|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kalfatern aber wie?
Hallo
nach erfolgloser Suche stelle ich die Frage mal hier. Wie kalfatert man? Ich suche eine Anleitung mit Beschreibung der benötigten Materialien. Villeicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe von Leipzig der das zeigen kann. Steven
|
||||
|
||||
Guckst Du hier
-> http://www.fky.org/restaurierung/rep...eparatur5.html |
|
||||
|
||||
Schau mal bei Toplicht rein, da gibt es das Werkzeug +Material auch.
|
||||
|
||||
Danke erst einmal zu den Tips.
Ich habe auch die Dichtbaumwolle und die Eisen gesehen frage mich aber wie man die Naht von außen abdichtet Sikaflex Steven
|
||||
|
||||
Klassich mit Leinölkitt (=Fensterkitt)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wird reißt das nicht ein
|
||||
|
||||
Richtig... dort quillt es dann und schon iss wieder dicht... Holzboot eben!
|
|
||||
|
||||
... kalfatert wird von außen. Das hat etwas mit dem Druck zu tun Wenn du anständig und handwerklich richtig kalfatert hast brauchst du kein zusätzliches Sikaflex oder Kitt. Allerdings kannst du auch nur einen Rumpf kalfatern, der aus Vollholzpanken besteht.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Es wurde mal eine Weile Polysulfid genommen (gute Wasserbeständigkeit und dauerelastisch) das ist auf jeden Fall besser als Sikaflex.
|
|||
|
|||
Moin,
Kalfatern ist eine handwerklich sehr anspruchsvolle Arbeit und ist mit ein paar angelesenen Anleitungen nicht zu machen. Ich würde mit eine Werft suchen, in der diese Arbeiten noch regelmässig durchgeführt werden und dort eine Weile mitarbeiten. Leider gibt es nur noch wenige Werften mit diesem Gewerk. Wer es einfach nur üben möchte, sollte sich mit einem Deck begnügen und um Himmes Willen die Finger von Rumpfplanken lassen. |
|
|