|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ungleichmäßige Lackstärke mit Schooner - Was tun?
Hallo Zusammen,
ich habe heute Mahagonibänke mit Schooner mit einem breiten Pinsel lackiert (nachdem ich im Herbst schon zwei Schichten Schooner 20% verdünnt lackiert hatte). Leider ist mir das mit unverdünntem Schooner ÜBERHAUPT NICHT gelungen, eine gleichmäßig starke Lackschicht aufzutragen. Der Lack sieht nun wellig (mall dünn, mal sehr dick) aus. Kann man hier noch etwas retten? Und ist es nicht vielleicht besser, Schonner nur verdünnt zu lackieren? Muss man überhaupt abschließend puren Schooner lackieren? Für fachmännischen Rat bin ich sehr, sehr dankbar! Beste Grüße, Tobo |
|
||||
|
||||
Bei welcher Temperatur hast Du denn lackiert?
Ich stelle den Schooner, für die letzten beiden unverdünnten Anstriche, immer auf die Heizung bevor ich lackiere und dann fließt/verläuft er sehr schön.
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, habe das Holz heute bei 15 Grad lackiert!
Kann man, wenn der Lack ausgehärtet, noch was retten? |
|
||||
|
||||
Na Klar,
mit viel Gefühl (und feiner Körnung) schleifen...
|
|||
|
|||
habt ihr irgendwelche schleiftipps? geht das auch mit exenterschleifer?
|
|
||||
|
||||
Exzenter ist sone Sache wenns genau werden soll,da haut man sich schnell macken rein. Ich würde es mit feinem Naßschleifpapier per Hand machen.
|
|||
|
|||
kann man holz wirklich nass schleifen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja, ich schleif meist mit nem Billig-Excenter aus dem Baumarkt, Zwischenschliffe mit Körnung 240. Wenn der Taller immer schön aufliegt, gibt´s keine Macken. Absaugung ist was Feines!
|
|
||||
|
||||
Schleifen ist am besten mit einem möglichst großen Schwingschleifer, Excenter geht natürlich auch, je größer der Teller desto besser.
Wenn Du mit dem Excenter keine Erfahrung hast dann halte Dich vor allem an die Regel den Schleifer erst vollflächig aufsetzen und erst dann einschalten.... Genau umgedreht beim abschalten, erst abheben wenn er wirklich steht. Sonst bekommst Du hässliche, halbmondförmige "Fratzen" die Du immer sehen wirst.
|
|||
|
|||
Kann man Schooner nur verdünnt lackieren, dafür aber ein paar mal mehr?
|
|
|||
|
|||
Sind Schaumstoffpinsel bzw Schaumstoffrolle wirklich tauglich, eine voll im Licht stehende Fläche zu lackieren? Die Bänke spiegeln auf Deck ziemlich stark - Man kann bisher jede Unebenheit erkennen!
|
|
|||
|
|||
Falls es der "neue Schooner" sein sollte, stösst der auch in Klassiker-Foren auf herbe Kritik.
Perfekte Lackierungen sollen nahezu unmöglich sein. |
|
|