|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 6DMH Ladespule
Hallo zusammen, hab über die Forensuche schon einiges gefunden.
Ich gehe davon aus daß mein Motor eine Ladespule hat, 2 grüne Kabel kommen unter der Schwungscheibe vor und verschwinden in Richtung eines schwarzen Kasten, Bild 2 Pfeil. Is das ein Gleichrichter? Dann geht’s weiter zur Steckdose vorn. Wenn ja, dann könnte ich doch damit meine Batterie ein wenig nach laden. O.k. ich weiß, eine (laut Betriebsanleitung) 80W Lichtmaschine is nich viel. Mir geht´s nur darum daß mein Echolot beim Angeln nicht ständig die Batterie leert. Zur Zeit is schlecht mit ausprobieren, sonst hätte ich an der Steckdose gemessen. Kann man das auf den Bildern erkennen? Schon mal Danke.
|
||||
|
||||
Hallo socke,
der schwarze Kasten ist der Gleichrichter, an der Steckdose liegt ungeregelte Gleichspannung an, Batterie laden geht die Batterie sollte aber nicht zu klein sein, weil die Batterie bei Vollgas immer leicht überladen wird
|
||||
|
||||
Es gibt offenbar auch Yamahas, bei denen die Spannung auf 12,x V begrenzt ist. Bei einem Bekannten war bei einem älteren 8 PS Yamaha jedenfalls kein Batterieladen möglich und der Gleichrichter sah ähnlich aus. Weglassen und separater Gleichrichter hat geholfen. Mach mal besser vor irgendwelchen Eingriffen erst mal ne Messung, auch unter Last.
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, wen du hast: ne alte Bilux Autobirne, 40/45 Watt würde gut zum messen passen, die mal ranhängen, nach dem Gleichrichter; und messen, welche Spannung rauskommt. (min. mittlere Drehzahl, so ab 3000-4000U/min) die grünen Kabel: an der Steckverbindung halt trennen.
|
||||
|
||||
Hallo,
die Lichtmaschine kann eine kleine 36 AH Autobatterie an der Echolot angeschlossen ist, laden. Das Echolot nur nicht direkt an die Steckdose, da, wie von Ralf schon beschrieben, die Spannung ungeregelt ist. |
|
||||
|
||||
Seid ihr sicher, dass bei dem relativ modernen Motor die Spannung auch noch ungeregelt ist?
@Socke Falls du noch das Anschlußkabel brauchst (welches bei Yamaha ca.60 Euro kostet) melde dich mal |
|
||||
|
||||
Ja
|
|
||||
|
||||
Dann werd ich das mal unter Last messen. Keine Sorge ich klemm das nich direkt drauf. Vorn im Bugstaufach is die Batterie (eine 45er vom PkW), 2 Kabel nach vorn, hier und da noch ne Steckdose z. B. für Kühltasche im Sommer, aber eigentlich nur Echolot (hat ne 3A Sicherung)sollte also ne weile reichen die Batterie. Alles abgesichert naürlich.
@Tommy-HB ja könnte ich gebrauchen. 60 Öcken is ja ne Hausnummer. Der Stecker würde schon reichen, das krieg ich dann schon verlegt. Du hast PN. Dann mal Danke für Eure Antworten.