boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2011, 07:51
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Temperatur im Boot übers Internet messen

Ich glaube mir fehlt einfach der richtige Suchbegriff!

Ich möchte gerne eine Art Temperaturüberwachung ins Boot einbauen. Vermutlich ein I/O-Modul mit Ethernet. Die Daten möchte ich dann über das Internet abfragen können. Die Infrastruktur davor steht schon (Router, GPRS/UMTS-Modem, dynamische IP-Adresse, etc.).

Ich brauche jetzt quasi eine Kiste, die die Temperaturen mißt und die ich dann aus dem Internet ansprechen kann. Oh, normale Schaltein- und ausgänge wären auch nett (aus der ferne die Bilgepumpe einschalten und so).

Kennt jemand so etwas? Bitte im günstigen/bezahlbaren Bereich

Zur Info: gleiche Idee nur mit einem Videoserver (über das Internet gucken, was im Boot los ist) habe ich schon und liegt zum Einbau bereit
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2011, 07:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Google mal nach GSM Modul, da wird Dir geholfen. Gibts z.B. von Conrad und Co.!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2011, 09:25
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Google mal nach GSM Modul, da wird Dir geholfen. Gibts z.B. von Conrad und Co.!

Gruß Hubert
Genau so etwas, nur ohne GSM, dafür mit Ethernet. Wie gesagt, die Verbindung ins Internet habe ich ja schon...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2011, 09:36
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard


Wozu macht man das? Weil es geht, oder weil es nötig ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2011, 09:51
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen

Wozu macht man das? Weil es geht, oder weil es nötig ist?
Also eine Webcam vom Boot möchte ich haben, damit ich zwischendurch mal danach schauen kann, ohne gleich hinfahren zu müssen. Die Hardware hierzu habe ich hier herumliegen und einen Base-Vertrag der noch bis 2012 läuft auch, also warum nicht?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2011, 10:05
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

warum stellst du nicht einfach ein Thermometer vor die Webcam?
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2011, 10:57
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
warum stellst du nicht einfach ein Thermometer vor die Webcam?
Weil das natürlich total uncool ist
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2011, 12:25
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

ich habe auch über eine Möglichkeit, Daten vom Boot über Netzwerk abzufragen, nachgedacht.
Du sagst, Hardware, Router und GPRS/UMTS-Modem, wären bereits vorhanden. Dazu gleich die Frage, welche?

Weitere Frage:
Willst du ein fertiges Produkt oder etwas selbst Gebautes. Vielleicht sogar etwas mit einen Mikroprozessor AT-Mega (z.B. AVR-Net-IO von Pollin) und selbst programmiert. Dann schau dir mal den Betrag von Erich (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114213) an. Das Module von Pollin, hat einen NET-IO on Board.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2011, 12:38
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich seh da noch ein anderes Problem. Wenn du keine fixe IP Adresse Bootseitig hast,
wirst du die Daten irgentwo ablegen müssen um sie von "Zuhause" aus anschauen zu können.
Eine direkte Verbindung zum Boot geht ja nur wenn du weißt welche Adresse Dein Boot gerade
hat. Da Diese normaler weise bei jedem einloggen ins Netz, aus einem Pool bezogen wird, ist
das selten die selbe.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2011, 13:52
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

@Horst: Das Modem ist ein Huawei E220, der Router... finde ich gerade nicht, ist aber sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Ich habe einen Video-Lan Server http://cgi.ebay.de/Aviosys-9100A-4-P...item5194849501 (PaidLink)
An so etwas hatte ich auch für die Daten gedacht.

@Michi: Die Router können inzwischen Dynamische IP-Adressen verwalten (dyndns.org z.B.) damit kannst Du auch von außen zugreifen. Außerdem könnte man die Daten mittels FTP auf einen Externen Server spielen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2011, 13:57
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe dies hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005 in meinem Wohnwagen verbaut. Damit kann ich bei Skifahren vom Berg die Heizung regulieren oder den Kaffee starten Damit kann ich auch Teperatur messen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2011, 13:57
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.471
Boot: Bavaria 42 HT
943 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
warum stellst du nicht einfach ein Thermometer vor die Webcam?
und genau so habe ich es auch gemacht. Da ich nicht ständig irgendwelche Hardware laufen lassen wollte habe ich nur einen Router, eine Videoserver (4 Kanäle) und habe ein einfachees SW Kameramodul genommen und vor die Wetterstation gestellt. Das ist einfach und gar nicht uncool - habe ich ja auch

Ich habe das ganze aber nicht auf dem Boot, sondern im Ferienhaus mit Blick aufs Boot (nein, jetzt nicht da Boot im Winterlager) aber bald wieder. Jetzt sehe ich nur Wetterstation und See

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.03.2011, 14:02
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe auch über eine Möglichkeit, Daten vom Boot über Netzwerk abzufragen, nachgedacht.
Du sagst, Hardware, Router und GPRS/UMTS-Modem, wären bereits vorhanden. Dazu gleich die Frage, welche?

Weitere Frage:
Willst du ein fertiges Produkt oder etwas selbst Gebautes. Vielleicht sogar etwas mit einen Mikroprozessor AT-Mega (z.B. AVR-Net-IO von Pollin) und selbst programmiert. Dann schau dir mal den Betrag von Erich (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114213) an. Das Module von Pollin, hat einen NET-IO on Board.

Gruß
Horst
Ah, jetzt ging der Link auch. Naja, notfalls auch was selbstgebautes, aber ich bin halt Informatiker: von Hardware keine Ahnung
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2011, 14:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe dies hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005 in meinem Wohnwagen verbaut. Damit kann ich bei Skifahren vom Berg die Heizung regulieren oder den Kaffee starten Damit kann ich auch Teperatur messen.
Jaaaaa, aber ich will den Router ja auch gleichzeitig als WLAN-Internetzugang nutzen, wenn ich auf dem Boot bin...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2011, 14:05
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
und genau so habe ich es auch gemacht. Da ich nicht ständig irgendwelche Hardware laufen lassen wollte habe ich nur einen Router, eine Videoserver (4 Kanäle) und habe ein einfachees SW Kameramodul genommen und vor die Wetterstation gestellt. Das ist einfach und gar nicht uncool - habe ich ja auch

Ich habe das ganze aber nicht auf dem Boot, sondern im Ferienhaus mit Blick aufs Boot (nein, jetzt nicht da Boot im Winterlager) aber bald wieder. Jetzt sehe ich nur Wetterstation und See

Jürgen
(Aber ich wollte doch vielleicht auch die Bordspannung messen, Zustand der Alarmanlage überwachen und sowas )
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2011, 15:15
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Huawei E220 ein USB-Stick (HSDPA/HSUPA, UMTS, EDGE und GPRS) den du in den 3G Wlan Router für Eplus (Huawei E160) einsteckst. Oder?

Hast du das schon getestet? Man wird dazu wohl einen PC oder Laptop benötigen.

Zu dem Video Server habe ich auch gleich eine Frage.
Hast du den schon getestet? Mein Videoserver (anderes Produkt) kann ich zwar im Home-Netzwerk betreiben, aber wenn ich den Video-Stream über Internet anschauen möchte, kommt kein Bild.

So, jetzt noch mal zu deiner Idee und den Möglichkeiten.
Ich habe bis jetzt noch kein Produkt, dass all die Funktionen
- Messen (Temperatur)
- Schalten (was auch immer)
- Überwachen (Batterie)
- Video-Stream
- und ggf. Alarm
zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Wenn ich bedenke, dass man dazu einen USB-Stick, einen Router (LAN oder auch W-LAN), einen Laptop, und die Black-Box (Messen, Schalten usw.) benötigt und das alles auf einem Boot mit begrenzter Energieversorgung, dann ist das nichts für mich. Auch ja, und nicht vergessen, die Kosten für die Datenübertragung.

Meine Vorstellung wäre:
Ein Mikro-Prozessor (wie von Erich, siehe Link in meinem 1. Beitrag) der über 1-Wire die Temperaturen messen kann, über den Analog/Digital-Wandler die Batteriespannung überwachen, Schaltausgänge hat, und per SMS einen Alarm versendet. Vielleicht auch noch Video kann.
Alles zusammen muss über ein kleines Solar-Panel (mit Batteriepuffer) funktionieren.

Gibt es hier im Forum keinen, der das auf die Beine stellen kann? Ich wäre dabei.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2011, 18:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Huawei E220 ein USB-Stick (HSDPA/HSUPA, UMTS, EDGE und GPRS) den du in den 3G Wlan Router für Eplus (Huawei E160) einsteckst. Oder?

Hast du das schon getestet? Man wird dazu wohl einen PC oder Laptop benötigen.
Nein, man braucht keinen Laptop. Ok, vielleicht einmal zum einrichten. Die Router können direkt mit den GPRS/UMTS Modems umgehen. Ich bin übrigens darauf gekommen, als ich nach einer Fall-Back-Lösung gesucht habe (also dass sich die Verbindung über das Internet per Stick aufbaut, wenn die reguläte DSL-Leitung nicht geht).

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen

Zu dem Video Server habe ich auch gleich eine Frage.
Hast du den schon getestet? Mein Videoserver (anderes Produkt) kann ich zwar im Home-Netzwerk betreiben, aber wenn ich den Video-Stream über Internet anschauen möchte, kommt kein Bild.
Jup, meiner geht. Ich finde es nerviger, dass der Videoserver Activ-X haben möchte, aber gehen tut es.

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
So, jetzt noch mal zu deiner Idee und den Möglichkeiten.
Ich habe bis jetzt noch kein Produkt, dass all die Funktionen
- Messen (Temperatur)
- Schalten (was auch immer)
- Überwachen (Batterie)
- Video-Stream
- und ggf. Alarm
zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Wenn ich bedenke, dass man dazu einen USB-Stick, einen Router (LAN oder auch W-LAN), einen Laptop, und die Black-Box (Messen, Schalten usw.) benötigt und das alles auf einem Boot mit begrenzter Energieversorgung, dann ist das nichts für mich. Auch ja, und nicht vergessen, die Kosten für die Datenübertragung.
Ich plane mein Boot sowieso mit einer Solarzelle auszustatten und die deckt die benötigte Energie locker ab. Die Datenübertragung kostet ab 5,- EUR im Monat bei Base. Wie die jeweilige Abdeckung ist und was die Konkurrenz macht, muss man natürlich selbst gucken. Datenvolumen ist dabei übrigens unbegrenzt, nur die Geschwindigkeit wird nach erreichen eines gewissen Transfervolumens herunter gesetzt.

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung wäre:
Ein Mikro-Prozessor (wie von Erich, siehe Link in meinem 1. Beitrag) der über 1-Wire die Temperaturen messen kann, über den Analog/Digital-Wandler die Batteriespannung überwachen, Schaltausgänge hat, und per SMS einen Alarm versendet. Vielleicht auch noch Video kann.
Alles zusammen muss über ein kleines Solar-Panel (mit Batteriepuffer) funktionieren.

Gibt es hier im Forum keinen, der das auf die Beine stellen kann? Ich wäre dabei.

Gruß
Horst
Mit Microcontroler wäre das bestimmt cool. Mir fehlt dafür aber echt die Erfahrung (hatte mit Micro-Prozessoren mal so vor 15 Jahren im Studium zu tun...). Aber wenn jemand hier das Know-How hat...

Oh, dann aber auch bitte gleich mit GPS-ortungskram
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2011, 18:56
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Eine einfachere Möglichkeit wäre noch ein Interfaceboard, welches über USB ausgelesen und programmiert werden kann.
Das Einlesen in die Doks etc. gehts schnell und problemlos.

1. http://www.conrad.de/ce/de/product/191461/
Ein sehr gutes Board mit vielen In-/Outputs.

2.http://www.conrad.de/ce/de/product/191137/
Das kleinere Board.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.03.2011, 19:14
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Also ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema und habe auch schon Mobile Home Automationen installiert.
Ich weiß aber nicht ob das eine Lösung für euch wäre?

Wir benutzen in so einem Fall 3G Router der Firma Edimax die sind sehr klein und 12V kompatibel der Stromverbrauch ist gering vorausgesetzt man schaltet die Wlan Funktion aus! (Den6210n hab ich auf meinem Boot - kann ich nur empfehlen)
Dazu kommen Geräte der Firma Allnet z.B.: ALL4000 oder 4001 für Haus Automation. Ich habe mal in den Datenblättern eben geschaut der Verbrauch soll für das AL4000 bei 3Watt/5Volt(Werksangabe)liegen. Die Umstellung auf 12V wird von uns intern gemacht, und ist recht einfach zu lösen! Diese Geräte haben 8 Sensoreingänge und 4 Relaikontakte (physisch)schon integriert wem das nicht reicht der kann noch 40 weitere programmieren/installieren. Das Ganze lässt sich Web-basierend Programmieren/Steuern.
Die 4500 Lösung ist recht neu zu der kann ich leider noch nichts sagen.

Eine Lösung für die Webcam, würde ich über eine Internet Domäne lösen. Es gibt Webcams (z.B.Axis) die die Bilder in eine Internet Domäne "senden/ablegen" auf die man dann zugreifen kann.

Ich weiß nicht ob das eine Lösung wäre? Wenn ihr konkrete Fragen habt kann ich auch noch auf Wunsch ins Detail gehen.
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.03.2011, 19:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
@Michi: Die Router können inzwischen Dynamische IP-Adressen verwalten (dyndns.org z.B.) damit kannst Du auch von außen zugreifen.
Hallo,

das funktioniert nur, wenn der Mobilfunkprovider nicht die Benutzung eines proxy erzwingt.
Meines Wissens (3/4 Jahr alt) sind das fast alle Provider, insbesondere die preisgünstigen.


Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.03.2011, 19:30
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Proxy machen mittlerweile fast alle, auch ich als Bestandskunde bei der Gesellschaft mit dem großen "T" wurde umgestellt. Es soll wohl nur bei Problemen wieder zurückgestellt werden. Viell. klappts ja wenn man auf die Tränendrüse drückt
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2011, 05:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Das mit dem Proxy war mir neu, bislang funktioniert es bei mir auch mit dem großen "T".

Aber was macht denn das DynDns? Der Router macht doch nix anderes als die aktuelle IP-Adresse zum DynDns-Server zu schicken, welcher dieser dann speichert und als symbolischen Link zur Verfügung stellt. In dem Moment wo ich aber die IP-Adresse vom Router kenne, komme ich auch da hin. Der Proxy ist ja quasi nur ein Mittelsmann und alle Dienste können sie darauf nicht zu machen, sonst könnte ich ja auch nicht surfen.

Aber guter Einwand - das probiere ich mal zeitnah!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2011, 16:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
In dem Moment wo ich aber die IP-Adresse vom Router kenne, komme ich auch da hin. Der Proxy ist ja quasi nur ein Mittelsmann und alle Dienste können sie darauf nicht zu machen, sonst könnte ich ja auch nicht surfen.
hallo,

der Proxy macht auch eine Adressumsetzung.
Damit ist die Adresse des Routers von außen nicht mehr erreichbar, selbst wenn man sie kennt.
Wenn du über Mobilfunk einen Webserver zum Surfen besuchst, sieht der Webserver nur die Adresse des Proxy und schickt auch dort deine Daten hin.
Alle Kunden deines Providers, die über den Proxy laufen, haben aus Sicht des Webservers die gleiche IP-Adresse.

Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.03.2011, 19:20
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich probier das einfach mal aus. Muss nur alle Brocken zusammensuchen und anstöpseln. Ein Proxy war bislang nie wirklich ein Problem, aber ich gebe zu, dass ich schon lange nix mehr damit gemacht habe. Also: mal schauen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2011, 14:50
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@ Michael und Richard.

Ich habe mir von EDIMAX den 3G-Router (Typ: 3G-6200nl) gekauft und von 1&1 den Surfstick Typ MF110 dazu.

Wenn ich jetzt meinen Laptop über das interne LAN anschließe, dann kann ich über GPRS wunderbar im Internet surfen. Aber das war es auch schon.
Ich habe mir eine dyn. DNS Adresse (über DYNDNS.com) besorgt um ein Gerät (Digital Video Server)
über den Port 80 (WWW Internet) vom Internet aus zu sehen. Das funktioniert aber nicht.

Ich habe alles ausprobiert. Freigaben, Portweiterleitung, Firewall disable usw.
Es funktioniert einfach nicht.

Laut dem Support von EDIMAX, benötigt man für diese Anwendung eine öffentliche IP-Adresse und die gibt es nur von einem Provider (Telekom).

Ist dass das Problem mit dem Proxy?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.