|
||||
|
||||
Teakdeck ausfugen
Moin
ich muss Teakdeck ausfugen. Gewählt habe ich Sika 290dc. Klebt Ihr das Holz ab bevor Ihr anfangt zu verfugen ? Nach welcher Zeit kann man die Fugen schleifen ? Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
kleb die Fugen vorher ab, auch wenn es viel Arbeit ist, Du sparst dir dann sehr viel (mehr)Schleifarbeit. Du kannst die Trocknungszeit auch beschleunigen wenn du nach dem Fugen und abziehen mit dem Spachtel die Fugen mit Wasser einsprühst (Blumenspritze). Ich würd aber auch lieber einen Tag länger warten mit dem schleifen als die Arbeit die man sich gemacht hat zu ruinieren. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Re: Teakdeck ausfugen
Zitat:
wenn ja, dann verfuge, ohne abzukleben, ziehe die Fugen sauber mit einem Plastikspachtel/Kreditkarte/telefonkarte ab und schleife, das gibt eine saubere Fuge und keine hohen Ränder. Warten zum Aushärten musst du auf jeden Fall, ich würde bei Sika zwei/drei Tage warten.. |
|
||||
|
||||
Wenn es ein echtes Teakdeck ist (einzelne Leisten - nicht Platten mit gefrästen Nuten) solltest du den Boden der uge abkleben.
Dadurch haftet das Fugenmaterial nur an den Seiten und kann Dehnugsunterschiede besser und länger rissfrei kompensieren. Das Tonband einer alten Kassette sollte dazu ausreichend sein.