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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe, wie repariere ich den Schaden
Hallo an alle Handwerker unter euch,
ich habe hier einen selbstgemachten Schaden , ich hoffe man kan es auf den Bildern gut erkennen. Nur wie sollte ich eurer Meinung nach die Reparatur angehen. Ich dachte mir zuerst von innen mit Harz, Glasfaserschnipsel und Gewebe die Festigkeit wieder herstellen, dann den Riss von der Oberseite ein wenig ausarbeiten (Dremel etc.) und dann muss ich irgend wie die Oberfläche wieder hinbekommen. Da habe ich nun so mein Problem, ich habe alles mögliche über Gelcoat, Topcoat usw. gelesen, werde jedoch nicht so recht schlau was denn dazu verwendet wird. Meines Wissens nach wir ja Gelcoat in die Negativform gespritzt, was mit Topcoat gemacht wird weiss ich nicht. Von meinem Händler könnte ich Gelcoat in der Originalfarbe bekommen, aber wie verarbeitet man diesen?? Bitte helft mir mal, damit ich bald wieder freude an meinem Boot habe. Tausend Dank im Voraus, Gruß Jürgen Hier die Bilder der Beschädigung, ich hoffe man kann den Schaden erkennen, falls nicht, kann ich die Bilder gerne als PN verschicken.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#2
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ich kann dir zwar bezüglich deines Problemes nicht weiterhelfen fände es aber gut wenn du die bilder verkleinert einstellen würdest.
Dein Text lässt sich so nur besch... lesen und die Bilder sind zwar so sehr detailiert aber auch nur durch scrollen zu betrachten |
#3
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Wo sind die Mods
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Grüsse Thomas |
#4
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So nun habe ich die Bilder verkleinert, evtl. werde ich nun geholfen und bekomme nicht nur Antwoten wegen zu großer Bilder.
Man muss halt den passenden Monitor mit dementsprechender Schriftgröße verwenden. Gruß Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#5
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Ich bin zwar kein Mod, aber ich habe es dennoch getan .
Ach ja, mit IRFANView geht das gut, wie bereits schon öfters berichtet So Jürgen, jetzt löscht Du bitte noch Deine Bilder oben mit der Edit Funktion sonst war meine Arbeit umsonst
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Beste Grüße Uwe
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#6
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Hallo !
Sieht übel aus ! Willst Du das fachlich richtig reparieren oder nur Optisch ? Wenn richtig dann Scheibe runter, zumindest das Seitenteil, großflächig aufschleifen bis auf den Riss. Dannach neue Matte und Gelc.. Ist sehr viel Arbeit und wird optisch bestimmt nie wieder wie es war. Das ganze hier richtig zu erklären würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Am besten Du gehst mal über suche, oder kauffst Dir ein Fachbuch ! MfG Michael
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
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#9
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Ich fange mal an. Ihr dürft weiter machen.
Als erstes muß der Schaden von unten mit 2-3 Matten und Polyester (oder Epoxi) verstärkt werden. Ich hatte mal eine ähnlichen Schaden und habe noch eine Holzlatte mit einlaminiert. Bitte weiter schreiben...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Danke für die konstrukiven Antworten.
Mir ist schon klar das ich erst einmal von unten her mit GFK-Matten, Rowings, Wabensandwich usw. aufbauen muss um die ursprüngliche Festigkeit wieder herzustellen. Das ist auch noch kein Problem. Was mir nicht klar ist, ist wie ich den Gelcoat auf der Aussenseite verarbeiten kann, ich kenne die Verarbeitung von Gelcoat nur in einer Negativform. Kann ich den GC auch wie Farbe auf der Aussenseite anwenden Fals ja, kann ich den Riss mit einem Dremel o.ä. ein wenig ausarbeiten, mit Polyesterspachtel spachteln, dann GC lackieren und anschließend die Übergänge polieren. Das währe ja noch vom Arbeitsaufwand her erträglich. Bitte helft mir da nochmals weiter. Besten Dank und schöne Grüße Jürgen
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#11
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Zitat:
http://www.minicraft.com/
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Tausend Dank Cyrus
das ist genau die Anleitung wonach ich suchte. Mache mich denn mal an die Arbeit, das Ergebniss zeige ich dann hier. Danke und Grüße Jürgen
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#13
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Das Gelcoat entsprechend der Farbe anmischen.
Mit einer Zellophan-Folie genau die Konturen formen. Nach dem Aushärten mußt du dann nur noch polieren und brauchst nicht zu schleifen. Vorher Aufbau des Laminats wie oben geschildert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Danke apiroma,
kannst Du mir das nochmals genauer erläutern, ich krieg das nicht ganz auf die Reihe wie Du das meinst. Zitat:
Jürgen
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#15
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Soll bedeuten, daß du nach den Verstärkungs- und Reparaturarbeiten des GFk beim "Füllen" des Risses mit Gelcoat (oder nach dem Ausfräsen und Füllen des Risses) im letzten Arbeitsgang eine etwas stärkere Folie (ca. wie Overhead-Folie, muß sich aber gut anlegen lassen) so aufklebst, daß das Gelcoat nach dem Aushärten und Abziehen der Folie fast die gleiche "Glätte" und Form wie die ursprüngliche Oberfläche hat. Im günstigsten Fall kannst du die Stelle nur noch polieren.
Ähnlich ist das Vorgehen bei einer Strukturfläche wie Trittstellen oder -Stufen (diese haben meist so eine Art Rändelung). Dort kannst du das Muster an der unbeschädigten Stelle mit Knetmasse abnehmen und das Gelcoat danach anpassen. Hier dürfte Knetmasse auch helfen, die Folie schön glatt anzulegen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Jo Danke,
jetzt hab ich's auch kapiert . Kann ich gerne probieren wenn's denn hilft ist es prima , denn es gibt schönerers auf dieser Welt als zu schleifen . Danke und Gruß Jürgen
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