|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Knott Achse/ Glocke/Tülle entfernen
Liebe Trailerkapitäne,
nachdem sich nun im Winter kurzfristig eines meiner Bremsseile festgesetzt hatte ( hat sich beim abschrauben wieder gelöst ) möchte ich die vier Seile gegen Niroseile tauschen. Ich stehe aber jetzt vor einem kleinen Problem: Wie bekomme ich die "Tülle" - also den äußeren Teil der Seilzuführung in den Bremsträger von der "Glocke". Ist das gesteckt und muß irgendwie abgeschlagen werden oder ist das geschraubt? Gibts sonst noch orgendwelche guten Ratschläge dazu? Danke schon mal HansH |
|
||||
|
||||
Hallo Hans
Für den Ausbau der H.Bremsseile muß die Bremstrommel abgenohmen werden dan siehs Du es schon...
|
||||
|
||||
Moin Hans
dafür must du die Bremse zerlegen... soll heißen: Rad runter, Bremstrommel runter, Bremsbacken demontieren, usw. mein Gefühl sagt mir aber..... schnapp dir jemanden der das schonmal gemacht hat gruß jens
|
|
|||
|
|||
Danke zunächst für erste Antworten.
Mir wurde jedoch gesagt, der komplette Abbau der Bremstrommel sei nicht erforderlich. Gibts noch andere Meinungen? Danke HansH |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Bremse muß nicht zerlegt werden. Bremsseil an der Ausgleichwaage komplett lösen,Außenhülle vom Bremsseil ein stückchen abziehen.Dann fällt der "Kragen" an der Ankerplatte fast von alleine ab.Danach brauchst du nur das Bremsseil in der Bremse aushaken. Einbau dann genau anders herum.
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, wie das bei Knott ist, bei Alko wird tatsächlich nur gesteckt.
Bremszug muß zur Demontage entlastet sein - wenn er fest ist würde ich Rostlöser in die Hülle laufen lassen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Torben,es ist genauso
|
|||
|
|||
Super,
auch die Bilder. Ich bitte trotzdem mal um Erklärung, wie ich die Tülle am besten heruter bekomme. Abziehen klappt nicht. Ist irgendwie ziemlich fest. Kann ich da mit eine kleinen meißel schräg ansetzen, sollte ich mit Rostlöser dran - oder welche Tricks gibts da.. HansH |
|
||||
|
||||
Halllo Hans,
wie schon von den anderen beschrieben als erstes die Bremsseile entspannen. (Wenn die Seile eh in Schrott kommen kannst du die im Vorfeld auch kurz hinter der Tülle abschneiden dann entspannen die auf jeden Fall) Ich würde dann vorsichtig an der runden Tülle mit ner Wasserpumpenzange ansetzen und bischen jackeln. Du musst aber vorsichtig sein. Nicht das dir die ein Führung vom Blech reißt. Gruß Roland
|
||||
|
||||
hier ist ziemlich gut und ausführlich alles beschrieben und mit Zeic hnungen ergänzt
http://katalog.knott.de/de/katalog/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Paar mm nach innen schieben, seitlich aushaken.. von außen aushängbare Seile gibts bei Knott so min. 1/4 Jahrhundert, (vorher musste man die Nabe abnehmen.) Neue Seile: gibt’s neTabelle, welche Längen es gibt (gemessen Anschlag-Anschlag; nicht die Gesamtlänge. Wenn jetzige Länge passt: Die Bestellnummer: ist an den Enden eingeprägt. (ev. entrosten) Gibt auch Niro-Seile.
|