boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2004, 15:02
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard Hilfe, wie repariere ich den Schaden

Hallo an alle Handwerker unter euch,
ich habe hier einen selbstgemachten Schaden , ich hoffe man kan es auf den Bildern gut erkennen. Nur wie sollte ich eurer Meinung nach die Reparatur angehen. Ich dachte mir zuerst von innen mit Harz, Glasfaserschnipsel und Gewebe die Festigkeit wieder herstellen, dann den Riss von der Oberseite ein wenig ausarbeiten (Dremel etc.) und dann muss ich irgend wie die Oberfläche wieder hinbekommen. Da habe ich nun so mein Problem, ich habe alles mögliche über Gelcoat, Topcoat usw. gelesen, werde jedoch nicht so recht schlau was denn dazu verwendet wird. Meines Wissens nach wir ja Gelcoat in die Negativform gespritzt, was mit Topcoat gemacht wird weiss ich nicht. Von meinem Händler könnte ich Gelcoat in der Originalfarbe bekommen, aber wie verarbeitet man diesen??
Bitte helft mir mal, damit ich bald wieder freude an meinem Boot habe.
Tausend Dank im Voraus,
Gruß
Jürgen

Hier die Bilder der Beschädigung, ich hoffe man kann den Schaden erkennen, falls nicht, kann ich die Bilder gerne als PN verschicken.



__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2004, 15:18
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

ich kann dir zwar bezüglich deines Problemes nicht weiterhelfen fände es aber gut wenn du die bilder verkleinert einstellen würdest.

Dein Text lässt sich so nur besch... lesen und die Bilder sind zwar so sehr detailiert aber auch nur durch scrollen zu betrachten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2004, 15:39
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Wo sind die Mods
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2004, 15:46
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

So nun habe ich die Bilder verkleinert, evtl. werde ich nun geholfen und bekomme nicht nur Antwoten wegen zu großer Bilder.

Man muss halt den passenden Monitor mit dementsprechender Schriftgröße verwenden.

Gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2004, 15:49
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar kein Mod, aber ich habe es dennoch getan .

Ach ja, mit IRFANView geht das gut, wie bereits schon öfters berichtet

So Jürgen, jetzt löscht Du bitte noch Deine Bilder oben mit der Edit Funktion sonst war meine Arbeit umsonst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1108_1099838939.jpg
Hits:	1541
Größe:	27,2 KB
ID:	6638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1108_1099838969.jpg
Hits:	1518
Größe:	22,1 KB
ID:	6639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1108_1099839075.jpg
Hits:	1518
Größe:	30,1 KB
ID:	6640  

__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2004, 17:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Sieht übel aus !
Willst Du das fachlich richtig reparieren oder nur Optisch ?

Wenn richtig dann Scheibe runter, zumindest das Seitenteil, großflächig
aufschleifen bis auf den Riss.
Dannach neue Matte und Gelc..
Ist sehr viel Arbeit und wird optisch bestimmt nie wieder wie es war.
Das ganze hier richtig zu erklären würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
Am besten Du gehst mal über suche, oder kauffst Dir ein Fachbuch !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2004, 19:58
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Sieht übel aus !
Willst Du das fachlich richtig reparieren oder nur Optisch ?

Wenn richtig dann Scheibe runter, zumindest das Seitenteil, großflächig
aufschleifen bis auf den Riss.(innenseite,von unten)
Dannach neue Matte und Gelc..
Ist sehr viel Arbeit und wird optisch bestimmt nie wieder wie es war.
Das ganze hier richtig zu erklären würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
Am besten Du gehst mal über suche, oder kauffst Dir ein Fachbuch !


MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2004, 20:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Sieht übel aus !
Willst Du das fachlich richtig reparieren oder nur Optisch ?

Wenn richtig dann Scheibe runter, zumindest das Seitenteil, großflächig
aufschleifen bis auf den Riss.(innenseite,von unten)
Dannach neue Matte und Gelc..
Ist sehr viel Arbeit und wird optisch bestimmt nie wieder wie es war.
Das ganze hier richtig zu erklären würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
Am besten Du gehst mal über suche, oder kauffst Dir ein Fachbuch !





MfG Michael
Was willst Du uns damit sagen ?

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2004, 21:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich fange mal an. Ihr dürft weiter machen.

Als erstes muß der Schaden von unten mit 2-3 Matten und Polyester (oder Epoxi) verstärkt werden.

Ich hatte mal eine ähnlichen Schaden und habe noch eine Holzlatte mit einlaminiert.

Bitte weiter schreiben...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2004, 10:06
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke für die konstrukiven Antworten.

Mir ist schon klar das ich erst einmal von unten her mit GFK-Matten, Rowings, Wabensandwich usw. aufbauen muss um die ursprüngliche Festigkeit wieder herzustellen. Das ist auch noch kein Problem.

Was mir nicht klar ist, ist wie ich den Gelcoat auf der Aussenseite verarbeiten kann, ich kenne die Verarbeitung von Gelcoat nur in einer Negativform.

Kann ich den GC auch wie Farbe auf der Aussenseite anwenden

Fals ja, kann ich den Riss mit einem Dremel o.ä. ein wenig ausarbeiten, mit Polyesterspachtel spachteln, dann GC lackieren und anschließend die Übergänge polieren.
Das währe ja noch vom Arbeitsaufwand her erträglich.

Bitte helft mir da nochmals weiter.
Besten Dank und schöne Grüße
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2004, 11:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Hammermeister
Hellwig Boote

Reparaturen vom Bootskörper aus glasfaserverstärktem Polyester

Glasfaserverstärkter Polyester ist ein Material welches sich sehr gut reparieren, verändern und verstärken läßt. Im Gegensatz zur Struktur eines Autos, kann die eines Bootes im Falle eines Schadens, perfekt repariert werden, ohne Konsequenzen für die Manövrierfähigkeit und Festigkeit.
Glasfaserverstärkter Polyester wird bei uns in der Werft auch heute noch handwerksmäßig verarbeitet, was manchmal zur Bildung von Fehlern auf der Oberfläche führen kann.
Ein Fehler an der Oberfläche heißt aber nicht das daß Boot von schlechter Qualität ist, sondern nur ein kleines Problem darstellt, welches während der Winterlagerung behoben werden kann. Das Boot kann in der Zwischenzeit trotzdem benutzt werden.
Die Reparaturen, die sehr einfach und schnell zu realisieren sind, können entweder von der unserer Serviceabteilung, Ihrem Vertragshändler oder von Ihnen selbst durchgeführt werden; in diesem letzten Fall braucht das Boot nicht bewegt zu werden. Im Falle von größeren Schäden (Kollisionen, usw.) überläßt man die Reparatur besser einem Fachbetrieb.

Risse auf dem Gelcoat
Der Oberflächenlack (Gelcoat) ist härter als die untere glasfaserverstärkte Kunststoffschicht; das kann zu kleinen Oberflächenrissen durch Überbeanspruchung und Stößen kommen.
Diese Risse sind anfangs nicht sichtbar, sehen aber später bei Verschmutzung wie ein Haar oder Spinnengewebe aus.

Material für die Reparatur
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 - 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit
Die beschädigte Stelle muß mit Trockenschleifpapier (Körnung 80) behandelt werden bis kein Gelcoat mehr sichtbar ist. Diese Fläche muß danach mit Aceton gereinigt werden. Als nächstes muß man ein wenig Gelcoat mit 2 % Härter vermischen und mit Pinsel und Spachtel die vorbereitete Stelle bedecken.
Nach ca. 2 Stunden muß man die Fläche mit Trockenschleifpapier (Körnung 120) abschleifen, bis die Oberfläche glatt ist.
Danach müßen Sie den Gelcoat - Auftrag wiederholen, und mit einem kleinen Pinsel die kleinen Löcher zu füllen.
Nach ca. 2 weiteren Stunden muß man die Fläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 150 - 320 - 600 nacheinander schleifen, bis die Oberfläche glatt und matt ist. Als letztes muß man mit der Schleif- und Polierpaste und der Polierscheibe (möglichst mit der Bohrmaschine) die Fläche hochglänzend polieren.

Luftblasen
Luftblasen können sich manchmal zwischen der oberen Gelcoatschicht und der ersten Glasfaserschicht bilden. Diese Blasen bilden sich meistens an Kanten mit engen Radien. Luftblasen können sich aber auch nach einer Kollision bilden.

Material für die Reparatur
- Poyesterspachtel z.B. Ferro Elastic weiß
- Kleiner Spachtel
- Stecheisen
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 – 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit bei kleinen Luftblasen:
Mit dem Stecheisen müßen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen. Danach schleifen Sie die Reparaturstelle gut an. Die weiteren Arbeitsschritte sind identisch mit den bei Rissen.

Durchführung der Arbeit bei größeren Blasen und Brüchen:
Mit dem Stecheisen müssen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen und danach mit Aceton gut reinigen. Als nächstes bereiten Sie den Polyesterspachtel nach der aufgedruckten Vorschrift vor und füllen das Loch damit auf. Nach der Aushärtung schleifen Sie die Stelle mit Trockenpapier mit der Körnung 80 - 320. Diesen Arbeitsvorgang wiederholen Sie solange bis die Oberfläche glatt ist.
Danach muß man den Gelcoat vorbereiten und mit dem Pinsel auftragen. Wenn die Fläche sehr groß ist, sollte man eine Druckluft - Spritzpistole benutzen. Nach der Aushärtung gehen Sie genauso wie bei der Arbeitsbeschreibung von Rissen vor.

Kleine Kratzer
Kleine Kratzer die nicht sehr Tief in die Gelcoatschicht eingedrungen sind lassen Sich ohne viel Aufwand einwandfrei reparieren.

Arbeitsvorgang:
Die beschädigten Stellen werden mit Trockenschleifpapier (Körnung 600) geschliffen bis sich eine glatte Fläche gebildet hat. Danach polieren Sie die Fläche wie vorher beschrieben.

Mattierung und Alterung des Gelcoats
Durch Witterungseinflüsse verändert normalerweise das Gelcoat den Oberflächenglanz. In diesen Regionen wird die Oberfläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 600 geschliffen und genauso poliert wie bei der Reparatur von Haarrissen.

Bruch des glasfaserverstärktem Polyesters
Dieses Problem besteht normalerweise nur bei der Kollision mit Felsen, Kaianlagen oder anderen Booten.

Material für die Reparatur
- Einige Schichten Glasmatte 450 gr./qm
- Polyesterharz 44 - 85 mit 2 % Härter (Katalysator)
- Polyesterspachtel z.B. Ferro Elastic weiß
- Kleiner Spachtel
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 – 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Pinsel für das Polyesterharz
- Pinsel für das Gelcoat
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und Härter (Katalysator) 2 %
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen




Durchführung der Arbeit
Als erstes muß man die Schadenstelle mit dem Stecheisen und Trockenschleifpapier der Körnung 80 von allen lockeren Materialien befreien. Dann schleift man die Ränder der Reparaturstelle schräg an so daß man eine gute Materialauflage bekommt. Wenn diese Arbeit erledigt ist mischt man das Polyesterharz mit dem Härter. Die Menge sollte doppelt so groß sein wie das Gewicht der zu verarbeitenden Glasfasermatte. Das Polyesterharz wird dann von innen (nicht auf die äußere Gelcoat - Oberfläche) rund um die Schadenstelle breit mit dem Pinsel aufgetragen. Auf diese Fläche wird dann die Glasfasermatte angeklebt und mit dem Polyesterharz getränkt. Dieser Vorgang muß von innen mehrmals wiederholt werden.
Nach der Aushärtung kann man mit der Außenarbeit beginnen. Als erstes wird die neu eingeklebte Glasfaserschicht geschliffen und gereinigt. Dann wird die Schadenstelle von außen mit Polyesterspachtel verfüllt. Die weiteren Arbeitsschritte entnehmen Sie der Reparaturanleitung für größere Luftblasen.

Viel Spass beim basteln.

mfg
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Das passende Gelcoat, kannst Du hier bestellen:

http://www.minicraft.com/
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2004, 11:10
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Tausend Dank Cyrus
das ist genau die Anleitung wonach ich suchte. Mache mich denn mal an die Arbeit, das Ergebniss zeige ich dann hier.

Danke und Grüße
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2004, 13:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Das Gelcoat entsprechend der Farbe anmischen.
Mit einer Zellophan-Folie genau die Konturen formen. Nach dem Aushärten mußt du dann nur noch polieren und brauchst nicht zu schleifen.
Vorher Aufbau des Laminats wie oben geschildert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2004, 16:33
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke apiroma,
kannst Du mir das nochmals genauer erläutern, ich krieg das nicht ganz auf die Reihe wie Du das meinst.

Zitat:
Mit einer Zellophan-Folie genau die Konturen formen. Nach dem Aushärten mußt du dann nur noch polieren und brauchst nicht zu schleifen.
Besten Dank
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2004, 18:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Soll bedeuten, daß du nach den Verstärkungs- und Reparaturarbeiten des GFk beim "Füllen" des Risses mit Gelcoat (oder nach dem Ausfräsen und Füllen des Risses) im letzten Arbeitsgang eine etwas stärkere Folie (ca. wie Overhead-Folie, muß sich aber gut anlegen lassen) so aufklebst, daß das Gelcoat nach dem Aushärten und Abziehen der Folie fast die gleiche "Glätte" und Form wie die ursprüngliche Oberfläche hat. Im günstigsten Fall kannst du die Stelle nur noch polieren.
Ähnlich ist das Vorgehen bei einer Strukturfläche wie Trittstellen oder -Stufen (diese haben meist so eine Art Rändelung). Dort kannst du das Muster an der unbeschädigten Stelle mit Knetmasse abnehmen und das Gelcoat danach anpassen. Hier dürfte Knetmasse auch helfen, die Folie schön glatt anzulegen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2004, 20:32
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Jo Danke,
jetzt hab ich's auch kapiert . Kann ich gerne probieren wenn's denn hilft ist es prima , denn es gibt schönerers auf dieser Welt als zu schleifen .
Danke und Gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.