|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Opferanode für Süßwasser
Hi Beisammen
Da ich vorwiegend auf der Donau unterwegs bin (außer 2 Wo in HR) und meine Zinkanode schon sehr mitgenommen ist, möchte ich sie gleich gegen eine Süßwasseranode tauschen. In den Onlineshops die ich kenne ist allerdings immer von Zinkanoden die Rede, brauche ich für Süßwasser nicht eine andere (Magnesium oder so)? Wo kann ich eine solche bekommen und mir (günstig) nach Wien schicken lassen? Motor: AB Mercury 100 Bj.1992 Sind die original Quicksilver Anoden für Salz- oder Süßwasser? Meine Anode sieht so aus (Bild). Danke im Voraus Gundula
|
Zinkanoden bekommt nur aus dem Zubehör (taugen nix)
Für Salzwasser nimmt Alu-Anoden und für Süßwasser Magnesium-Anonden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Opferanode für Süßwasser
Zitat:
der hilft gerne weiter http://www2.kegel.de/kontakt.html Gruß UWE PS Nennt sich hier Cyrus
|
||||
|
||||
ausdrücklicher Einwand. Ich zitiere aus dem VETUS technischen Katalog:
Bei Schiffen, die überwiegend im Süsswasser gefahren werden, empfehlen wir Alu-Anoden weil Aluminium eine grössere Potentialdifferenz zu anderen Metallen hat als Zink. Dies ist notwendig, da Süsswasser einen höheren elektrischen Wiederstand hat als Salzwasser. Für Salzwasser empfehlen wir Zinkanoden: Alumium arbeitet hier zwar ebenso gut, wird aber schneller zerfressen. Von Magnesium-Anoden raten wir ab, weil die Potentialdifferenz zu anderen Metallen zu gross ist, wodurch sie - besonders im Brack- und Süsswasser - die Farbschicht beschädigen können. Soweit Vetus.
|
|
Zitat:
Vetus denkt doch bei Anoden eh nur an Stahlschiffe mit Welle.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Na was jetzt Alu oder Magnesium?
Ich hab mal "magnesiumanode für Mercury" im Google eingegeben, da kommt nur Unsinn raus. Ich hab ja noch den ganzen Winter zeit und warte mal was hier noch so geschrieben wird. Ich würd ja auch gern bei Kegel bestellen, aber von Hamburg nach Wien ist ja die Suppe teurer als das Fleisch
|
|
Zitat:
Teilenummer 316406 oder 31640T6
|
||||
|
||||
Was fürn Stoff
Hai Cyrus,
woran kann ich erkennen aus welchem Material meine Anoden sind . Danke
|
||||
|
||||
Da habe ich auch eine Frage dazu.
Ab wann braucht man so eine Anode am Boot? Auch bei einem Boot mit E Antrieb, wenn der Bootsrumpf aus Holz besteht und mit Epoxydharz überzogen ist. Gruß Lagino
|
||||
|
||||
Hallo Lagino,
man braucht Anoden wenn Metallteile ständig im Wasser sind, wenn dein Boot also eine Welle und eine Propeller hat und ständig im Wasser liegt kann eine Anode nicht schaden @ Bartman, kann man an der Ersatzteilnummer erkennen, wenn sie noch lesbar ist, oder am Gewicht, wenn man eine zum Vergleichen hat