boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2011, 22:08
Egos Egos ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard Instrumentenbeleuchtung umbauen

Hallo,
möchte meine gesamte Instrumentenbeleuchtung gerne auf blaue LED-Technik umbauen. Nun hab ich das Problem dass bei meinen VDO Instrumenten innen eine transparente grüne Scheibe ist, um mit den normalen einsteckbaren Glühbirnen den Grünlichteffekt zu erzeugen. Diese grüne Scheibe kann ich leider nicht entfernen, da diese ja im Gehäuse eingebaut ist. Wie kann ich diese umgehen um alles blau zu machen?
Hab mir überlegt im vorderen Bereich der Instrumente Löcher zu bohren und die LED´s seitlich einzukleben. Vll stand ja jemand schonmal vor dem selben Problem und kann mir helfen...

Danke und Gruß Egos
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2011, 22:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung als jemand, der auch ständig an sowas gebastelt hat:
Schlaf ein paar Nächte drüber.
Dann überlege nochmal, ob sich das lohnt. Tut es in der Regel nicht.
Investiere deine Zeit in was Besseres.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2011, 23:26
Egos Egos ist offline
Lieutenant

Standard

Schlaf schon viele Nächte darüber und zermatere mir die Birne
Bau gerade das gesamte Cockpit neu, da kommts auf die paar Piepen auch nicht mehr an.

Nebenbei gefragt: Wo kann man eine Cockpitblende zu vernünftigen Preisen in Wassertransferdruck beschichten lassen?

Thx & Gruß Egos
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2011, 06:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Egos,
Schon ausprobiert, wie es aussieht, wenn du die Lampe gegen eine blaue LED an gleicher Stelle auswechselst? Zumindest würde ich es mal so probieren. Vielleicht ist das Ergebnis ja für dich akzeptabel.

Ich hab ebenfalls VDO-Instrumente. Die lassen sich jedoch recht einfach öffnen.
Man brauch nur den oberen Ring abdrehen (Bajonettverschluß), mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse entfernen, dann Glas abnehmen, bei einigen Instrumenten (z.B. Drehzahlmesser) sind hinten noch 1 oder 2 Schrauben zu lösen, alles Richtung Skala schieben und das Innenleben liegt vor mir.

Hab mich mal dazu verstiegen bei einem mit Chromring verschlossenen Instrument eben diesen auf zu biegen. Das war allerdings eine Fehlentscheidung. Danach hatte ich keine Freude mehr an dem Teil.

Zugegeben, meine Instrumente sind schon etwas älter, bei Neueren kanns wirklich schwierig bis unmöglich sein, sie ohne Beschädigung zu öffnen. Versuch macht kluch.

Viel Glück beim Basteln.
Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2011, 09:28
User3344
Gast

Standard Instrumentenbeleuchtung

Zitat:
Zitat von Egos Beitrag anzeigen
Hallo,
möchte meine gesamte Instrumentenbeleuchtung gerne auf blaue LED-Technik umbauen. Nun hab ich das Problem dass bei meinen VDO Instrumenten innen eine transparente grüne Scheibe ist, um mit den normalen einsteckbaren Glühbirnen den Grünlichteffekt zu erzeugen. Diese grüne Scheibe kann ich leider nicht entfernen, da diese ja im Gehäuse eingebaut ist. Wie kann ich diese umgehen um alles blau zu machen?
Hab mir überlegt im vorderen Bereich der Instrumente Löcher zu bohren und die LED´s seitlich einzukleben. Vll stand ja jemand schonmal vor dem selben Problem und kann mir helfen...

Danke und Gruß Egos

Hallo Egos,

bist Du nur nachts unterwegs?

Gruß Bruno

Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2011, 22:07
Egos Egos ist offline
Lieutenant

Standard

@Bruno, naja Nachtschicht machts möglich

Dank Robins Tipp hab ich heute mal LEDs mit Vorwiderstand in die originalen Birnenfassungen gelötet und die gängige Methode versucht, bzw einfach mal die Birne getauscht. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht, waren 8000er LEDs und die habens in sich. Es ist kein Grünschimmer zu sehen, soweit ich das bei Taglicht beurteilen konnte. Werde alles noch bei Dunkelheut testen und dann gehts vll schon in Serie...

Danke , Gruß Egos
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2011, 03:59
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign

71 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Egos
habe meine Instrumente auch auf Blau umgebaut war pro Instrument keine 5 Minuten arbeit und das ergebnis ist einfach geil
habe diese Leds bei Ebay genommen :310275648666

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2011, 17:26
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egos Beitrag anzeigen
Schlaf schon viele Nächte darüber und zermatere mir die Birne
Bau gerade das gesamte Cockpit neu, da kommts auf die paar Piepen auch nicht mehr an.

Nebenbei gefragt: Wo kann man eine Cockpitblende zu vernünftigen Preisen in Wassertransferdruck beschichten lassen?

Thx & Gruß Egos
Schau mal nach WTD Garage hier im Forum..Ist auch im Werbeforum...Hab da schon was machen lassen und war echt prima...

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Antwort