, wodurch sie - besonders im Brack- und Süsswasser - die Farbschicht beschädigen können.

Soweit Vetus.
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beste Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 02.11.2004, 15:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
ausdrücklicher Einwand. Ich zitiere aus dem VETUS technischen Katalog:
Ist Vetus Hersteller von Mercruiser Antrieben und Mercury Aussenborder?

Vetus denkt doch bei Anoden eh nur an Stahlschiffe mit Welle.
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  #6  
Alt 02.11.2004, 16:46
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Na was jetzt Alu oder Magnesium?
Ich hab mal "magnesiumanode für Mercury" im Google eingegeben, da kommt nur Unsinn raus.
Ich hab ja noch den ganzen Winter zeit und warte mal was hier noch so geschrieben wird.

Ich würd ja auch gern bei Kegel bestellen, aber von Hamburg nach Wien ist ja die Suppe teurer als das Fleisch
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  #7  
Alt 02.11.2004, 16:59
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Zitat:
Zitat von gundula
Na was jetzt Alu oder Magnesium?
Magnesium
Teilenummer 316406 oder 31640T6
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  #8  
Alt 02.11.2004, 20:00
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Standard Was fürn Stoff

Hai Cyrus,
woran kann ich erkennen aus welchem Material meine Anoden sind .
Danke
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Beste Grüße Uwe





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  #9  
Alt 02.11.2004, 21:28
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Lagino Lagino ist offline
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Lagino eine Nachricht über ICQ schicken
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Da habe ich auch eine Frage dazu.

Ab wann braucht man so eine Anode am Boot?

Auch bei einem Boot mit E Antrieb,
wenn der Bootsrumpf aus Holz besteht und mit Epoxydharz überzogen ist.

Gruß

Lagino
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Das Leben ist ein Scheiss-Spiel, aber die Grafik ist toll !
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  #10  
Alt 03.11.2004, 03:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Lagino,
man braucht Anoden wenn Metallteile ständig im Wasser sind, wenn dein Boot also eine Welle und eine Propeller hat und ständig im Wasser liegt kann eine Anode nicht schaden

@ Bartman,
kann man an der Ersatzteilnummer erkennen, wenn sie noch lesbar ist, oder am Gewicht, wenn man eine zum Vergleichen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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