|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Pojekt - meine Variant
Ist wieder mal soweit - das Wetter passt u. Kai ist volle Pulle am werkeln! Wie schon bei meinen letzten Pojekt, will ich Euch natürlich teilhaben Lassen. Zum Stand der Dinge: - alles ist raus, Beschläge, Klampen u. sonstiger Crom ist abgebaut, semtliche Bordstromkabel sind enfernt u. das Refit hat begonnen. Die Bodenbretter muss ich komplett erneuern, die waren hinne. Windschutzscheibe ist ab u. die olle weiße Farbe ist schon davon entfernt. Die Frontseite vom ehemaligen Kleiderschrank ist weg, Das wird mein Clo u. die Tür dafür ist auch schon fast fertig. Mein Schatz ist fleißig dabei die komplette Kajüte mit Neuen Lack zu versehen, mit 1,50 Körpergröße hat sie auch in den kleinsten Ecken kaum ein Problem . Schleif u. Lackier Arbeiten von semtlichen kleinteilen sind voll im gange. Morgen will ich mich ans Dach machen u. so Pertus will gehts am WE an den Außenlack. Naja noch ne Menge Arbeit, aber es wird!!!! Hier erstmal die ersten Bilder......
|
|
||||
|
||||
Wie es weiter geht werde ich euch wissen lassen - bis dahin - MG Kai.....
|
|
||||
|
||||
Das Dach u. die Kajüte innen sind fertig ......aber je mehr ich ins Detail gehe, um so mehr pfusch vom Vorbesitzer kommt zum vorschein... ! Der Gute mann - gotthab ihn sehlig - hat nur für die Optik gearbeitet u. nichts richtig repariert.... Das hat seine Spuren hinterlassen u. ich muss nun sehen wie ich das wieder hin bekomme. Aber es wird langsam......
|
|
||||
|
||||
gib nicht auf, und zieh es durch
|
||||
|
||||
Hallo Wehmy
Ich wünsch dir enorm viel Erfolg, mit deiner Resto!!! So ein schöner Klassiker, ist jeden Tropfen Schweiß wert. Mal ´ne Frage an alle Variant-Skipper! Wurde die Variant auch schon zu DDR-Zeiten, als Aussenborder-Version gebaut?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.variant-boot.de/holzboot/pics/Wiking2.JPG
|
||||
|
||||
Öhm! Waren die für den Export, oder mit was für ´nem AB wurden die befeuert? Wichr oder Neptun?? Sorry, Wehmy für´s OT! Aber ich denke, wir treffen noch das Thema.
|
||||
|
||||
Kein Poblem - infos sind wichtig - meine ist Bj. 1982 .....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab Nr. 127 / 1979 steht mit Stempelfarbe auf den Bodenplatten und auf den Fensterrahmen von oben ( wenn sie original und aus Holz sind )
|
||||
|
||||
Moin,
hab heut mit dem Bootsbaumeister meines Vertrauens telefoniert, der heute für den früheren Werftleiter von WIKING arbeitet, sozusagen an der Quelle der Quellen... gegen Trockenrisse über Wasser gilt: beobachten und weiterfahren... es gibt keinerlei übermäßig gute Heilmittel...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mach irgendwo ne Probe,
hab gelesen dass das Ettan mehr für UW gedacht ist... und das Zeug ist doch durchsichtig schwarz oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wo bleiben die neuen Info´s?
|
||||
|
||||
Bin voll im Stress - daher die lange Pause! Zur Lage - Überwasserschiff ist fertig ( für dieses Jahr) u. der Rott aufgehalten! Die großen trockenrisse zwischen den Leisten, die sicher nicht mehr zuquellen habe ich mit Sika abgedichtet u. Überlackiert( ging leicht, war gut zu schleifen u. sieht Super aus). Die kleineren sind beim Lackieren größtenteils zu gegangen, den rest dichte ich mit Ettan( ist Duchsichtig und lässt sich leicht mit einen Tuch vom Lack polieren). Ab Morgen mache ich mich ans Unterwasserschiff - komplet schleifen gundieren u. dann neu Antifouling.Sind noch ein paar Tage Arbeit aber ich hoffe das ich die Woche nach Ostern Slipe!? Hab total vergessen Bilder zu machen- hole ich Morgen nach- das sind die letzten ......MG kai
|
|
|||
|
|||
Hm, ich würde Dir zu einem MS-Polymer wie Saba oder Pantera raten. Das hält noch, wenn Du innen ölen solltest , das Sikaflex ist nicht so recht ölbeständig, wie ich selbst erfahren mußte.
|
|
||||
|
||||
Kai?
irgendwelche Fortschritte?
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht - Boot schwimmt wieder u. ist dicht !!!! Hat ne Menge Schweiß gekostet aber das ist es auch wert gewesen ............... Ich bin jedenfalls Glückich u. ganz zufrieden was das Ergebnis betrifft.... , macht Euch selber eine Meinung ................
|
|
|||
|
|||
Ein tolles Boot, herzlichen Glückwunsch!
|
|
||||
|
||||
...........und auch nochmal Danke an die Lieben Leute die mir beim Slippen in Schmöckwitz mit Rat u. Tat zur Seite gestanden haben! War auch ein Forum Kumpel dabei dessen Namen ich leider in der Aufregung vergessen habe !
Hier noch ein paar Bilder von Innen ........... MG Kai |
|
||||
|
||||
Wo in Schmöckwitz war das denn ??
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ein tolles Boot und prima Arbeit die du geleistet hast.
Ich wünsche dir viel Spaß und viele schöne Stunden damit.
|
||||
|
||||
Viel Spass damit!
Hast du das Cabrio-Verdeck neu anfertigen lassen? Die Variant, allerdings mit GFK-Rumpf, finde ich sehr reizvoll. Hatte auch schon mal eine im Auge, aber der Preis .... Tom
|
|
|