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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot: Auf- und Ausbau Bombard C4 & Honda BF50 SRTU
Hallo zusammen,
in nächster Zeit baue ich mein neues Bombard C4 Schlauchboot auf. Mit allem pipapo wie Steuerstand, Geräteträger usw.. Ich werde das hier wenn erlaubt ein wenig dokumentieren und natürlich auch Fragen stellen sofern welche aufkommen Falls Verbesserungsvorschläge kommen für die einzelnen Schritte, wäre ich natürlich auch dankbar Motor am Spiegel verbolzen Meine erste Arbeit wird die Verbolzung des Honda BF50 am Spiegel sein. Am Spiegel innen werde ich mir eine V4A Edelstahlplatte montieren mit den Maßen 380 x 275 und 8 mm stark. Damit sollten sich die Kräfte der 4 Bolzen etwas über den Spiegel verteilen lassen. Am Spiegel aussen werde ich die dünne original Holzplatte entfernen und durch eine Filmsiebdruckplatte 380 x 270 x 21 ersetzen. Die Platte will ich mir vorher noch mit Harz einlassen. In die Löcher im Spiegel für die 4 Bolzen will ich V4A Edelstahlröhrchen einkleben. Wo ich noch ein Problem habe ist, wie ich die Löcher wirklich dicht bekomme, den der Motor wird einmal/zweimal im Jahr für den Urlaub abgenommen. Dann habe ich noch Probleme, der Motor Bracket überdeckt halb die Lenzventile. Das heisst evtl. Kappe abschneiden und andere Lenzmöglichkeit schaffen (noch keine Idee wie). Die unteren Langlöcher des Motor-Bracket sind nicht zu gebrauchen, sie sind zu tief und ich muss gegenfalls für die unteren Bolzen neue Löcher im Bracket bohren.
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Gruß Tom |
#2
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Bevor Du den Motor verbolzt, prüfe die Montagehöhe.
Bei meinem C4 war der Kurzschaft zu lang. Es spritzte wie Sau. Ich habe den Motor 2 cm höher gehängt. Das Boot ist deutlich flotter und läuft nun trocken am Heck.
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Beste Grüße John
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#3
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Vor dem hab ich auch Horror, nicht zu viele Löcher in den Spiegel zu bohren...
Wieviel Abstand ist bei dir zwischen Antiholsogplatte und Unterschiff? Hier wird 0 bis 50 mm angegeben.
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Gruß Tom |
#4
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Gestern Abend nachgemessen, ich lag von Antiholsogplatte bis zum Unterschiff bei 5 cm. Ich werde nun den Motor 4 cm höher anbringen. Damit hat sich mein Problem mit den Lenzventilen auch erledigt! War ein super Tipp John, Danke!
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Gruß Tom |
#5
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Ich bin nach einigen Tests beim C4 sogar minimal über die Kielunterkante gegangen.
Zur Spiegelerhöhung habe ich Holzleiste auf den Spiegelrand geschraubt. Die Druckplatten habe ich nach oben gesetzt, so daß die Holzleiste zwischen den Platten liegt. Hält bombig (bei mir aber nur 30 PS und 52 kg). P.S. "Antihohlsogplatte" ist eine ulkige Übersetzung von Honda. Ich kenn das Ding als Antiventilationsplatte.
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Beste Grüße John |
#6
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Zitat:
Ich hab gestern auch irgendwo gelesen, dass die "normalen" Kurzschafter ca. 38 cm lang sind, die Honda aber 43cm. Ich finde das aber jetzt nicht mehr im Netz. Würde jedenfalls die 4(5) cm erklären die ich höher muss.
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Gruß Tom |
#7
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Ein update:
Aus der 1 cm Edelstahlplatte ist eine 4 mm Platte geworden, nach dem ich das Gewicht (6,3 KG )gehört hatte Den Spiegel hab ich noch nicht verlängert, dass mach ich später nach den Probefahrten. Momentan hängt die Antiholsogplatte ca. 0,5 cm über Kiel, also wie mir hier empfohlen wurde höher. Wenn das zu hoch wäre, kann ich den Motor noch zwei Löcher tiefer hängen (oder noch ein Loch höher). Den Motor hab ich anschliessend auch getestet. Er lief an und tuckerte im Standgas. Leider hat das Gas geben über die Fernsteuerung nicht funktioniert und ich muss mich mit dem Motorverkäufer in Verbindung setzen wieso das so ist....
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Gruß Tom |
#8
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Zitat:
eventuell weil Dein Motor gemerkt hat dass er kein Kühlwasser ansaugen kann (= Notlauf)? Der Wasserspiegel in der (sehr kleinen) Tonne sieht nicht sehr hoch aus. Der Impeller saugt nicht selber an, der Wasserspiegel muss mindestens bei der Antikavitationsplatte liegen! Gruß, Marc
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#9
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Hoffentlich hast du dir deinen Impeller nicht trocken gefahren
Das können die nicht ab
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Gruß von der Weser Jörg |
#10
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Den Reflexen nach, die auf dem Photo am Tonnenrand zu sehen sind, war die Tonne bis über die Antiventilationsplatte voll.
Am Kühlwasser sollte es nicht liegen, zumal sicher auf den Pilotstrahl geachtet wurde.
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Beste Grüße John |
#11
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Die Tonne war randvoll und er hatte sofort gespritzt. Hab geschaut, dass der Wassereinzug komplett im Wasser war.
Aber ich weis jetzt warum er das Gas nicht annahm: Ich hab noch keinen Gaszug dran Ich war der Meinung, dass wird hier elektronisch gesteuert, aber nein, ich brauch nen Gaszug....
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Gruß Tom |
#12
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Lol
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Gruß, Rasmus |
#13
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na dann....
Marc |
#14
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Ich hab da ein Frage, vielleicht kann man mir hier paar Tipps geben ob das so passt wie ich mir das denke:
Der Gas/Kupplungszug hat so Gummi Bobbels. Müssen die bündig ganz im Klemmgummi drin sein? Ich frag deshalb, weil das ganz schön klemmt. Die Gummies haben so eine Nase, vieleicht muss das nur rein bis zur Nase?
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Gruß Tom Geändert von muschel66 (15.04.2011 um 15:55 Uhr) |
#15
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Die Ringnut im Metallteil wird in einen Schlitz in der Halterung eingelegt und dort gesichert.
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Beste Grüße John
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#16
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Danke!
Metallteil das da eingelegt wird fehlt, aber hab jetzt verstanden wie das gegen verutschen gesichert wird.
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Gruß Tom |
#17
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Das Metallteil sollte IM Gehäuse sein.
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Beste Grüße John |
#18
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Ja, da hat es auch am Motorgehäuse wie auch am Deckel Führungen. Nur das Metallplättchen wo da reingehört und die Züge festhält fehlt, bzw. wurde beim Motorkauf nicht mitgeliefert
Hab das schon moniert, nur der Händler ist grad wie vom Erdboden verschluckt, sprich nicht zu erreichen (seit Tagen). Werde mir morgen so ein Plättchen aus Edelstahl 2 mm selber basteln, falls ich vor Ostern keins mehr bekommen sollte hab ich wenigstens das.
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Gruß Tom |
#19
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Gestern war Bodensee angesagt!
Nach dem der Trailer erst die kommende Woche kommt wurde die Kiste vor Ort auf- und abgebaut, je 3 Stunden Aber es hat sich gelohnt, es war einfach nur geil Jedoch, mein Motor hängt meines erachtens deutlich zu hoch, den ich musste ihn ganz ans Boot trimmen. Etwas weiter weg und er zog deutlich hörbar Luft. Wir sind nach dem einfahren bei 4000 Umdrehungen mit 30 km/h dahingeschnurrt. Ab ca. 4000 bis 4400 wars nicht mehr so dolle: Jetzt kommt meine Theorie: Durch die fehlende Austrimmöglichkeit hat das Boot trotz dieser moderate bis gar keine Wellen relativ schnell ab 4000 Umdrehungen zu "schlagen" begonnen. Ich vermute weil ich die Spitze durch die Trimmung "ins Wasser" drücken musste? Ich konnte zwar kurzzeitig mal Stoff geben, der Motor drehte bis 5500 was wohl perfekt wäre. Jedoch ging ich sehr schnell vom Gas, bevor alle Plomben neu gemacht werden mussten. Kann mir hierzu jemand sagen meine Theorie stimmt? Anbei noch ein paar Bilder u.a. des Wellengangs etc.
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Gruß Tom |
#20
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Wollte mal nachfragen wie der Stand bei deinem Boot ist?Hast du was verändert,läuft es nun besser?Besitze auch ein C 4 jedoch nur 20 PS und keine solchen Probleme.
Mfg Danny |
#21
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Ich habe den Motor nun tiefer gehängt, also tiefste Möglichkeit, was immer noch ca. 2 cm höher ist bevor der Motor am Spiegel selbst "hängt". Mir zog es teilweise zuviel Luft beim trimmen. Es spritzt zwar jetzt mehr als wenn ich den AB hoch hänge, aber das Luft ziehen störte mehr.
Ich hab aber noch ein anderes Problem an dem ich rumrätsel: Zwischen 4600 und 5300 Umdrehungen hat man das Gefühl das Heck des Bootes wird teilweise "angesaugt". Das heisst die Sitzkiste bewegt sich deutlich nach hinten und wieder vor, wie wenn sich das Heck irgend wie am Wasser kurz festsaugen würde und dann sich wieder löst. Also wie wenn die Bootssteifigkeit nicht ausreicht. Am Luftdruck und Trimmung lags nicht, da hab ich einiges ausprobiert.
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Gruß Tom
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#22
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mit diesem festsaugen kenne ich...
habe ein lodestar 4.3 m mit 30er Honda.... Aber ich denke mal mit diesem doch großem Motor kannst gleich mal die größte Schraube drauf machen die du im Programm findest..... war bei mir auch so und ich könnt eine noch größere drauf machen damit das Boot auch richtig fährt... wie schnell ist dein Boot mit diesem Motor und wie schwer ist dieser.. |
#23
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Wenn das Boot voll beladen ist mit 5 Personen, Hund und Gepäck läuft es 45km/h mit ca. 5800 Umdrehungen. Motor wiegt 96 KG. Jedoch hab ich meistens als "Gepäck" noch mit dabei insgesamt 37 Liter Sprit (3 x 5 Liter sind in Reserverkanister im Sitz) + großer Ratschenkasten.... Will damit sagen, dass ist ein ordentliches Gewicht. Ich hatte das Boot auch mal "leer" und mit zwei Personen gefahren, da ist die Schraube viel zu klein und das Boot geht ab wie ne Rakete, eben solange bis der Motor drosselt.
Bin im August nochmal 14 Tage in Kroatien, bin am überlegen mal ne großere Schraube auszuprobieren und Gewicht zu reduzieren
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Gruß Tom |
#24
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Hallo,
habe mir auch ein C4 zugelegt, will damit nach Kroatien. Wie ist das Boot bei etwas rauherem Wasser ? |
#25
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Kasimir28, sorry, Der Trööt ist 2 Jahre her und muschel66 war seit 1 Jahr nicht mehr hier...
Ich würde an Deiner Stelle für solch eine Info im blauen nachhaken: www.schlauchboot-forum.com
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Gruß Heinz, |
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